Alle Storys
Folgen
Keine Story von SRG SSR mehr verpassen.

SRG SSR

Leitungsteam der Business Unit Sport wieder komplett

Bern (ots)

Roland Mägerle, seit September 2015 Leiter der Business Unit Sport (BUS) der SRG SSR, hat sein Kader komplettiert. Neuer Leiter Rechte und stellvertretender Leiter der BUS wird Adrian Boss. Sven Sarbach übernimmt die Leitung Grossprojekte.

Roland Mägerle, Leiter BUS, hat in der bisherigen Organisation leichte Anpassungen vorgenommen. Adrian Boss wird die neue Funktion als Leiter Rechte BUS übernehmen. Zudem wird Boss Stellvertreter von Roland Mägerle. Der Berner arbeitet seit 16 Jahren als Rechtsanwalt für die BUS. Boss ist künftig für den ganzen Bereich Sportrechte, insbesondere das gesamte Sportrechteportfolio der SRG und die zahlreichen Verträge mit nationalen und internationalen Veranstaltern, Verbänden, Ligen, Vermarktern, Medienunternehmen und Agenturen verantwortlich.

Neu zur BUS stösst Sven Sarbach. Der Leiter Show und Events bei SRF, übernimmt die Leitung der Grossprojekte. Diese Position hatte zuvor Roland Mägerle inne. Sarbach arbeitet seit 15 Jahren bei SRF und war verantwortlich für die grossen Samstagabendshows wie «Swiss Award», «The Voice of Switzerland» und «Die grössten Schweizer Talente». Ab Anfang 2016 übernimmt Sarbach die Leitung der verschiedenen Grossprojekte auf Stufe SRG. Zu den anstehenden Sportevents gehören unter anderen die UEFA Fussball Europameisterschaft 2016 in Frankreich, die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro und die Alpine Ski Weltmeisterschaft 2017 in Sankt Moritz.

Roland Mägerle über die neue Zusammensetzung: «Mit Adrian Boss habe ich einen äusserst erfahrenen und hervorragend vernetzten Anwalt zur Seite. Es freut mich, dass er künftig die Leitung des gesamten Rechtebereichs in der BUS übernimmt. Sven Sarbach ist der neue Mann in der BUS. Dank seinem grossen Erfahrungsschatz aus der Unterhaltungsabteilung und aus der Umsetzung von anspruchsvollen Projekten, bin ich überzeugt, dass er die ideale Besetzung für diese Funktion ist.»

Das Kader der BUS komplettieren wie bisher Karin Nussbaumer, Leiterin Nationale Produktionen und Programmkoordination, Stefan Rohrer, Leiter Controlling und Daniel Oeschger, Leiter Marketing und Events. Stefan Wagner, Projektleiter Grossprojekte, wechselt zu SRF in die Abteilungsleitung. Er übernimmt die Funktion des Bereichsleiters «Projekte».

Business Unit Sport (BUS) Die Business Unit Sport (BUS) ist eine selbständige Organisationseinheit der SRG. Sie wurde 1997 ins Leben gerufen. Kernaufgabe der BUS ist die Koordination der nationalen programmlichen, kommerziellen und kommunikativen Sport-Aktivitäten aller Unternehmenseinheiten der SRG. Die SRG hat eine führende publizistische Stellung im Bereich Sport. Der Sport ist ein zentrales Element der Programmstrategie und somit auch der Programme der SRG. In ihren Radio- und Fernsehprogrammen sowie Multimediaplattformen berichtet die SRG regelmässig über mehr als 60 verschiedene Sportarten.

Kontakt:

Auskünfte erteilt:
Caroline Kalberer, Mediensprecherin SRF Sport, 079 516 62 94

Weitere Storys: SRG SSR
Weitere Storys: SRG SSR
  • 06.10.2015 – 10:15

    SRG SSR baut voraussichtlich rund 250 Stellen ab

    Bern (ots) - Infolge des Mehrwertsteuer-Urteils des Bundesgerichts und wegen des höheren Gebührenanteils von Regionalsendern muss die SRG ab 2016 jährlich 40 Millionen Franken einsparen: vorrangig in Verwaltung, Informatik undProduktion. Auch Abstriche am Programm sind unvermeidlich. Es ist mit dem Abbauvon rund 250 Stellen zu rechnen. Die SRG wird Mitarbeitende, Kader und die Gewerkschaft SSM konsultieren, und sie ...

  • 28.09.2015 – 16:53

    SRG SSR hält nationale Tagung zum Thema Demokratie

    Bern (ots) - Die SRG hat am vergangenen Freitag ihre nationale Tagung in Chur gehalten. Thema der Tagung war der Beitrag der SRG zur Demokratie. Eingeleitet wurde die Tagung mit einem Referat von Walter Thurnherr, Generalsekretär des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek). Weitere Referenten waren Sonia Mikich, Chefredakteurin des Westdeutschen Rundfunks (WDR) sowie Martin ...

  • 07.09.2015 – 10:15

    SRG SSR spart weitere 40 Millionen Franken

    Bern (ots) - Nach einem ersten Sparprogramm von 20 Millionen Franken 2015 wegen rückläufiger Werbeeinnahmen spart die SRG ab 2016 weitere 40 Millionen. Für die Sparmassnahmen gibt es zwei Gründe: die Mehrwertsteuer und den höheren Gebührenanteil von Lokal- und Regionalsendern. Das Bundesgericht hatte im April entschieden, die Gebührenzahler müssten keine Mehrwertsteuer zahlen (weshalb die Gebühr von 462 auf 451 ...