e.siqia Group und QuoVadis kooperieren bei Identitäts- und Zertifikatstechnologien

-------------------------------------------------------------------------------- ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Aktien/Börse/Elektronik/Forschung/Technologie/Telekommunikation Baden (euro adhoc) - Die e.siqia Group AG gibt die Kooperation ihrer europaweit tätigen Lizenz- und Partnergesellschaft e.siqia Business AG, Baden, mit der QuoVadis Trustlink Schweiz AG, St. Gallen, bekannt. Gemeinsam bietet QuoVadis als Trustcenter und der Kryptografiespezialist e.siqia elektronische Identitätsmanagement- und Zertifikatstechnologien als Produkte und Dienstleistungen an. Dazu ist die e.siqia Business AG fortan Registrierungsstelle für das Trust Center der QuoVadis, womit das Produktportfolio der e.siqia durch Signaturen nach Schweizer Recht erweitert wird. Mit Hilfe der von QuoVadis aufgebauten Public Key Infrastructure (PKI) kann der Benutzer im Internetportal identifiziert werden sowie verschlüsselte vertrauliche Daten versenden und schützt damit die Datenintegrität vertraulicher Informationen. Darüber hinaus sichert die von e.siqia für ihre Kunden genutzte PKI rechtlich bindende elektronische Signaturen für Online-Transaktionen. Bereits im vergangenen Jahr arbeiteten e.siqia und QuoVadis zusammen. Sie stellten Lösungen nach der Schweizer Verordnung über die Führung und Aufbewahrung der Geschäftsbücher (GeBüV) zur Verfügung. Über die QuoVadis Trustlink AG, Schweiz QuoVadis ist ein in der Schweiz und international akkreditierter Zertifizierungsdiensteanbieter (CSP Certification Service Provider), der seit 1999 weltweit digitale Zertifikate ausgibt. Mit den Zertifikaten sind Benutzer in der Lage, digitale Signaturen rund um den Globus anzuwenden. Zudem bietet QuoVadis seinen Kunden und Geschäftspartnern Dienstleistungen und Lösungen an, mit deren Hilfe Geschäfte auf elektronischem Weg gesetzeskonform, sicher und vertrauenswürdig abgewickelt werden können. Dazu zählen Gesamtkonzepte, Anwendungen und vorprogrammierte Schnittstellen für den Einsatz von elektronischen Zertifikaten und digitalen Signaturen. Weitere Information unter www.quovadis.ch e.siqia Group AG - Trusted electronic identity. Die Schweizer e.siqia Group AG kümmert sich um die drei Schlüsselthemen Authentizität, Identität und Integrität. Übergeordnetes Ziel der internationalen Aktivitäten ist die sichere elektronische Identität durch vertrauenswürdige Dokumente und die kontinuierliche Absicherung der Integrität gespeicherter Daten. Gemeinsam mit den verbundenen Unternehmen in der D/A/CH-Region erwirtschaftet die e.siqia Group eine durchgängige Wertschöpfung für ihre Vermarktungspartner, wie IT-Dienstleister, Systemhäuser und Softwarehersteller. Als Schöpfer, Inkubator und Integrator übernimmt die e.siqia Group frühzeitig entscheidende Schlüsselfunktionen im IuK Sicherheits- sowie Verschlüsselungsmarkt und wirkt damit als Identitätsstifter. Weitere Information unter www.esiqia.com Die Aktien der E.siqia Group AG (WKN: A0M6KN, ISIN: CH0035081972) sind im Frankfurter Freiverkehr (Parketthandel) sowie im Xetra gehandelt. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: e.siqia Group AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: e.siqia Group AG Zürcherstrasse 23 CH-5402 Baden Telefon: +41 (0)56.20370-44 Telefax: +41 (0)56.20370-45 http://www.esiqia.com E-Mail: contact@esiqia.com Branche: Computer ISIN: CH0035081972 WKN: A0M6KN Börsen: Börse Frankfurt / Freiverkehr