EANS-Adhoc: United Internet verkauft ihre direkt gehaltenen freenet-Aktien

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 26.08.2009 Die United Internet AG (ISIN DE0005089031) hat heute ihre direkt an der freenet AG, Büdelsdorf, gehaltenen 10.798.817 Aktien (entsprechend 8,43 % der Stimmrechte) außerbörslich verkauft. Der Verkaufserlös beträgt 93,95 Mio. EUR, das entspricht einem Preis von 8,70 EUR / Aktie. United Internet erwartet aus dem Verkauf der freenet-Aktien einen außerordentlichen Ertrag. Gegenläufig wird aus heutiger Sicht im 3. Quartal wegen des Kursverlaufs der Versatel-Aktien mit einer Wertminderung auf den Buchwert der von United Internet gehaltenen Beteiligung an Versatel gerechnet. Die Höhe dieser Wertminderung ist abhängig vom Xetra-Schlusskurs der Aktie der Versatel AG zum 30. September 2009. Zum heutigen Tag erwartet United Internet unter Berücksichtigung der beiden vorgenannten gegenläufigen Effekte insgesamt einen positiven außerordentlichen Ertrag in Höhe von rund 20 Mio. EUR im 3. Quartal 2009. United Internet hält gemeinsam mit der Drillisch AG, Maintal, über die von beiden Unternehmen zu je 50 % gehaltene MSP Holding GmbH weiterhin 12.751.183 Aktien, entsprechend 9,96 % der Stimmrechte, an der freenet AG. Zudem hält die Drillisch AG Aktien an der freenet AG. Die vertragliche Stimmbindung zwischen United Internet und Drillisch bleibt unverändert bestehen, so dass der von der United Internet AG gehaltene Stimmrechtsanteil nach der Veräußerung der direkt von ihr gehaltenen freenet-Aktien noch ca. 17 % beträgt. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: United Internet AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Marcus Schaps Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit United Internet AG Elgendorfer Straße 57 56410 Montabaur Tel: 02602/96-1076 Fax: 02602/96-1013 E-Mail: mschaps@united-internet.de Internet: www.united-internet.de Branche: Telekommunikationsdienstleister ISIN: DE0005089031 WKN: 508903 Index: Midcap Market Index, TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Berlin / Freiverkehr Hamburg / Freiverkehr Stuttgart / Freiverkehr Düsseldorf / Freiverkehr Hannover / Freiverkehr München / Freiverkehr