PACK&MOVE / MCH Group

Erfolgreicher Start für die PACK&MOVE

Basel (ots) - Das Konzept ging auf: Die erste PACK&MOVE, die neue Schweizer Fachmesse für integrierte Logistiklösungen und Verpackungstechnik schloss nach vier erfolgreichen Messetagen am 21. November 2008 die Türen. Insgesamt 16'786 Besucher informierten sich über industrienahe Verpackungs- und Logistiklösungen für die Branchen Pharma und Chemie, Nahrungsmittel und Getränke, Fertigungstechnik sowie Versandhandel und E-Commerce. Die 238 Aussteller zeigten sich mit den Ergebnissen ihrer Messebeteiligung zufrieden und lobten die hohe Qualität der Fachbesucher. Die nächste PACK&MOVE wird vom 18.-21. Oktober 2011 durchgeführt.

Auf einer Bruttofläche von 21'000 m2 präsentierten Aussteller der Branchen Verpackung und Logistik ihre industrienahen Lösungen. Aussteller lobten die Qualität der Fachbesucher und vermeldeten zahlreiche hochwertige Geschäftskontakte. Mehr als 65% der Fachbesucher vor Ort zählen zu den Entscheidern in ihrer Organisation, weitere 21% wirken beratend auf Kaufentscheidungen ein.

5'800 Besucher kamen von den parallel stattfindenden Fachmessen Swisstech und Prodex an die PACK&MOVE und nutzten die Gelegenheit, sich auch über Verpackungs- und Logistiklösungen zu informieren. Der Anteil von Besuchern aus dem Ausland lag bei über 15%, hiervon kamen rund drei Viertel aus Deutschland.

"Wir sind sehr zufrieden mit der ersten Durchführung der PACK&MOVE. Gemeinsam mit unseren Messebeiräten, Ausstellern, Verbänden und Partnern haben wir einen neuen Treffpunkt für die Verpackungs- und Logistikbranche geschaffen", sagte Roger Kaufmann, Messeleiter der PACK&MOVE.

Messekonzept bestätigt

Das Konzept der PACK&MOVE, die gesamte Prozesskette der Verpackung und Logistik abzubilden sowie das Angebot an vier Branchen auszurichten, wurde von der überwiegenden Mehrheit der Besucher positiv bewertet. Am PACK&MOVE Branchenfokus beteiligten sich rund 90% der Aussteller und präsentierten passgenaue Gesamtlösungen für die Branchen Pharma und Chemie, Nahrungsmittel und Getränke, Fertigungstechnik sowie Versandhandel und E-Commerce. Spezielle Hallenpläne, Standmaquetten sowie dezidierte Suchfunktionen über das neue Online-Ausstellerverzeichnis "packmove24" sorgten dafür, dass Fachbesucher die gewünschten Branchenlösungen einfach und schnell finden und gezielt die passenden Anbieter ansteuern konnten.

Hochklassige Begleitveranstaltungen

Zahlreiche Fachbesucher informierten sich am dreitägigen Forum "logistics talks" über integrierte Logistiklösungen von grossen Lager- und Distributionszentren und aktuelle Paradebeispiele und Trends in der Logistik. Mit dem Comm-ID Forum, der Interviewreihe GS1 talks sowie der Präsentation der neuen Studie Logistikmarkt Schweiz bot der führende Branchenverband GS1 Schweiz den Besuchern wertvolle Informationen zur Logistikbranche. Das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI kürte mit einem Festakt die diesjährigen Gewinner des Schweizerischen Verpackungspreis "SWISS STAR". Die Preistrophäe in Form eines Eies erhielt der Gewinner des Publikumspreises, die Ricola Kräuterdose mit dem Dosenverschluss-System Canpeel, das aus einer Membran besteht und sich auch von Kindern und Senioren problemlos und ohne Schnittgefahr öffnen lässt.

Die bereits erfolgreich etablierte Kooperation mit der NürnbergMesse wird fortgesetzt. Das Messetrio FachPack+PrintPack+LogIntern lädt vom 29. September bis 1. Oktober 2009 wieder ins Messezentrum Nürnberg ein.

Die nächste PACK&MOVE geht vom 18.-21. Oktober 2011 an den Start, dann in der modernen Halle 1 des Messezentrums Basel. Roger Kaufmann: "Wir haben mit der ersten Durchführung eine sehr gute Basis für die weitere Entwicklung der PACK&MOVE geschaffen. Das Ziel in den nächsten Jahren wird es sein, unsere Messe zu vergrössern und in allen Fachbereichen weiter auszubauen."

Zusätzliches Material für die Medien:

-Stimmen von PACK&MOVE Ausstellern oder unter www.packmove.ch -

-Medientexte und Fotos unter www.packmove.ch - Medien Service

-Alle Präsentationen der Referate im Forum "logistics talks"
      unter www.packmove.ch/go/id/dhl

-Informationen zur Studie von GS1 Schweiz zum Logistikmarkt
      2009 unter www.packmove.ch - Medienmappe

-Informationen zu den Gewinnern des Schweizerischen -
      Verpackungspreises "SWISS STAR" unter www.packmove.ch -
      Medienmappe

ots Originaltext: PACK&MOVE / MCH Messe Schweiz (Basel)

Kontakt: