Simbionix veröffentlicht zwei neue Simulationsmodule

Cleveland, Ohio (ots/PRNewswire) - Simbionix, der weltweit führende Entwickler von medizinischen  Simulationssystemen, hat zwei neue endovaskuläre Trainingsmodule entwickelt:  Cerebral Interventions (zerebrale Intervention) und Cardiac Rhythm Management (Herzrhythmussteuerung).

Diese neuen ANGIO Mentor-Module veranschaulichen Simbionix' Engagement,  den Gehalt ihrer Trainingssysteme zu erweitern und ihren Nutzen für die  Kunden noch zu erhöhen.

Das Cardiac Rhythm Management-Modul ermöglicht den virtuellen Einsatz von  Herzschrittmachern und Defibrillatoren. Während der Simulation wird bei  jeglicher Veränderung des Herzschlags eines Patienten ein Alarm ausgelöst, so  dass Medizinstudenten lernen können, eine sofortige Behandlung anzuwenden.  Zum ersten Mal haben die Mediziner in Ausbildung die Möglichkeit, das  Einführen einer Kanüle in den Koronarsinus, das Positionieren einer Sonde und  die Durchführung von Messtechniken in einer virtuellen und sicheren Umgebung  zu üben.

Das Cerebral Intervention-Modul verfügt über eine vollständige Neurovaskulatur und ein Röntgensystem auf zwei Ebenen und bietet so die  ideale Möglichkeit, das Anbringen von intrakranialen Spiralen und Stents zu  erlernen. Der CEO von Simbionix, Gary Zamler, erklärt: "Dieses Modul bietet  Neuro-Befürwortern die Gelegenheit, in unserer einzigartigen  Simulationsumgebung Komplikationen, wie z.B. ein perforiertes Aneurysma, in den Griff zu bekommen, was wesentlich besser ist, als dies erst im OP zu  üben."

Herr Zamler fährt fort: "Wir hier bei Simbionix sind stolz auf diese  beiden Module und ihren potenziellen Beitrag zur Qualität der medizinischen  Praxis."

Auch Dr. Thomas Masaryk, Vorsitzender und Fellowship Director an der  Cleveland Clinic Neuroradiology, ist vom neuen Modul begeistert: "In der  Vergangenheit hätte man mich als "Simulator-Skeptiker" bezeichnen können,  doch ich bin völlig verblüfft, was Simbionix erreicht hat: eine durch und  durch beeindruckende Nachbildung vom komplexen Aufwickeln eines Aneurysmas.  Als Leiter unserer ACGME-Gemeinschaft mit über 20 Jahren Erfahrung bin ich  davon überzeugt, dass das Cerebral Intervention-Modul die Art und Weise, wie  wir intrakraniale Prozeduren unterrichten, verändern wird. Für die Zukunft  sehe ich einen bedeutenden Einfluss auf die Fallplanung und  Entscheidungsfindung voraus. Jetzt wird es Medizinstudenten möglich sein,  Erfahrungen bei der Behandlung von schwierigen Fällen zu sammeln, bevor sie  diesen entscheidenden Herausforderungen im wirklichen Leben begegnen werden."

Simbionix ist einer der Weltführer im Bereich der medizinischen Simulationstechnologie. Simbionix' Mission ist es, hochmoderne, computergestützte, metrics-basierte chirurgische Simulationssysteme zur  Verfügung zu stellen und den Massstab für minimal invasives chirurgisches  Üben und Performance zu setzen.

Die Produkte von Simbionix bieten den medizinischen Experten eine praktische Übungsmöglichkeit innerhalb einer verständlichen Anordnung von  MIS.Verfahren, so z.B. GI-Endoskopie, Endourologie, perkutaner Zugang,  verbesserte laparoskopische Verfahren und endovaskuläre Verfahren.  http://www.simbionix.com

mailto:inbal@simbionix.com
      Tel: +1-216-229-2040

Simulation to Advance Clinical Performance (verbessertes klinisches  Arbeiten durch Simulation)