Eröffnungsbericht Mefa 09 vom 20. November 2009: Die Mefa 09 zeigt die grösste Fleischtheke der Schweiz

Basel (ots) - Vom 21. bis 25. November 2009 öffnet die Mefa, die Fachmesse für die Fleischwirtschaft, in der Messe Basel ihre Tore: zum zweiten Mal in Basel und zum zweiten Mal parallel zur Igeho, der Internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Ausser-Haus-Konsum. Höhepunkt der Mefa ist die Präsentation des Qualitätswettbewerbs des Schweizer Fleisch- Fachverbandes (SFF). Über 900 prämierte Fleischqualitätsprodukte bilden zusammen die grösste Fleischtheke der Schweiz.

An der Mefa 09 zeigen 85 (2007: 113) Aussteller aus fünf Ländern ihre Angebote für die Branche. Der Rückgang an Ausstellern ist neben dem rezessiven Wirtschaftsumfeld auf den Konzentrationsprozess in der Nahrungsmittelbranche zurückzuführen. Zudem steht beim Fleischverarbeitungsgewerbe der Export im Fokus. Dennoch wird die Mefa auch in der Ausgabe 2009 den traditionellen Ort bilden, um sich über Trends und Produktneuheiten der Fleischbranche zu informieren. In Verbindung mit der parallel stattfindenden internationalen Hotellerie- und Gastronomiefachmesse Igeho entsteht während fünf Tagen in Basel mit insgesamt über 900 Ausstellern der grösste Marktplatz für alle, die in der professionellen Verpflegung in der Schweiz tätig sind. Neben dem breiten Angebot an Produkten und Dienstleistungen für die Fleischwirtschaft spielen das Networking und der Wissenstransfer an der Mefa eine wichtige Rolle. So bietet der Schweizer Fleisch- Fachverband (SFF) zusammen mit diversen Partnerinstitutionen ein zentrales Begegnungszentrum innerhalb der Messe. Höhepunkte der Mefa 09 sind die Präsentation des Qualitätswettbewerbs des Schweizer Fleisch-Fachverbandes sowie die Schweizer Meisterschaft der besten Lehrabgänger der Branche. Zudem wird am Montag, 23. November 2009, Bundesrätin Doris Leuthard die Schweizer Fleisch-Fachtagung im Rahmen der Mefa besuchen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.mefa.ch

Mefa 09 in Kürze:

Datum: Samstag, 21., bis Mittwoch, 25. November 2009

Ort: Messe Basel

Veranstalter: MCH Messe Schweiz (Basel) AG

Öffnungszeiten: täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr

Eintrittspreise: Tageskarte CHF 70.- (berechtigt auch zum Eintritt in die Igeho)

Anreise: Es wird empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Die SBB bieten Spezialtickets und Sonderzüge.

Internet: www.mefa.ch und www.mefa24.ch

Fotos zur Illustration finden Sie im Bereich Medien auf: www.mefa.ch