Keine Story von Altran mehr verpassen.

Altran

Altran übernimmt Tessella, ein führendes internationales Beratungsunternehmen im Bereich Analyse und Datenwissenschaft

Paris (ots/PRNewswire)

Altran hat heute die Übernahme von Tessella, eines internationalen Beratungsunternehmens im Bereich der Analyse und Datenwissenschaft, bekannt gegeben. Tessella ist dafür bekannt, innovative und pragmatische Antworten für die komplexen unternehmerischen und technischen Herausforderungen der weltweit zukunftsorientiertesten Unternehmen in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Verteidigungswesen, Konsumartikel, Energie, Biowissenschaften und Wissenschaft und Forschung zu entwickeln.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130408/607421 )

Das Unternehmen verfügt über langjährige Beziehungen zu einer beeindruckenden Liste von Blue-Chip-Unternehmen; hierzu zählen wichtige Unternehmen wie Airbus Defence and Space, AstraZeneca, AkzoNobel, BP, GSK, der Science & Technology Facilities Council, Shell und Unilever.

Die Übernahme entspricht dem neuen Strategieplan von Altran 'Altran 2020. Ignition'. Dieser Plan sieht sowohl vor, ein Portfolio und Lösungen mit Mehrwert anzubieten, als auch auf den Bedarf nach den führenden Ingenieurberatungsleistungen des Unternehmens einzugehen und diese den Kunden weltweit zur Verfügung zu stellen. Tessella wird als World Class Center innerhalb der Altran Group tätig sein. Dies ist Teil eines bahnbrechenden Programms mit dem Ziel, ein globales Netzwerk von branchenführenden Exzellenzzentren zu schaffen.

Die nachgewiesenen Fähigkeiten von Tessella in der Datenanalyse werden die Intelligent-Systems-Lösung von Altran sowie das VueForge(TM)-Angebot verbessern, erläutert Dominique Cerutti, Vorsitzender und CEO der Altran Group: "Da unsere globale Wirtschaft zunehmend datenorientiert ist, wissen wir, dass wir verbesserte Lösungen anbieten müssen, um unseren Kunden dabei zu helfen, einen spürbaren Mehrwert aus der exponentiellen Zunahme der maschinell erzeugten Big Data zu schaffen. Die einzigartigen Kenntnisse von Tessella und das beeindruckende Team der hochqualifizierten Datenwissenschaftler werden unser VueForge(TM)-Angebot stärken, das unseren Kunden dabei hilft, geschäftliche Probleme zu lösen oder Geschäftschancen zu ergreifen. Die Integration von Tessella in unser Netzwerk der World Class Centers erhöht den Wert unseres globalen Angebots, was sich für unsere Kunden positiv niederschlägt, und ist ein wesentlicher Teil unseres neuen Strategieplans' Altran 2020. Ignition."

Alan Gaby, Tessella Group Chief Executive, ergänzte: "Die Übernahme durch die Altran Group bietet Tessella eine einmalige Chance, unsere Vision wahr werden zu lassen, ein weltweit führendes Unternehmen in der fortschrittlichen Analyse zu werden, unseren Kundenstamm zu erweitern und in bisher kaum genutzte Industriebereiche zum Vorteil aller Beteiligten vorzudringen."

Tessella wurde 1980 gegründet und nimmt mit vier Niederlassungen in Großbritannien, drei in den USA (Boston, Houston und Washington DC) und einer in den Niederlanden eine bedeutende Position ein. Das Unternehmen beschäftigt 234 Mitarbeiter und hat im Jahr 2014 circa 30 Mio. Euro Umsatz generiert.

Das vielfältige Projektportfolio von Tessella umfasste bisher:

- eine Weltkarte in Echtzeit zur Verfolgung der Ausbreitung
  ansteckender Krankheiten, die in Partnerschaft mit der Universität
  von Oxford erstellt wurde;
- ein Beratungstool, das für AkzoNobel entwickelt wurde, bei dem 3,5
  Mrd. Datenpunkte zur Vorhersage der Kraftstoff- und
  CO2-Einsparungen aufgrund verschiedener Schiffsbeschichtungen
  verwendet wurden; und
- ein für AstraZeneca entwickeltes System, das die wichtigsten
  Statistiken, Labortests und nachteilige Ereignis sowohl im Bezug
  auf die Bevölkerung als auch auf Einzelpersonen im Verlauf einer
  klinischen Studie nachverfolgt, das die Teilnehmer schützt und
  kostenintensive Ausfälle in der Endphase reduziert.

Rechtliche und finanzielle Informationen:

Altran-Berater:

- Rechtsberatung: Latham & Watkins LLP
- Finanz- und steuerbezogene Due-Diligence-Prüfung: Ernst & Young LLP

Sell-side-Berater:

- Sell-side-Berater: Livingstone Partners LLP
- Rechtsberatung: Nabarro LLP
- Finanz- und steuerbezogene Due-Diligence-Prüfung: Grant Thornton UK
  LLP

Über Altran

Als weltweit führendes Beratungsunternehmen in den Bereichen Innovation und Hightech-Engineering bietet Altran seinen Kunden einen neuen Weg zu Innovationen an. Die Altran Group entwickelt bereits heute die Produkte und Dienstleistungen von morgen ? mit seinen Kunden und für seine Kunden. Dabei arbeitet Altran an jedem Glied in der Wertschöpfungskette für das Kundenprojekt eng mit seinen Kunden zusammen, von der Konzeption bis hin zur Industrialisierung. Seit mehr als dreißig Jahren stellt die Altran Group Schlüsselunternehmen, unter anderem aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie, Verteidigungswesen, Energieerzeugung, Finanzen, Biowissenschaften, Schienenverkehr und Telekommunikation, ihr Expertenwissen zur Verfügung. Im Jahre 2014 erzielte die Altran Group einen Umsatz von 1,756 Milliarden Euro. Mit nahezu 25.000 Mitarbeitern ist Altran in über 20 Ländern vertreten.

Die neuesten Informationen über unser Unternehmen finden Sie in unserem Presse-Portal (http://goo.gl/a5Mimh)

Folgen Sie uns auf Twitter:

@Altran (http://goo.gl/jpV8vz) #Altran2020

Kontakt:

+33-1-46-41-72-10
press@altran.com / Kontakt für Finanzpresse: Publicis Consultants
Véronique Duhoux
Tel.: + 33-1-44-82-46-33
veronique.duhoux@consultants.publicis.fr / Investor Relations: Olivier
Aldrin
Executive Vice-President und CFO
Tel.: + 33-1-46-41-71-89