Keine Story von Altran mehr verpassen.

Altran

Altran präsentiert seinen strategischen Plan: Altran 2020. Ignition

Frankreich (ots/PRNewswire)

Der neue strategische Plan eröffnet erweiterte Perspektiven für den ER&D-Dienstleistungsmarkt (Engineering, Forschung und Entwicklung). Ziel von Altran 2020. Ignition ist ein Umsatzerlös in Höhe von über 3 Milliarden Euro mit bester Rentabilität durch Wertzuwachs, Global-Shore-Industrialisierung, geografische Expansion und operative Spitzenleistungen.

- Neue Impulsgeber werden den Dienstleistungsmarkt für Engineering,
  F&E ankurbeln, von dem erwartet wird, dass er bis 2020 ~220
  Milliarden EUR erreichen wird.
- Globalisierung und Konsolidierung werden auf Grund von
  Kundenanforderungen signifikant an Tempo gewinnen.
- Altran wird besseren Service mit Wertsteigerung,
  Global-Shore-Industrialisierung und in einmaliger Qualität
  anbieten.
- Finanzielle Ziele für 2020:

- Umsatzerlös: EUR3 Milliarden
  - EBIT-Marge: ~13% des Umsatzerlöses
  - Freier Cashflow: 7% des Umsatzerlöses

Heute präsentiert Altran seinen strategischen Plan für 2016-2020: Altran 2020. Ignition

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130408/607421 )

Dieser ehrgeizige Plan zielt auf Werterbringung für alle Protagonisten des Unternehmens ab:

- Für die Kunden: durch Spitzenlösungen, gesteigerte
  Wettbewerbsfähigkeit und globale Präsenz,
- für die Aktionäre von Altran, die von herausragenden
  Geschäftsergebnissen profitieren,
- und für die Mitarbeiter bei Altran, die ihre Leidenschaft für
  Innovation besser leben können.

"Wir haben einen Wendepunkt unseres Sektors erreicht. Der Dienstleistungsmarkt für Engineering sowie F&E ändert sich von Grund auf. Wir schätzen, dass unser Markt erheblich schneller wachsen wird, als aus traditioneller Sicht zu erwarten wäre. Dieser Wandel wird durch unsere Kunden getrieben, die ihre Produkteinführungszeit beschleunigen müssen, um innovativer zu werden, sich abzuheben und das weltweit Beste in ihre F&E einfließen zu lassen. Dafür ist es notwendig, zwecks Leistungssteigerung zum Konzept des Transformational Outsourcing überzuwechseln.

Die Kunden wollen, dass wir die Besonderheiten ihrer Unternehmen berücksichtigen und effektive Lösungen und Mehrwert bieten. Sie wollen, dass wir weltweit präsent sind und eine Strategie bieten, die kritische Technologien, Fachkenntnis und fruchtbaren Austausch zwischen den einzelnen Sektoren einbezieht.

Altran 2020. Ignition wurde konzipiert, um den sich weiterentwickelnden Bedürfnissen unserer Kunden Rechnung zu tragen. Deshalb werden wir unser aktuelles Angebot ergänzen, indem wir unser gesamtes Know-how und Potenzial weltweit in einer Reihe eigens dafür bestimmter World Class Center bündeln. Zweitens erwarten die Kunden von uns einen gesteigerten Industrialisierungsgrad. Sie wollen das Beste, was weltweit verfügbar ist, zum bestmöglichen Preis. Deshalb werden wir einen weltweit führenden Offshore-Bereich für Engineering, Forschung und Entwicklung (ER&D-Services) aufbauen. Und drittens können wir nur dann weltweit agieren, wenn wir unsere Kapazitäten auf einigen wichtigen Märkten erheblich ausbauen und insbesondere unsere Präsenz in den USA verstärken.

Dieser strategische Plan ist eine Wachstumsgeschichte, die unseren Kunden, unseren Aktionären und unseren 25.000 Ingenieuren und Beratern zugute kommt. Wir werden weltweit für mehr Präsenz und Innovation sorgen und wir werden unsere Geschäftsmodelle neu ausrichten, um noch bessere Leistungen für unsere Kunden zu erbringen. Wir werden auch weiterhin unsere volle Aufmerksamkeit dem operativen Geschäft und der Kundenzufriedenheit widmen. 2016 und 2017 werden Jahre des Übergangs und des Wandels sein, damit wir 2018-2020 die gewünschte Dynamik erreichen", so Dominique Cerutti, Chairman & CEO der Gruppe.

Altran 2020. Ignition

Der Dienstleistungsmarkt für Engineering, Forschung und Entwicklung (ER&D) soll auf Grund neuer Kundenerwartungen bis 2020 auf 220 Milliarden EUR steigen.

Drei Impulse werden den ER&D-Dienstleistungsbereich boosten:

- Bei den 500 global führenden Unternehmen werden die Ausgaben für
  F&E in allen Sektoren steigen (+6% pro Jahr). Dies geschieht
  hauptsächlich auf Grund der dringenden Notwendigkeit der
  Differenzierung, Überschreitung der Horizonte durch Technik und
  verschärfte Umwelt- und Sicherheitsvorschriften.
- Progressive Steigerung der Externalisierungsrate (+0,5 Punkte pro
  Jahr) zu Gunsten technischer Partnerunternehmen wie Altran.
- Beschleunigung des Transformational Outsourcing mit einem neuen
  Leistungsgrad für die Kunden.

Altran ist bestens aufgestellt, um die Führung im Rahmen dieser Marktwende zu übernehmen

Auf Grund der Entwicklung, Globalisierung und künftigen Konsolidierung des Marktes ist zu erwarten, dass einige Weltmarktführer aus diesem Wandel hervorgehen werden, die 20% dieses 220 Milliarden-Euro-Marktes bedienen werden. Dank seiner Belegschaft, seines Potenzials, seiner Labore, seines geistigen Eigentums und seiner internationalen Präsenz hat Altran gute Aussichten, diese Chance wahrzunehmen.

Vier Wachstumsimpulse

- Wertzuwachs: Die Kundennachfrage wird größer und spezifischer.
  Altran wird seine Wertschöpfungsmodelle durch vier Initiativen
  verbessern: World Class Center, Wirtschaftsberatung, Erweiterung
  der innovativen Produktentwicklung und Einsatz transformationaler
  Teams.

- Global-Shore-Industrialisierung: Altran hat die Absicht, eine
  weltweit führende Offshore-Funktion für ER&D-Dienste aufzubauen, um
  eine marktfähige, industrielle Versorgungskette technischer
  Dienstleistungen zu wettbewerbsfähigen Preisen einzuführen.

- Geografische Expansion:

- USA: Verwirklichung neuer Dimensionen,
  um bis 2020 500 Millionen
  EUR zu erreichen,
  - Deutschland: Investitionen und Wachstum, um bis 2020 mehr als 400
  Millionen EUR zu erzielen,
  - China: Unterstützung der bereits vorhandenen Joint Ventures
  (hauptsächlich im Automotive-Bereich),
  - Indien: Expansion der aktuell 1.200 Mitarbeiter starken
  Belegschaft, um zum Grundpfeiler der Industrialized
  Global-Shore-Strategie zu werden.

- Operative Exzellenz wird eine Priorität bleiben: erstklassige
  Disziplin, Konzentration auf Fakturierung und Kostenoptimierung.

Zum Gelingen des Plans wird eine schrittweise Implementierung unter Wahrung der aktuellen Disziplin bei der Ausführung beitragen. Altran ist überzeugt, dass dieser strategische Plan ein neues Wertmodell und die damit zusammenhängenden Standards für den ER&D-Dienstleistungessektor definieren wird, mit denen wir unsere Kunden auf der ganzen Welt unterstützen werden, ihre ehrgeizigen Ziele in einem spannenden, aber auch schwierigeren und anspruchsvolleren Umfeld zu verwirklichen.

Schlüsselelemente des Finanzmodells Altran 2020.

Umsatzerlös: EUR3 Milliarden

EBIT-Marge: ~13% der Umsatzerlöse

Frier Cashflow: 7% der Umsatzerlöse

EPS-Zuwachs: > 100% während des gesamten Zeitraums

Leverage < das 1,5-fache des EBITDA zu jedem Jahresende (einschl. M&A)

Die Präsentation für Analytiker und Investoren ist ab heute ab 14.30 Uhr (MEZ) auf webex verfügbar.

Über Altran

Altran ist ein global führendes Beratungsunternehmen für Innovation und High-Tech-Engineering-Services, das für seine Kunden als Innovation Maker fungiert. Die Gruppe entwickelt mit ihren bzw. für ihre Kunden Produkte und Dienstleistungen von morgen. Altran arbeitet mit seinen Kunden von der Entwurfs- bis hin zur Industrialisierungsphase in der gesamten Wertschöpfungskette ihrer Projekte zusammen. Seit über 30 Jahren stellt Altran sein Know-how in den Dienst hochkarätiger Unternehmen aus Luft- und Raumfahrt, Automotive, Verteidigung, Energie, Finanzen, Biowissenschaften, Bahn und Telekom, um nur einige zu nennen.

2014 erzielte die Altran Group einen Umsatz von 1,756 Milliarden EUR. Mit fast 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Altran in mehr als 20 Ländern vertreten.

Find our news on our hub press (http://goo.gl/a5Mimh)

Folgen Sie uns auf Twitter:

@Altran (http://goo.gl/jpV8vz) #Altran2020

Haftungsausschluss

Diese Mitteilung stellt kein Angebot oder keine Aufforderung von oder für Altran Technologies zum Abschluss oder Verkauf von Finanzdienstleistungen innerhalb der Vereinigten Staaten oder einem beliebigen Land dar. Diese Mitteilung enthält prognostizierte Angaben. Diese basieren auf von Altran Technologies als angemessen beurteilten Daten, Annahmen und Einschätzungen. Sie beinhalten insbesondere Informationen über die finanzielle Lage, Ergebnisse und Aktivitäten von Altran Technologies. Diese Daten, Annahmen und Einschätzungen sind Risiken ausgesetzt (z.B. denen in dem am 31. März bei der französischen Finanzmarktaufsichtsbehörde unter Nr. D. 15-0262 registrierten Referenzdokument aufgeführten Risiken) sowie Unwägbarkeiten, über welche Altran Technologies keine Kontrolle hat und die nicht leicht vorhersehbar sind. Sie können zu Ergebnissen führen, die sich erheblich von diesen Prognosen oder Empfehlungen dieser Angaben unterscheiden.

Gewährleistungsausschluss

An dem am 23. November 2015 präsentierten strategische Plan können je nach Ausgang der zwischen der Geschäftsführung und dem Gesamtbetriebsrat, der zu diesem Entwurf des strategischen Plans befragt werden soll, geplanten Diskussion Änderungen / Anpassungen vorgenommen werden.

Kontakt:

+33-1-46-41-72-10