Blockheizkraftwerk der TriParcus Sachsen GmbH versorgt Chemnitzer Krankenhaus

Aktien/Bau/Baustoffe/Forschung/Immobilien/Industrie/Technologie

Fällanden (euro adhoc) - Ein pflanzenölbetriebenes Blockheizkraftwerk der TriParcus Sachsen GmbH versorgt seit Freitag die Klinik Carolabad am Stadtrand von Chemnitz mit Wärme, während der  zeitgleich erzeugte Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist wird. Mit einer elektrischen Leistung von  200  und einer  thermischen Leistung von 180 Kilowattstunden ist es das größte bisher von den Stadtwerken Chemnitz abgenommene BHKW auf Pflanzenölbasis. Durch die Einbindung des BHKWs in sein Wärmenetz erzielt der Kunde eine Heizkosteneinsparung von rund 30 000 Euro im Jahr. "So haben wir an anderer Stelle mehr Luft, um erfolgreich zu wirtschaften," so der kaufmännische Geschäftsführer der Klinik, Thomas Schindler.

Die Investition zur Errichtung des BHKWs wurde vollständig von TriParcus getragen und wird durch Einspeisevergütungen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz refinanziert.

Die TriParcus errichtet und betreibt als einer der ersten Anbieter seiner Art Blockheizkraftwerke für Kunden mit hohem thermischen Energiebedarf. Der Kunde erhält die von ihm benötigte thermische Energie zu sehr günstigen Konditionen. Der mit der Anlage gewonnene Strom wird von den TriParcus Tochtergesellschaften ins Stromnetz eingespeist. Da die Kraftwerke mit Pflanzenölen betrieben werden und somit eine umweltschonende Alternative zur herkömmlichen Energiegewinnung darstellen, werden durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz 20 Jahre garantierte Einspeisevergütungen erzielt. Mittelfristig wird von der TriParcus AG eine Ausdehnung auf den internationalen Markt angestrebt.

Kasernenstrasse 1
CH-9100 Herisau