Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Erster alpiner Premiumwanderweg in Deutschland eröffnet
Mit den Extratouren "Wildes Wasser", "Alpenfreiheit" und "Luftiger Grat" bietet Oberstaufen Wanderern drei einzigartige Erlebniswege im Allgäu

Oberstaufen/Allgäu (ots) - Auf einem schmalen Grat über hohe Gipfel wandern und "Alpenfreiheit" erleben - das ist jetzt in Oberstaufen auch ohne stundenlange Anstiege möglich. Zur Wandersaison wurde im Naturpark Nagelfluhkette Deutschlands erster alpiner "Premiumweg" eröffnet.

Die Extratour "Luftiger Grat" führt von der 1708 Meter hoch gelegenen Bergstation der Hochgratbahn in knapp fünf Stunden zur Imbergbahn in 1200 Meter Höhe. Zwar sind auf der zehn Kilometer langen Tour nur 480 Höhenmeter zu bewältigen, aber Trittsicherheit ist gefragt: Die Hälfte der Strecke führt über einen schmalen, Wind und Wetter ausgesetzten Grat mit Fernblicken bis in die Österreicher und Schweizer Alpen.

Mit der elf Kilometer langen Extratour "Wildes Wasser" und der knapp 14 Kilometer langen Rundtour "Alpenfreiheit" liegen somit alle drei in den Alpen zertifizierten Premiumwanderwege im Naturpark Nagelfluhkette bei Oberstaufen. "Nagelfluh" ist ein aus Kieseln gepresstes Gestein. Im Allgäu heißt der Fels deshalb auch "Herrgottsbeton".

Das Wandersiegel des Deutschen Wanderinstituts bescheinigt den drei "Premiumwegen" einen besonderen Erlebnischarakter durch den steten Wechsel von Wald, Wasser, Wiesen, einladenden Hütten, faszinierenden Ausblicken, Auf- und Abstiegen.

Bei der Extratour "Alpenfreiheit" faszinieren zum Beispiel bizarre Bergahorn-Bäume, der Alperlebnispfad am Imberg, das Hochmoor und die Kräuter-Alpe Hörmoos. Auf 1300 Meter gedeiht hier eine bunte Vielfalt an Bergkräutern, die gleich nebenan in der höchstgelegenen Brennerei des Allgäus zu Schnaps und Likör verarbeitet werden.

Alle drei Premiumwege beginnen und enden an den Bergstationen von Imberg-, Hochgrat- oder Hündlebahn. Das erspart Wanderern anstrengende Auf- und Abstiege. Das Schöne: Für die Gäste in mehr als 320 "Oberstaufen Plus"-Betrieben sind die Bergbahnfahrten sogar kostenlos. Ihre Gästekarte "Oberstaufen Plus" ermöglicht zudem die freie Fahrt mit dem Gästebus, freien Eintritt in die örtlichen Museen, ins Freibad und ins Erlebnisbad mit Sauna- und Wellnesslandschaft. Ebenso frei: Sommerrodelbahn und Klettergarten.

Weitere Infos: Oberstaufen Tourismus, Hugo-von-Königsegg-Str. 8, 87534 Oberstaufen, Tel. +49 (8386) 93000, www.oberstaufen.de und www.oberstaufen-plus.de

Pressekontakt:
Presse Oberstaufen Tourismus
      Ihr Ansprechpartner:

Benjamin Buhl
      presse@oberstaufen.de

Achtung Journalisten: Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Recherche in Oberstaufen. Rufen Sie mich uns Bedarf einfach an. Unter www.oberstaufen.de/presse finden Sie neben dieser Meldung auch passende aktuelle und kostenfreie Fotos für Ihre Berichterstattung zum Download.