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United Internet AG

EANS-Adhoc: United Internet mit 13 % Umsatzplus

  Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
  einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.
3-Monatsbericht
11.05.2010
• Umsatz steigt um 13 % von 409,4 Mio. EUR im Vorjahr auf 462,8 Mio. 
EUR • EBITDA verbessert sich um 8,1 % von 83,5 Mio. EUR auf 90,3 Mio.
EUR. • Konzern bestätigt Prognose und erwartet auf Konzernebene ein 
Umsatzplus   von ca. 15 % sowie ein EBITDA auf dem Rekordniveau des 
Vorjahres
Montabaur, 11. Mai 2010. Der Vorstand der United Internet AG (ISIN 
DE0005089031) gibt heute die Konzern-Geschäftszahlen nach IFRS für 
das 1. Quartal 2010 bekannt.
Geschäftsentwicklung im Konzern
Der in der United Internet AG konsolidierte Umsatz stieg im 1. 
Quartal 2010 um 13,0 % von 409,4 Mio. EUR im Vorjahr auf 462,8 Mio. 
EUR. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) 
verbesserte sich trotz hoher Aufwendungen für die laufende 
DSL-Qualitätsoffensive und den Anlaufkosten in neuen Geschäftsfeldern
um 8,1 % von 83,5 Mio. EUR auf 90,3 Mio. EUR. Das Ergebnis vorZinsen 
und Steuern (EBIT) verblieb insbesondere infolge plangemäß höherer 
Abschreibungen durch den Erwerb der freenet-DSL-Kunden mit 70,7 Mio. 
EUR auf Vorjahresniveau (70,8 Mio. EUR). Das Ergebnis pro Aktie (EPS)
verbesserte sich leicht von 0,16 EUR im Vorjahr auf 0,17 EUR.
|Quartalsvergleich (in Mio. EUR)    |1. Quartal  |1. Quartal  |Veränderung |
|                                   |2009        |2010        |            |
|Umsatz                             |409,4       |462,8       |+ 13,0 %    |
|EBITDA                             |83,5        |90,3        |+ 8,1 %     |
|EBIT                               |70,8        |70,7        |- 0,1 %     |
Geschäftsentwicklung der Segmente
Segment "Access" Im Segment "Access" stieg der Umsatz im 1. Quartal 
2010 um 19,3 % auf 300,8 Mio. EUR. Das EBITDA verbesserte sich um 
42,2 % auf 31,7 Mio. EUR, während das EBIT infolge der planmäßigen 
Abschreibungen auf den erworbenen freenet-DSL- Kundenbestand um 17,2 
% auf 25,2 Mio. EUR zulegen konnte.
|Quartalsvergleich (in Mio. EUR)    |1. Quartal  |1. Quartal  |Veränderung |
|                                   |2009        |2010        |            |
|Umsatz                             |252,1       |300,8       |+ 19,3 %    |
|EBITDA                             |22,3        |31,7        |+ 42,2 %    |
|EBIT                               |21,5        |25,2        |+ 17,2 %    |
Die Zahl der kostenpflichtigen Verträge in diesem Segment blieb mit 
insgesamt 3,50 Mio. Verträgen, davon 3,31 Mio. DSL-Verträge, im 
Vergleich zum 31. Dezember 2009 stabil. Bei den für die Kundenbindung
wichtigen DSL- Komplettverträgen konnten weitere 90.000 
Kundenverhältnisse hinzu gewonnen werden. Auf Basis des im März 2010 
mit Vodafone geschlossenen MVNO-Vertrages (Mobile Virtual Network 
Operator) wird United Internet ab Sommer 2010 verstärkt auch den 
dynamisch wachsenden Markt des mobilen Internet adressieren.
|Kundenverträge im Segment Access   |31.03.2009  |31.12.2009  |31.03.2010  |
|(in Mio.)                          |            |            |            |
|Access, gesamt                     |3,02        |3,50        |3,50        |
|   Davon DSL                       |2,82        |3,31        |3,31        |
|      Davon DSL-Komplettpakete     |1,05        |1,82        |1,91        |
|      Davon Resale-DSL / T-DSL     |1,77        |1,49        |1,40        |
|   Davon Schmalband / Mobile       |0,20        |0,19        |0,19        |
Segment "Applications"
Im Segment "Applications" wurde im 1. Quartal 2010 stark in das 
Kundenwachstum investiert. Die Zahl der kostenpflichtigen Verträge 
konnte so um 180.000 auf 5,83 Mio. weltweit gesteigert werden. Das 
Umsatzwachstum in diesem Segment wurde gebremst durch eine 
Vertragsumstellung bei einem Großkunden der AdLINK- Tochter affilinet
Ende 2009. Dadurch musste die ebenfalls börsennotierte AdLINK 
Internet Media AG für das 1. Quartal 2010 einen Umsatzrückgang um 
23,5 % ausweisen - während das übrige Segment ein Wachstum von 11,2 %
verzeichnen konnte. Insgesamt stieg der Segment-Umsatz insofern um 
3,0 % von 157,1 Mio. EUR auf 161,8 Mio. EUR. Segment-EBITDA und -EBIT
konnten trotz gestiegener Marketingaufwendungen und hoher 
Vorlaufkosten für neue Applikationen um 3,2 % auf 60,5 Mio. EUR bzw. 
1,3 % auf 47,4 Mio. EUR zulegen.
|Quartalsvergleich (in Mio. EUR)    |1. Quartal  |1. Quartal  |Veränderung |
|                                   |2009        |2010        |            |
|Umsatz                             |157,1       |161,8       |+ 3,0 %     |
|EBITDA                             |58,6        |60,5        |+ 3,2 %     |
|EBIT                               |46,8        |47,4        |+ 1,3 %     |
Zu dem Kundenwachstum um 180.000 trugen die Kundenverträge im Ausland mit einem
Zuwachs um 80.000 Verträge auf 2,30 Mio. bei. Die Zahl der 
werbefinanzierten Accounts stieg im 1. Quartal von 26,3 Mio. auf über
27,0 Mio.
|Kundenverträge im Segment          |31.03.2009  |31.12.2009  |31.03.2010  |
|Applications (in Mio.)             |            |            |            |
|Kostenpflichtige Verträge, gesamt  |5,22        |5,65        |5,83        |
|   Davon Inland                    |3,24        |3,43        |3,53        |
|   Davon Ausland                   |1,98        |2,22        |2,30        |
|Werbefinanzierte Accounts          |25,5        |26,3        |27,0        |
Ausblick
Vor dem Hintergrund des erfolgreichen Starts in das Geschäftsjahr 
2010 bekräftigt die Gesellschaft ihre Prognosen und erwartet auf 
Konzernebene ein Umsatzplus von ca. 15 %. Trotz der anhaltend hohen 
Aufwendungen für die laufende DSL-Qualitätsoffensive sowie den in den
Folgequartalen weiter steigenden Entwicklungs- und Marketingkosten in
den neuen Geschäftsfeldern und bei der weiteren Auslandsexpansion 
wird das EBITDA weiterhin auf dem Rekordniveau des Vorjahres (ohne 
positive a. o. Effekte 2009) erwartet.
Der Quartalsabschluss der Gesellschaft wird im Rahmen des Berichts 
zum 1. Quartal 2010 am 12. Mai 2010 veröffentlicht.

Rückfragehinweis:

Marcus Schaps
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
United Internet AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Tel: 02602/96-1076
Fax: 02602/96-1013
E-Mail: mschaps@united-internet.de
Internet: www.united-internet.de

Branche: Telekommunikationsdienstleister
ISIN: DE0005089031
WKN: 508903
Index: Midcap Market Index, TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share,
Technology All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
Hannover / Freiverkehr
München / Freiverkehr

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