Shape

SHAPE Starfit mit US-Skistar Lindsey Vonn (25) "Ich brauche 10 Stunden Schlaf!"

    München (ots) - US-Skistar Lindsey Vonn (25) gewann letztes Jahr den Gesamtweltcup, jetzt rast sie auf eine Medaille bei den Olympischen Spielen zu. Am 24.10. startet in Sölden die neue Skiweltcup-Saison - ist sie nervös? "Momentan nicht, aber direkt vorm Rennen bin ich immer aufgeregt. Ich versuche dann, die vielen Menschen auszublenden und mich auf mein Ziel zu konzentrieren." Ihr Trainingstag ist derzeit sicher sehr vollgepackt? "Ja, ich stehe früh auf - als Morgenmuffel brauche ich dazu Musik - und bin spätestens um 10 Uhr im Fitnessstudio. Krafttraining ist sehr wichtig, genau wie intensive Ausdauereinheiten. Die absolviere ich oft auf dem Rad." Klingt nicht nach dem Workout einer Skifahrerin ..."Stimmt, aufs reine Skifahren entfallen nur etwa 40 % der Trainingszeit. Um mich für die Bretter fit zu machen, muss ich zudem mein Balancegefühl verbessern, u. a. mit Übungen auf Wackel-Boards. Manchmal fahre ich auch mit dem Rad um kleine Hütchen. Außerdem spiele ich Tennis, das fördert die Koordination und macht zusätzlich fit." Muss sie bei dem Sportpensum aufs Essen achten? "Klar, ich esse gleich zum Frühstück viele Kohlenhydrate, z. B. Müsli oder Haferflocken. Mittags sind zum Beispiel Spaghetti mit Hühnchenfleisch eine gute Kombi. Ich mag auch gern Schnitzel, aber das ist eigentlich zu fettig. Ähnlich wie Kaiserschmarren, trotzdem gönne ich mir den ab und zu, sind ja schließlich auch Kohlenhydrate drin." Hat sie etwa mit Problemzonen zu kämpfen? "(lacht) Aber ja! Meine Zehen sind oft blau von den Skischuhen, in Sandalen sieht das nicht so toll aus." Fährt bei 120 km/h auf der Piste die Angst mit? "Nein, ich liebe die Geschwindigkeit. Zudem beschützt mich mein Glücksbringer, eine Kette mit vier Herzen. Es sind vier, weil ich zwei Brüder und zwei Schwestern habe."  "Und auf welches konkrete Ziel steuert sie gerade zu? "Bei den Olympischen Spielen (12.-28.02.2010, Vancouver, Anm. der Red.) ist eine Medaille ein Muss, egal welche!"

    Das ausführliche Starfit mit Lindsey Vonn (25) erscheint in der neuen SHAPE (ET 19.10.2009).


ots Originaltext: Shape
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch


Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Sigrid Weiske
Tel.: 089 / 9234-308
E-Mail: sigrid.weiske@mvg.de



Weitere Meldungen: Shape

Das könnte Sie auch interessieren: