Fahrradmesse «twoo»: Velobranche fest im Sattel

Basel (ots) - Vom 11. bis 14. Februar 2010 strömten rund 33'000 Velointeressierte an die Schweizer Fahrradmesse twoo in der Messe Basel. Die Aussteller und die Veranstalterin Messe Schweiz sind mit dem Messeverlauf zufrieden und äussern sich positiv über die qualitativ guten Kundenkontakte. Die Neuheiten und Trends aus dem Fahrradmarkt - insbesondere die boomenden Elektrovelos und die trendigen Fixies - zogen Publikum aus der ganzen Region, aber auch aus der restlichen Deutschschweiz an. Mit 33'698 Besuchern hat die twoo bei ihrer dritten Durchführung ihr Etappenziel erreicht. Zwar liegen die Zahlen leicht unter dem Vorjahr, dafür wurde die Besucherqualität von Ausstellerseite an allen vier Messetagen höher als bei der letzten twoo eingeschätzt. Auf mehrheitlich positives Echo ist das Messekonzept mit seiner Konzentration auf das urbane Bike-Umfeld gestossen. Dieser Markt birgt noch ein riesiges Potenzial. Gemäss den aktuellsten Zahlen der Schweizerischen Fachstelle für Zweiradfragen haben im Jahr 2009 die Elektrobikes um fast 50 Prozent und die Citybikes um 7,8 Prozent im Verkauf zugelegt. Einen Ansturm erlebte der E-Bike-Testparcours. Interessierte aller Altersklassen nutzten die Gelegenheit, die Elektro-Fahrräder Probe zu fahren und sich dabei kompetent beraten zu lassen. Die zehn E-Bike-Marken, die mehrheitlich das Qualitätssiegel «NewRide» tragen, zeigten sich begeistert. Über gute Kundenkontakte und Abverkäufe äusserten sich auch die Händler und Produzenten von Citybikes, Mountainbikes, Trialbikes und Rennvelos. Als Trend entpuppten sich die Fixies. Die flippigen Eingangräder werden bei Grossstädtern immer beliebter. Viel beachtete Highlights waren zudem die Indoorbiking-Attraktionen wie Bikeshow.ch, BMX Flatland Show und Bikepolo. Zum Publikumsmagneten avancierte das Sportmuseum Schweiz mit der erstmaligen Präsentation eines originalen Dopingkoffers der Tour de France 1954 sowie mit seiner Ausstellung «Vom Laufrad zum Carbonvelo». Die nächste twoo findet vom 10. bis 13. Februar 2011 in Basel statt. Diese Medienmitteilung und weitere Informationen finden Sie auch unter: www.twoo.ch ots Originaltext: twoo / MCH Group Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Ansprechpartner für die Medien: Christine Kern, Kommunikationsleiter twoo MCH Messe Schweiz (Basel) AG CH-4005 Basel Tel. +41 58 206 22 94 Fax +41 58 206 21 71 E-Mail: christine.kern@twoo.ch Internet: www.twoo.ch