Die innovative Entwicklungsabteilung der Simbionix USA Corporation stellt zwei neue bahnbrechende Technologien vor

Cleveland, Ohio (ots/PRNewswire) - Die Simbionix USA Corporation, der weltweit führende Entwickler  medizinischer Simulationssysteme, stellte kürzlich zwei neue Produkte vor:  das neue "Laparoscopic Essential Tasks"-Modul für den LAP Mentor(TM) - Simulator von Simbionix, sowie das PROcedure Rehearsal Studio(TM) - eine  bahnbrechende patientenspezifische Simulationstechnologie basierend auf den  jeweiligen Patientendaten.

Das neue "Laparoscopic Essential Tasks"-Modul ist eine Ergänzung zum  stetig wachsenden Modularchiv des LAP Mentor-Simulators. Das neue Modul ist  ein weiterer wichtiger Schritt in der praktischen Schulung von  medizinischen Fachkräften, denn es ermöglicht dem angehenden Mediziner,  sich in drei entscheidenden Bereichen zu üben und ist vergleichbar mit dem  von SAGES entwickelten "Fundamentals of Laparoscopic Surgery"-Programm (FLS).

"Das Modul beruht auf einer bahnbrechenden Technologie, die eine vorteilhafte und spannende Virtual-Reality-Umgebung ermöglicht", so der  Präsident von Simbionix, Ran Bronstein.

In der gleichen Woche lancierte Simbionix zudem eine neue, verbesserte  Version des PROcedure Rehearsal Studio(TM) - ein weiterer wichtiger  Fortschritt in der innovativen Simulationstechnologie des Unternehmens.

Dieses einzigartige Produkt, das von Simbionix im letzten Jahr erstmalig vorgestellt wurde, ist der weltweit erste medizinische Simulator,  mit dem Kliniker Übungssituationen erstellen können, die auf der  individuellen, mithilfe von CT-Daten erstellten Anatomie des Patienten  beruhen.

Inbal Mazor, Vice President des Corporate Marketing von Simbionix, fügt  hinzu: "Das diese Woche erschienene, PACS-fähige PROcedure Rehearsal Studio  ermöglicht eine Vielzahl von Scans. Zudem lassen sich mit diesem Simulator  Übungsfälle zu Schulungszwecken weiterleiten. Dank dieser neuen Version ist  das System nun leistungsfähiger, anwenderfreundlicher und äusserst  zuverlässig. Wir sind sehr stolz auf unser neues Produkt, von dem  zweifellos nicht nur Patienten sondern auch Kliniker profitieren werden."

Simbionix wird seine beiden neuen Produkte diesen Herbst auf folgenden  medizinischen Fachmessen in den USA vorstellen: das PROcedure Rehearsal  Studio am 23. September auf der TCT 2009 in San Francisco, und das neue  "Laparoscopic Essential Tasks"-Modul am 12. Oktober auf der  Jahresversammlung der ACS 2009.

Über die Simbionix USA Corporation

Simbionix ist führender Entwickler und Anbieter von innovativen und  effizienten Virtual-Reality-Simulationsprodukten und -lösungen für die  klinische Ausbildung und das Training von medizinischen Fachkräften. Die  Produkte des Unternehmens sind darauf ausgelegt, bewährte medizinische  Ausbildungen zu beschleunigen und die klinische Leistungsfähigkeit sowie  die Patientensicherheit zu verbessern.

Zur Produktpalette von Simbionix gehören die Simulatoren der Reihe  ANGIO Mentor(TM) für endovaskuläre Eingriffe, LAP Mentor(TM) für die  laparoskopische Chirurgie, GI Mentor(TM) für obere und untere  gastrointestinale Eingriffe und der URO Mentor(TM) für urologische  Eingriffe. Simbionix vertreibt darüber hinaus auch den HystSim(TM)- Simulator für hysteroskopische Eingriffe. Jede Simulationsplattform ist in  ihrem entsprechenden klinischen Bereich ein führendes Simulationsprodukt.

Die Simulatoren von Simbionix wurden in mehreren wissenschaftlichen  Studien validiert. Zur Entwicklung anspruchsvollster Simulatoren für die  Schulung und Bewertung medizinischer Fachkräfte arbeitet das Unternehmen  zudem eng mit der Medizinbranche und führenden medizinischen Institutionen  zusammen.

Galia Zilbershtein-Salant
      Exhibition Manager