Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

TriParcus Nord GmbH meldet den Abschluss eines weiteren Wärmelieferungsvertrages

Aktien/Bau/Baustoffe/Börse/Finanzen/Immobilien/Industrie/Produkte/Tec hnologie

Fällanden (euro adhoc) - Während die Arbeiten zur Einbindung der ersten beiden Blockheizkraftwerke für die TriParcus GmbH in Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern in die Endphase gehen, meldet die Triparcus Nord GmbH den Abschluss eines weiteren Wärmelieferungsvertrages.

Erstmals wird für diesen Standort eine Nachverstromung der Wärme projektiert. Diese  Technologie ermöglicht es, in Phase I Abgaswärme mit Temperaturen <600 Grad Celsius jedoch >100 Grad Celsius  und in Phase II  Kühlwasserwärme mit Temperaturen <100 Grad Celsius zu verstromen. Durch die Einbindung dieser innovativen Technik kann der Wirkungsgrad der gesamten Anlage erhöht werden.

Wir werden an dieser Stelle zu einem späteren Zeitpunkt genauer auf diese Technologie eingehen.

Die Triparcus errichtet und betreibt als einer der ersten Anbieter seiner Art Blockheizkraftwerke für Kunden mit hohem thermischen Energiebedarf. Der Kunde erhält die von ihm benötigte thermische Energie zu sehr günstigen Konditionen. Der mit der Anlage gewonnene Strom wird von der TriParcus Sachsen GmbH ins Stromnetz eingespeist. Da die Kraftwerke mit Pflanzenölen betrieben werden und somit eine umweltschonende Alternative zur herkömmlichen Energiegewinnung darstellen, werden durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz 20 Jahre garantierte Einspeisevergütungen erzielt. Mittelfristig wird von der TriParcus AG eine Ausdehnung auf den internationalen Markt angestrebt.

Bruggacherstrasse 24
CH-8117 Fällanden