Alle Storys
Folgen
Keine Story von United Internet AG mehr verpassen.

United Internet AG

United Internet beteiligt sich an virtual minds und dem Adserving-Spezialisten ADITION

Montabaur (euro adhoc) -

  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Beteiligungen
Montabaur, 14. Februar 2008. Die United
Internet AG hat sich mit 48,65 % an der auf Technologie, Media und 
Content / Entertainment spezialisierten Medienholding virtual minds 
AG (Freiburg im Breisgau) sowie deren Tochterunternehmen, dem 
Adserving-Spezialisten ADITION technologies AG, beteiligt.
Neben ADITION hält die profitabel arbeitende virtual minds Holding 
eine Reihe von Mehrheitsbeteiligungen, z. B. an dem 
Rechenzentren-Betreiber myloc, der Werbeplattform BannerCommunity, 
dem Glasfasernetzwerk-Betreiber fibre one networks oder dem 
Spieleportal gamed.de. Das Management, bestehend aus Andreas Kleiser,
Torsten Wenniges und Christoph Herrnkind, wird auch weiterhin für das
operative Geschäft der Holding und ihrer Töchter verantwortlich 
zeichnen.
Die ADITION technologies AG ist der nach Doubleclick und Ad Tech 
drittgrößte Adserving-Anbieter im deutschen Online-Markt. Zu den 
Kunden von ADITION zählen u. a. die Deutsche Bahn (DB), Tagesspiegel 
Online und Tipp24.de. Ziel des strategischen Investments von United 
Internet ist die Sicherung der weiteren Unabhängigkeit und 
Wettbewerbsneutralität von ADITION über eine Minderheitsbeteiligung. 
Damit soll ADITION als neutraler Dienstleister gestärkt werden, 
nachdem zuletzt Doubleclick (in Europa vorbehaltlich der Entscheidung
der Wettbewerbsbehörde der EU Kommission) und Ad Tech von den 
Werbevermarktern Google bzw. AOL übernommen und in deren 
Vermarktungssysteme integriert wurden.
"Adserving gehört zu den Kerntechnologien und zu den datensensiblen 
Bereichen im Wachstumsmarkt digitale Werbung. Die in diesem Bereich 
anhaltende Konzentration auf den Gebieten Technologie und Daten führt
- nicht zuletzt durch die kartell- und datenschutzrechtlich 
bedenkliche geplante Übernahme des ehemals neutralen Dienstleisters 
Doubleclick durch Google - zu einer den Wettbewerb einschränkenden 
Marktmacht globaler Anbieter. Für einen offenen, funktionsfähigen und
unabhängigen digitalen Mediamarkt in Deutschland und Europa sind der 
Erhalt und die Stärkung neutraler Dienstleister von essentieller 
Bedeutung", erläutert Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet 
Media AG, des Vermarkters der konzerneigenen Portale der United 
Internet AG, die Beteiligung.
Andreas Kleiser, Vorstand virtual minds AG, ergänzt: "Die Beteiligung
von United Internet sichert ADITION die Unabhängigkeit und die 
notwendigen Skalierungsspielräume, um künftig einer noch breiteren 
Kundenbasis attraktive Technologie- und Produktalternativen zu 
Doubleclick und Ad Tech bieten zu können. Damit kann ADITION als 
neutraler Adserving-Anbieter bestehen und sich als relevanter Player 
auch in neuen, vor allem internationalen Marktsegmenten etablieren. 
Das wird letztlich dem gesamten Adserving-Markt und dem gesamten 
digitalen Werbemarkt zugute kommen."
Die Adserver-Technologie ADITION adserving wird bereits seit 2001 im 
Firmenverbund der Internetholding virtual minds AG genutzt und für 
die eigenen Bedürfnisse optimiert. 2004 wurde die Technologie in die 
Verantwortung der eigens gegründeten Tochtergesellschaft ADITION 
technologies AG gestellt und seitdem für den Premium-Bereich des 
Online-Marketings weiterentwickelt. Innerhalb kürzester Zeit konnte 
sich die ADITION technologies AG zu einer festen Größe der 
Adserver-Anbieter im deutschsprachigen Raum entwickeln: Schon vor der
offiziellen Markteinführung im Rahmen der OMD 2006 wurden namhafte 
Referenzen gewonnen. Möglich wurde dies u. a. durch ein durchdachtes 
Backend, welches aufgrund seiner modularen Struktur auch bei stetig 
wachsenden Auslieferungsvolumina Performance-Leistungen in Echtzeit 
garantiert. Aber auch die aktive Integrierung von sogenannten 
Beraterkunden in die jeweilige Projektplanung spricht für eine 
marktorientierte Ausrichtung sämtlicher Bereiche und letztendlich für
den Kundenerfolg. Ziel von ADITION technologies ist es, sich im Jahr 
2008 weiter im deutschsprachigen Raum zu etablieren, um erfolgreich 
die Weichen für eine internationale Expansion stellen zu können.
Über United Internet Die United Internet AG ist mit über 7,07 
Millionen Kundenverträgen ein führender Internet-Service-Provider 
(ISP). Im Segment "Produktgeschäft" richtet sich der Konzern mit 
Internet-Mehrwertdiensten und schnellen Internet-Zugängen an 
Privatanwender, Small Offices/Home Offices (SoHos) sowie kleine und 
mittlere Unternehmen (KMUs). Diese Zielgruppen werden über die Marken
GMX, WEB.DE, 1&1, InterNetX und Fasthosts adressiert. Neben dem 
"Produktgeschäft" ist der Konzern auch im Geschäftsfeld 
"Online-Marketing" (über die Marken AdLINK Media, affilinet und Sedo)
aktiv.

Rückfragehinweis:

Marcus Schaps
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
United Internet AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Tel: 02602/96-1076
Fax: 02602/96-1013
E-Mail: mschaps@united-internet.de
Internet: www.united-internet.de

Branche: Telekommunikationsdienstleister
ISIN: DE0005089031
WKN: 508903
Index: Midcap Market Index, TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share,
Technologie All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Hamburg / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Börse Hannover / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr

Weitere Storys: United Internet AG
Weitere Storys: United Internet AG