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United Internet AG

EANS-Adhoc: United Internet mit erfolgreichstem Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte - Dividende von 0,40 EUR vorgesehen

  Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
  einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.
25.03.2010
Montabaur, 25. März 2010. Der Vorstand der United Internet AG (ISIN 
DE0005089031) gibt heute die Konzern-Geschäftszahlen nach IFRS für 
das Geschäftsjahr 2009 bekannt. Alle Finanzkennzahlen im Konzern 
konnten im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert werden.
Geschäftsentwicklung im Konzern
Der in der United Internet AG konsolidierte Umsatz stieg im 
Geschäftsjahr 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 5,6 % von 1.570,4 Mio.
EUR (vergleichbarer Vorjahreswert nach Verkauf und Entkonsolidierung 
des AdLINK-Display-Marketing- Geschäfts) auf 1.658,9 Mio. EUR. Das 
ordentliche Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) 
verbesserte sich um 12,4 % von 316,9 Mio. EUR auf 356,1 Mio. EUR. 
Inklusive Einmalerträgen in Höhe von 60,6 Mio. EUR aus 
Anteilsverkäufen an freenet und Drillisch stieg das EBITDA um 31,5 % 
von 316,9 Mio. EUR auf 416,7 Mio. EUR. Das ordentliche Ergebnis vor 
Zinsen und Steuern (EBIT) legte um 13,5 % von 264,3 Mio. EUR auf 
300,0 Mio. EUR zu. Unter Berücksichtigung von 
Firmenwertabschreibungen in Höhe von 6,4 Mio. EUR in 2008 sowie der 
genannten Einmalerträge aus Beteiligungsverkäufen in 2009 stieg das 
EBIT um 39,8 % von 257,9 Mio. EUR auf 360,6 Mio. EUR. Das Ergebnis 
pro Aktie (EPS) erhöhte sich von -0,52 EUR im Vorjahr (inkl. -1,20 
EUR aus Wertminderungen bei Beteiligungen sowie -0,01 EUR aus 
eingestellten Geschäftsbereichen) auf 1,22 EUR (inkl. 0,47 EUR aus im
Saldo positiven Sonderfaktoren sowie 0,05 EUR aus eingestellten 
Geschäftsbereichen).
|Jahresvergleich (in Mio. EUR)      |2008        |2009        |Veränderung |
|Umsatz                             |1.570,4     |1.658,9     |+ 5,6 %     |
|EBITDA ohne Sonderfaktoren         |316,9       |356,1       |+ 12,4 %    |
|EBIT ohne Sonderfaktoren           |264,3       |300,0       |+ 13,5 %    |
|EBITDA                             |316,9       |416,7**     |+ 31,5 %    |
|EBIT                               |257,9*      |360,6**     |+ 39,8 %    |
* Inkl. negativer Sonderfaktoren in Höhe von 6,4 Mio. EUR aus
Firmenwertabschreibungen im Segment Online-Marketing
** Inkl. positiver Sonderfaktoren in Höhe von 60,6 Mio. EUR aus
Anteilsverkäufen
|Quartalsvergleich (in Mio. EUR)    |4. Quartal  |4. Quartal  |Veränderung |
|                                   |2008        |2009        |            |
|Umsatz                             |405,2       |434,1       |+ 7,1 %     |
|EBITDA ohne Sonderfaktoren         |68,0        |87,0        |+ 27,9 %    |
|EBIT ohne Sonderfaktoren           |54,5        |70,4        |+ 29,2 %    |
|EBITDA                             |68,0        |97,4**      |+ 43,2 %    |
|EBIT                               |48,1*       |80,8**      |+ 68,0 %    |
* Inkl. negativer Sonderfaktoren in Höhe von 6,4 Mio. EUR aus
Firmenwertabschreibungen im Segment Online-Marketing
** Inkl. positiver Sonderfaktoren in Höhe von 10,4 Mio. EUR aus
Anteilsverkäufen
Dividende
Der Vorstand schlägt der am 2. Juni 2010 stattfindenden 
Hauptversammlung vor, aus dem für das Geschäftsjahr 2009 
ausgewiesenen Bilanzgewinn 90 Mio. EUR auszuschütten. Basierend auf 
derzeit 225 Mio. dividendenberechtigten Aktien ergibt dies 0,40 EUR 
pro Aktie. Diese Dividende setzt sich zusammen aus regulär 0,20 EUR 
für 2009 und einer Sonderdividende in Höhe von weiteren 0,20 EUR für 
die im letzten Jahr wegen hoher Abschreibungen auf Beteiligungen 
ausgefallene Zahlung. Der Aufsichtsrat hat diesem 
Gewinnverwendungsvorschlag zugestimmt.
Geschäftsentwicklung der Segmente
Das dominante Segment "Produkte" konnte dank des überwiegend auf 
elektronischen Abonnements basierenden Geschäftsmodells weiter 
deutlich zulegen - wenngleich sich 2009 auch in der Portalvermarktung
die Zurückhaltung der Werbekunden bemerkbar machte. Das Segment 
"Online-Marketing" konnte sich, wie erwartet, der Wirtschaftskrise 
und der damit verbundenen Werbeflaute nicht entziehen.
|Jahresvergleich (in Mio. EUR)      |2008        |2009        |Veränderung |
|Produkt-Segment                    |            |            |            |
|Umsatz                             |1.432,8     |1.528,1     |+ 6,7 %     |
|EBITDA                             |298,6       |339,0       |+ 13,5 %    |
|EBIT                               |248,1       |285,2       |+ 15,0 %    |
|Online-Marketing-Segment           |            |            |            |
|Umsatz                             |136,9       |130,1       |- 5,0 %     |
|EBITDA                             |11,0        |10,5        |- 4,5 %     |
|EBIT                               |9,2*        |8,5         |- 7,6 %     |
* Ohne negative Sonderfaktoren in Höhe von 6,4 Mio. EUR aus
Firmenwertabschreibungen
|Quartalsvergleich (in Mio. EUR)*   |4. Quartal  |4. Quartal  |Veränderung |
|                                   |2008        |2009        |            |
|Produkt-Segment                    |            |            |            |
|Umsatz                             |371,1       |405,2       |+ 9,2 %     |
|EBITDA                             |62,8        |81,0        |+ 29,0 %    |
|EBIT                               |50,0        |65,1        |+ 30,2 %    |
|Online-Marketing-Segment           |            |            |            |
|Umsatz                             |34,0        |28,7        |-15,6 %     |
|EBITDA                             |0,3         |3,7         |            |
|EBIT                               |-0,2*       |3,2         |            |
* Ohne negative Sonderfaktoren in Höhe von 6,4 Mio. EUR aus
Firmenwertabschreibungen
Kundenentwicklung
Die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge wuchs inklusive der 
rund 0,58 Mio. übernommenen freenet-DSL-Kunden im Geschäftsjahr 2009 
um 15,1 % bzw. 1,2 Mio. Verträge auf 9,15 Mio.
|Kundenverträge nach Produktlinien  |31.12.2008  |30.09.2009  |31.12.2009  |
|in Mio.                            |            |            |            |
|Information Management             |1,36        |1,52        |1,54        |
|Webhosting                         |3,62        |4,05        |4,14        |
|- davon Ausland                    |1,93        |2,14        |2,22        |
|Internet Access                    |2,97        |3,48        |3,47        |
|- davon DSL                        |2,82        |3,32        |3,31        |
|   - davon DSL-Komplettpakete      |0,78        |1,69        |1,82        |
|   - davon Resale-DSL / T-DSL      |2,04        |1,63        |1,49        |
|Gesamt                             |7,95        |9,05        |9,15        |
Stand 30.09.2009 angepasst an die zum Jahresende übernommenen
kaufvertragswirksamen freenet-Kundenbeziehungen
Ausblick
Für das Geschäftsjahr 2010 wird auf Konzernebene mit einem Umsatzplus
von ca. 15 % gerechnet.
Das EBITDA soll auf dem hohen Niveau von 2009 liegen - trotz der 
Aufwendungen für die laufende Qualitätsoffensive sowie hohen 
Entwicklungs- und Marketingkosten in neuen Geschäftsfeldern und bei 
der weiteren Auslandsexpansion.
Um die von der Gesellschaft identifizierten Wachstums-Geschäftsfelder
"mobiles Internet" und "Cloud Applikationen" gezielt adressieren zu 
können, führt United Internet eine neue Segmentierung in der 
Unternehmenssteuerung und Berichterstattung ein. Die bisherigen 
Segmente "Produkte" und "Online- Marketing" werden aufgegeben und ab 
2010 in den Segmenten "Access" und "Applications" abgebildet.
"Access" fasst die Schmalband-, Breitband- und Mobile-Access-Produkte
inklusive den damit verbundenen Anwendungen zusammen.
"Applications" beschreibt das Applikations-Geschäft der Gesellschaft 
- werbefinanziert oder im Abonnement. Zu diesen Applikationen gehören
z. B. Homepages und E-Shops, Anwendungen für Personal Information 
Management (E-Mail, Aufgaben, Termine, Adressen), Groupwork, 
Online-Storage und Office- Applikationen. Außerdem wird das Geschäft 
von Sedo und affilinet unter "Applications" geführt.
|Finanzzahlen 2009 nach neuer Segmentierung            |31.12.2009        |
|(Mio. EUR)                                            |                  |
|Segment "Access"                                      |                  |
|Umsatz                                                |1.026,7           |
|EBITDA                                                |124,1             |
|EBIT                                                  |118,3             |
|Segment "Applications"                                |                  |
|Umsatz                                                |631,5             |
|EBITDA                                                |225,4             |
|EBIT                                                  |175,4             |

Rückfragehinweis:

Marcus Schaps
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
United Internet AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Telefon: 02602/96-1076
Telefax: 02602/96-1013
E-Mail: mschaps@united-internet.de
Internet: www.united-internet.de

Branche: Telekommunikationsdienstleister
ISIN: DE0005089031
WKN: 508903
Index: Midcap Market Index, TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share,
Technology All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
Hannover / Freiverkehr
München / Freiverkehr

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