Die Schweizer Fahrradmesse «twoo» hat ihr Ziel übertroffen

Basel (ots) - Vom 19. bis 22. Februar 2009 strömten 35'000 Velointeressierte an die Schweizer Fahrradmesse twoo ins Messezentrum Basel. Das sind über 40 Prozent mehr als beim Prolog im Vorjahr. Die Aussteller und die Veranstalterin Messe Schweiz sind erfreut und zeigen sich insbesondere über die Herkunft der Besucher positiv überrascht. Das Publikum reiste aus der ganzen Schweiz sowie aus Süddeutschland an, um sich an der Schweizer Fahrradmesse über Neuheiten und Trends bei Modellen, Bekleidung und Zubehör zu informieren.

Mit 35'237 Besuchern aus der ganzen Schweiz, aus Süddeutschland und dem Elsass hat die twoo bei ihrer zweiten Durchführung ihr Etappenziel erreicht. Damit dürften die kritischen Stimmen verstummen, die im Vorfeld die twoo auf eine regionale Velomesse reduzieren wollten. Aussteller und Messeleitung sind sich einig, dass die twoo an Profil gewonnen hat und  eine gute Ausgangslage für die nächste Durchführung geschaffen wurde.

Sicher konnte die twoo von der muba als Publikumsmagneten profitieren, doch war von Ausstellerseite zu vernehmen, dass viele ernsthafte Kaufinteressenten ihren Stand besucht haben und in den kommenden Tagen für ein persönliches Beratungsgespräch im Velogeschäft vorbeikommen werden. Vereinzelt wurden auch Verkaufsverträge abgeschlossen. An den ersten beiden Messetagen sollen zudem viele Product Manager und CEO's von Herstellerseite gesichtet worden sein. Allenfalls ein gutes Zeichen, dass an der nächsten twoo alle Hersteller direkt oder via Händler vertreten sind.

Ein Vorteil der twoo sind die Testparcours, die viele Besucher animieren, ihre Wunschobjekte auszuprobieren und vergleichen zu können. Die Parcours wurden denn auch von Jung und Alt rege benutzt. Grossen Erfolg verzeichneten die E-Bike Teststrecke von NewRide sowie die Testsparcours von Swiss Cycling.

Viel beachtete Highlights waren die Indoorbiking-Attraktionen wie Shows, Workshops und Contests mit Weltklassefahrerinnen und top Rider. Eine super Gelegenheit für Jugendliche und Kids, ihre Idole hautnah zu erleben und Racefeeling zu erfahren. Spektakulärer Höhepunkt bildete die twoo Wheel Jump Competition am Samstagabend, die von Andreas Ba aus Basel (MTB) und Hannes Erb aus Thun (BMX) gewonnen wurde.

Die nächste twoo findet vom 11. bis 14. Februar 2009 in Basel statt.

Diese Medienmitteilung und weitere Informationen finden Sie auch unter: www.twoo.ch

ots Originaltext: twoo / MCH Messe Schweiz (Basel) AG

Christine Kern