Festliches Weihnachtsprogramm auf Bibel TV
Christlicher Familiensender zeigt ab 1. Advent glanzvolle Konzerte, Jesus-Spielfilme und wertvolles Kinderprogramm

Schöne Fernsehmomente verspricht der christliche Familiensender Bibel TV für die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit. Das Team des Senders hat für den Dezember ein besonderes Programmpaket geschnürt, bestehend aus christlichen Spielfilmen und Dokumentationen, klangvollen Konzerten sowie weihnachtlichen Kindersendungen.

"Advents- und Weihnachtszeit werden viel zu sehr vom Kommerz bestimmt", beklagt Bibel TV Geschäftsführer Henning Röhl. "Dabei gerät die eigentliche Bedeutung von Weihnachten, die Geburt Jesu, völlig in den Hintergrund. In unserem Programm ist es gerade umgekehrt. Wer in der Advents- und Weihnachtszeit Bibel TV einschaltet, erfährt eine Menge über Jesus und sein Leben, über die tiefe Bedeutung des Weihnachtsfestes, über weihnachtliche Bräuche mit ihrem Licht und ihrer Wärme und vieles mehr."

Musik schreibt Bibel TV dabei in diesem Jahr besonders groß: Der christliche Fernsehsender zeigt u.a. Konzertaufzeichnungen aus Rotterdam, Wien, Mailand, Betlehem, Hamburg, Leipzig, München und Regensburg.

In der Dokumentation "Vom Dunkel zum Licht" geht es um traditionelle Weihnachtsbräuche. In der Doku "Stille Nacht, heilige Nacht - Friedensbotschaft" blickt Bibel TV ins Jahr 1818 zurück: Zu jener Zeit wurde in Oberndorf bei Salzburg das von Joseph Mohr verfasste und von Franz Xaver Gruber vertonte Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" uraufgeführt - damals ahnte niemand, dass dieses Lied einmal das bekannteste Weihnachtslied der Welt werden sollte.

"Jesus und die Geschichte von..." - das ist der Titel einer vierteiligen Spielfilm-Reihe, welche spannende Randfiguren der Evangelien betrachtet: Joseph, Judas, Thomas und Maria Magdalena, mit bekannten deutschen Schauspielern wie Tobias Moretti, Mathieu Carrière und Hannes Jaenicke.

Die Kinder dürfen ein ganzes Paket mit wunderbaren Weihnachtsfilmen öffnen, darunter "Der kleine Schäfer", "Ein ungewöhnlicher Gast", "Benji und der 2. Hirte" oder "Ein Engel fliegt zum Fenster".

MUSIK-HIGHLIGHTS:

Bethlehem 2000
Konzert in der Katharinenkirche.
Sonntag, 2.12., 20.15 Uhr

BWV 248, Leitung: G. C. Biller
Aufzeichnung aus der Leipziger Nicolaikirche
1. Weihnachtstag, 25.12., 9.30 Uhr

Weihnacht der Stars (Volksmusik)
Samstag, 22.12., 22.00 Uhr

SPIELFILM-HIGHLIGHTS:

Jesus und die Geschichte von Joseph von Nazareth
Der Spielfilm beschäftigt sich mit der Liebesgeschichte von Maria und Joseph und dem Leben eines außergewöhnlichen kleinen Jungen namens Jesus.
1. Weihnachtstag, 25.12., 20.15 Uhr

Jesus und die Geschichte von Maria Magdalena
In diesem Spielfilm dreht sich alles um Maria Magdalena. Einst genoss sie hohes Ansehen, doch jetzt ist sie als Hure abgestempelt und von der Gunst und Laune eines einzigen Mannes abhängig. Doch dann passiert etwas, womit sie niemals gerechnet hätte...
2. Weihnachtstag, 26.12., 20.15 Uhr

Jesus und die Geschichte von Judas
Ein Film über den inneren Kampf des Judas und seinen Weg vom Freund zum Verräter, dargestellt in einer äußerst packenden und persönlichen Weise.
Freitag, 28.12., 20.15 Uhr

Jesus und die Geschichte von Thomas
Eine emotionsgeladene Darstellung der Erlebnisse des Thomas während der Ereignisse rund um die Kreuzigung Jesu.
Samstag, 29.12., 20.15 Uhr

Jesus von Nazareth
Die Lebensgeschichte Jesu Christi ist Gegenstand dieses Vierteilers.
Freitag, 7.12., 20.15 Uhr (Teil 1)
Samstag, 8.12., 20.15 Uhr (Teil 2)
Freitag, 14.12., 20.15 Uhr (Teil 3)
Samstag, 15.12., 20.15 Uhr (Teil 4)

Ein Kind mit Namen Jesus
Um Jesus vor dem Todesbefehl des Herodes zu schützen, fliehen Josef und Maria aus Galiläa. Doch wohin sie auch gehen, ihr mörderischer Verfolger, Herodes' Hofzauberer Sefir, spürt sie auf. Verzweifelt flieht die Familie nach Alexandria.
Samstag, 22.12., 20.15 Uhr (Teil 1+2)
Sonntag, 23.12., 20.15 Uhr (Teil 3+4)

DOKU-HIGHLIGHTS:

Vom Dunkel zum Licht - Advent- und Weihnachtsbräuche
Alles Wissenswerte zum Thema traditionelle Weihnachtsbräuche: Was steckt hinter dem Adventskranz? Warum gibt es Adventskalender? Wer war Nikolaus?
Dienstag, 4.12., 21.00 Uhr
Donnerstag, 20.12., 21.20 Uhr

Stille Nacht, heilige Nacht - Friedensbotschaft
Die "Stille Nacht-Gedächtniskapelle" in Oberndorf bei Salzburg steht an jenem Ort, an dem das Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" im Jahre 1818 zum ersten Mal erklang. Niemand konnte ahnen, dass dieses Lied einmal zum bekanntesten Weihnachtslied der Welt wird.
Dienstag, 4.12., 20.15 Uhr
Freitag, 21.12., 21.45 Uhr

Zur Krippe her kommet
Eine Dokumentaion über den Krippenschnitzer Friedhelm Schelter aus dem Erzgebirge.
Dienstag, 4.12., 21.30 Uhr
Donnerstag, 6.12., 21.00 Uhr
Heiligabend, 24.12., 11.30 Uhr
2. Weihnachtstag, 26.12., 19.30 Uhr

Der Krippenschnitzer vom Mitterberg
Eine Dokumentation über den Krippenschnitzer Georg Lanzinger aus Südtirol.
Donnerstag, 6.12., 21.30 Uhr
1. Weihnachtstag, 25.12., 19.00 Uhr

HIGHLIGHTS FÜR KINDER:

Zwei Euro für den Weihnachtsmann
Der Weihnachtsmann klingelt an der Tür. Der kleine Elias wundert sich: Warum bittet der bärtige Mann den Papa um Geld?
Sonntag, 16.12., 15.45 Uhr
Heiligabend, 24.12., 16.15 Uhr

Wido Wiedehopf: Die Weihnachtsgeschichte
Die Geschichte von der Geburt Jesu, wie sie in den Evangelien überliefert ist.
Sonntag, 9.12., 16.00 Uhr
Heiligabend, 24.12., 14.30 Uhr
1. Weihnachtstag, 25.12., 15.30 Uhr

Nikolaus rettet seine Stadt
In Myra herrschen Dürre und Hunger. Da legt ein Schiff voller Getreide im Hafen an. Die Not scheint gelindert, doch der Kapitän weigert sich, etwas von seiner Ladung abzugeben. Da greift Nikolaus, der Bischof von Myra, ein. Mit Gottes Hilfe gelingt es ihm, das Leid der Hungernden zu stillen.
Sonntag, 2.12., 15.35 Uhr
Heiligabend, 24.12., 17.30 Uhr

Das Versteck im Stall
Maria und Josef sind zur Volkszählung nach Bethlehem gekommen. Zunächst finden sie keine Bleibe. Doch dann weisen ihnen zwei Hirtenjungen den Weg zu einem abgelegenen Stall. Hier bringt Maria das Jesuskind zur Welt, und die Hirten fühlen sogleich, dass etwas Besonderes passiert ist.
Sonntag, 2.12., 15.50 Uhr
Sonntag, 16.12., 16.15 Uhr
Heiligabend, 24.12., 17.00 Uhr

Der kleine Schäfer
Auf den Feldern rund um Bethlehem herrscht große Unruhe. Wölfe wurden gesehen, und Unruhe liegt in der Luft. Auch Joel und seine Familie sind nervös und in Sorge um ihre Herde. Plötzlich begegnet dem kleinen Schäfer ein Engel, und es wird die ungewöhnlichste Nacht seines Lebens.
Sonntag, 2.12., 16.30 Uhr
Sonntag, 16.12., 15.00 Uhr
1. Weihnachtstag, 25.12., 16.00 Uhr

Benji und der 2. Hirte
Benji soll beim Krippenspiel in der Schule wie im letzten Jahr den "zweiten" Hirten spielen. Doch das findet er langweilig. Er setzt sich hin und schmollt. Dabei fängt er an zu träumen. Von Bethlehem, wie es damals war, als Jesus geboren wurde. Und da begegnet ihm der "zweite" Hirte.
Sonntag, 2.12., 16.15 Uhr

Das Weihnachtsfest des Stalljungen
Der Stalljunge David steht im Dienst des Wirts vom Bethlehem Inn. Dessen Geschäftssinn und Geldgier sind berüchtigt. Die anberaumte Volkszählung kommt ihm daher gerade recht. Als Maria und Josef an seiner Tür auftauchen, versucht er selbst für den Stall einen horrenden Preis zu verlangen. Doch David schreitet ein. Noch ahnen die Bewohner des Bethlehem Inn nicht, wer da wirklich in ihrem Stall sein Lager aufgeschlagen hat...
Sonntag, 9.12., 15.00 Uhr
Heiligabend, 24.12., 15.00 Uhr

Wie Tambi Weihnachten entdeckte
In einem kleinen Dorf in Mali wissen die Menschen nichts von Jesus und von Weihnachten. Doch eines Tages fahren die zwei Freunde Tambi und Beto ins Nachbardorf. Dort werden sie zu einem wunderbaren Fest eingeladen und lernen das Kind in der Krippe kennen...
Heiligabend, 24.12., 16.00 Uhr

Ein ungewöhnlicher Gast
Animationsfilm nach einer Erzählung von Leo Tolstoi
Der Schuhmacher Martin hört eines Nachts die Stimme Gottes, welcher ankündigt, ihn am nächsten Tag zu besuchen. Aufgeregt startet der Schuhmacher in den neuen Tag und wartet Aber es kommen nur der alte Herr von nebenan, eine Mutter mit ihrem Säugling und ein kleiner Junge auf der Durchreise. Hat Martin den Besuch verpasst?
Sonntag, 9.12., 16.45 Uhr
Sonntag, 23.12., 15.00 Uhr
Heiligabend, 24.12., 17.45 Uhr

Das Geheimnis des zweiten Kellers
Der Professor, Molly und Tobias sind Bettler. Zusammen leben sie in einem alten Kellergewölbe. Eines Tages trifft Tobias die ebenfalls obdachlose Nanny Federleicht. Um an etwas Geld zu kommen, versuchen sich die Vier als Straßenmusikanten. Ein folgenreicher Entschluss...
Sonntag, 23.12., 15.45 Uhr
2. Weihnachtstag, 26.12., 16.00 Uhr

Ein Engel fliegt zum Fenster
Kinderlieder zur Weihnachtszeit mit Reinhard Horn.
2. Weihnachtstag, 26.12., 15.30 Uhr

Bibel TV ist über den Satelliten Astra europaweit zu empfangen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz sendet Bibel TV außerdem im digitalen Kabel und über IPTV, in Deutschland zusätzlich über DVB-T (digitales Antennenfernsehen). Bibel TV bringt ein vielfältiges christliches Programm mit Filmen, Diskussionsrunden, Interviews, Reportagen, Kindersendungen und Musik. Die gemeinnützige GmbH hat 16 Gesellschafter, die katholische und evangelische Kirche in Deutschland sind zusammen mit 25,5% beteiligt.

Erling Eichholz
Bibel TV gGmbH