Datalogic und B&R: innovative Zusammenarbeit im Bereich industrielle Bildverarbeitung

- Querverweis: Ein Dokument liegt in der digitalen
  Pressemappe zum Download vor und ist unter

Datalogic, globaler Marktführer für automatische Datenerfassung und industrielle Automatisierung und Hersteller von Barcode-Lesegeräten, mobilen Computern zur Datenerfassung, Sensoren, Bildverarbeitungssystemen und Lasermarkierungssystemen, hat kürzlich eine Zusammenarbeit mit dem österreichischen Unternehmen B&R vereinbart. Ziel ist die Entwicklung neuer Produkte für die industrielle Bildverarbeitung.

Am Beginn der Kooperation zwischen diesen beiden führenden Anbietern industrieller Automatisierungslösungen steht die Integration des Automation-PC 910 von B&R in die neueste Generation der Datalogic-Bildverarbeitungsprozessoren, UX. Die innovative UX-Serie wird neue Maßstäbe für industrielle Bildverarbeitungsanwendungen setzen. Der Verkaufsstart ist im kommenden Herbst.

Innovation aus Erfahrung

Bei der industriellen Fertigung werden immer höhere Präzisionsanforderungen an Konformitätsprüfungen gestellt, bevor ein Produkt in den Handel gehen kann.

Dank seiner über 40-jährigen Branchenerfahrung verfügt Datalogic über das nötige Know-how zur Entwicklung und Vermarktung von Multikamerasystemen. Damit reagiert Datalogic auf die steigende Nachfrage nach Prüfsystemen zur Überwachung der gesamten Produktionskette - insbesondere in Branchen, deren Normanforderungen in den letzten Jahren stetig strenger geworden sind, etwa in der Automobil-, Pharma-, Lebensmittel,- Kosmetik- oder Elektronikindustrie.

Mit industriellen Bildverarbeitungssystemen von Datalogic stellen Hersteller sicher, dass ausschließlich einwandfreie Produkte auf den Markt gelangen, die alle Spezifikationen und Normen erfüllen und für den Verbraucher absolut sicher sind.

Neuer Prozessor für innovative Multikamera-Prüfsysteme Die Multikamera-Prüfsysteme von Datalogic sind dank ihrer leistungsstarken Prozessoren zur industriellen Bildverarbeitung branchenweit führend.

Die neue UX-Serie kombiniert darüber hinaus alle Anwendungs- und Leistungsvorteile der Datalogic IMPACT-Software mit den Vorzügen der neuen Automation PC 910-Technologie von B&R einschließlich der dritten Prozessorgeneration der Intel® Core[TM] i-Serie. Diese außergewöhnliche Kombination bildet die Grundlage für ein innovatives Produkt mit vier USB-3.0-Ports für Kameras, das maximale Leistung bei geringem Energieverbrauch bietet und damit jede Konkurrenz übertrumpft - genau die richtige Wahl selbst für anspruchsvollste Anwendungen mit hohen Anforderungen an Lese- und Analysegeschwindigkeit.

Technische Highlights:

-   Drei verschiedene Konfigurationen für die leistungsstarke
Bildverarbeitung
-   Nahtlose Integration mit Standard-Betriebsnetzwerken und
peripheren Softwarepaketen
-   Unterstützung zahlreicher USB-3.0-Bildkameras
-   Nutzung verschiedener Kameraformate und Auflösungen auf demselben
Bildverarbeitungsprozessor
-   Komplette Softwaresuite für maximale Flexibilität bei
Programmierung und Konfiguration
-   Kein zweiter PC zur Datenspeicherung oder -auswertung
erforderlich

Auf der Überholspur mit dem B&R Automation-PC 910

Unsere Wahl fiel auf den Automation-PC 910 von B&R wegen seines hohen Qualitäts- und Leistungsniveaus, das selbst anspruchsvollsten Anwendungszwecken und rauesten Industrieumgebungen gerecht wird. Die dritte Generation der Intel® Core[TM] i-Prozessorserie umfasst Mehrkernprozessoren mit integrierter Grafikeinheit. Die Intel® Core[TM] i-Technologie überzeugt außerdem durch eine signifikante Leistungssteigerung bei gleichzeitig niedrigerem Stromverbrauch.

Die USB-3.0-Anschlüsse ermöglichen die Integration mit industriellen Bildverarbeitungssystemen. Dank seiner robusten Konstruktion erlaubt dieser Industrie-PC einen kontinuierlichen Betrieb selbst in rauesten Umgebungen.

Das Nonplusultra: Datalogic-Bildverarbeitungssoftware

Die Datalogic IMPACT-Softwaresuite enthält über 120 Tools, mit denen individuelle Prüfprogramme erstellt sowie neue Benutzeroberflächen schnell und einfach gestaltet werden können.

Mit dem außerordentlich vielseitigen, benutzerfreundlichen Vision Program Manager (VPM) lassen sich im Handumdrehen die richtigen "Zutaten" für die gewünschte Prüfanwendung zusammenstellen: von der schnellen Bilderfassung über die präzise Lokalisierung und Messung von Objekten bis zur Erkennung selbst kleinster Spezifikationsabweichungen.

Der IMPACT Control Panel Manager (CPM) erleichtert zudem die Entwicklung von Benutzeroberflächen und ermöglicht Ad-hoc-Anpassungen sowie die sofortige Konfiguration von Steuerungsfunktionen.

"Die Kooperation zwischen Datalogic und B&R eröffnet neue Horizonte der industriellen Bildverarbeitung", zeigt sich Donato Montanari, Machine Vision BU Manager von Datalogic, begeistert. "Mit einer Genauigkeit von mindestens 99 % stellt die neue UX-Serie eine weitere Verbesserung unserer Bildverarbeitungssysteme dar, die schon jetzt zu den effektivsten und effizientesten auf dem Markt gehören."

Die Datalogic Gruppe ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Automatischen Datenerfassung und der industriellen Automation. Als internationaler Hersteller von Barcodelesegeräten, mobilen Terminals, Sensoren, Bildverarbeitungs- und Lasermarkierungssystemen bietet das Unternehmen innovative Lösungen für den Einzelhandel, den Transport- und Logistikbereich, die herstellende Industrie und das Gesundheitswesen. In einem Drittel aller Supermärkte und Point of Sales, Flughäfen und Postverteilzentren der Welt kommen Datalogic Produkte zum Einsatz. Damit liefert das Unternehmen Lösungen, die das Leben für viele Menschen jeden Tag ein wenig einfacher machen. Seit 2001 ist Datalogic S.p.A., mit dem Hauptsitz in Lippo di Calderara di Reno (Bologna) als DAL-MI im STAR Segment der italienischen Börse notiert. Für die Datalogic Gruppe arbeiten heute mehr als 2400 Mitarbeiter/innen in über 30 Ländern weltweit. Im Jahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 450,7 Millionen Euro. Mit Investitionen von mehr als 35 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung profitiert Datalogic heute von mehr als 1000 internationalen Patenten. Mehr Informationen rund um Datalogic finden sich unter: www.datalogic.com. Datalogic und das Datalogic Logo sind eingetragene Handelsmarken der Datalogic S.p.A. in vielen Ländern inklusive den U.S.A. und der E.U.

B&R ist ein privates Unternehmen mit Hauptsitz in Österreich und Niederlassungen in aller Welt. Als einer der weltweit führenden Hersteller von industriellen Automatisierungslösungen kombiniert B&R hochmoderne Technologie mit solider Konstruktion und bietet so Kunden aus nahezu allen Branchen Komplettlösungen für System- und Prozessautomatisierung, Steuerungssysteme, Mensch-Maschine-Schnittstellen und integrierte Sicherheitstechnik. Mit industriellen Feldbus-Kommunikationsstandards wie POWERLINK und openSAFETY, der Automation Studio-Software und einem starken Augenmerk auf der Vereinfachung von Prozessen setzt B&R fortlaufend neue Maßstäbe für Automatisierungslösungen, die Kundenerwartungen nicht nur erfüllen, sondern sogar übertreffen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.br-automation.com

• 01.07.2014 – 15:17

Volumenmesssystem DM3610 von Datalogic zur best practice: Innovationen 2014 gewählt

Bologna, Italien (ots) - Datalogic, ein führender Anbieter im Bereich automatische Datenerfassung und industrielle Automation, hat mit seinem hochleistungsfähigen Doppelkopflösung des Volumenmesssystems DM3610 die Leserwahl "best practice: Innovationen 2014" der Fachzeitschrift LOGISTRA gewonnen. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der LOGISTRA führte die ...