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AdLINK Internet Media AG

EANS-Adhoc: AdLINK Internet Media AG: Geschäftsjahr 2009 mit Umsatz von 135,3 Mio. EUR bei einem bereinigten EBITDA von 11,8 Mio. EUR

  Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
  einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.
24.03.2010
Montabaur, 24. März 2010. Die AdLINK Internet Media AG (AdLINK Group)
gibt heute die Konzern-Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2009 
bekannt. Während sich die Ergebniskennzahlen (bereinigt um 
Sonderfaktoren) auf Vorjahresniveau halten konnten, ging der Umsatz 
erwartungsgemäß im Vergleich zu den von den schlechten 
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen noch weitgehend unbelasteten 
Vorjahreszahlen zurück.
Der Konzern-Umsatz sank um 5,4 % von 143,0 Mio. EUR (vergleichbarer 
Vorjahreswert nach Verkauf und Entkonsolidierung des 
Display-Marketing- Geschäfts) auf 135,3 Mio. EUR. Das ordentliche 
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank um 0,8 
% von 11,9 Mio. EUR (vergleichbarer Vorjahreswert) auf 11,8 Mio. EUR.
Das ordentliche Ergebnis vor Steuern (EBT) betrug 6,6 Mio. EUR 
(vergleichbarer Vorjahreswert: 6,6 Mio. EUR).
Inklusive eines Einmalertrags in Höhe von 12,7 Mio. EUR aus dem 
Verkauf der Anteile an Hi-media und Goldbach Media stieg das EBITDA 
um 105,9 % auf 24,5 Mio. EUR, das EBT auf 19,3 Mio. EUR. Das 
Konzernergebnis stieg - inklusive des Einmalertrags sowie eines 
Veräußerungsgewinnes in Höhe von 22,1 Mio. EUR aus dem Verkauf des 
Display-Marketing-Segments an Hi-media - von -13,9 Mio. EUR auf 36,4 
Mio. EUR. Das Ergebnis pro Aktie (EPS) erhöhte sich von -0,53 EUR im 
Vorjahr (inkl. -0,55 EUR aus Wertminderungen bei Beteiligungen sowie 
-0,13 EUR aus eingestellten Geschäftsbereichen) auf 1,36 EUR (inkl. 
0,48 EUR aus positiven Sonderfaktoren sowie 0,79 EUR aus 
eingestellten Geschäftsbereichen).
Durch den Verkauf der Anteile an Goldbach Media und Hi-media konnte 
die Nettoverschuldung der AdLINK Group vollständig zurückgeführt 
werden.
Auf Basis der anhaltend schwierigen Marktbedingungen erwartet der 
Vorstand für das Geschäftsjahr 2010 bei Umsatzerlösen in Höhe von 
rund 125 Mio. EUR ein gegenüber dem Vorjahr (vor Sondereffekten) 
stabiles Ergebnis.
Nach dem Verkauf des unter der Marke AdLINK betriebenen 
Display-Marketing- Geschäfts und der anschließenden Neupositionierung
der Gesellschaft im Jahr 2009 werden Vorstand und Aufsichtsrat der 
Hauptversammlung im Mai vorschlagen, die Gesellschaft in Sedo Holding
AG umzubenennen. Die beiden operativen Marken "Sedo" und "Affilinet" 
werden weiterhin unabhängig im Markt und in ihren jeweiligen 
Zielmärkten positioniert und über Investments in Marke und 
Produktentwicklung gestärkt.
|Jahresvergleich in Mio. EUR  |Jan. - Dez.   |Jan. - Dez.   |Veränderung   |
|                             |2008          |2009          |              |
|                             |              |              |              |
|Umsatz                       |143,0         |135,3         |-5,4 %        |
|EBITDA*                      |11,9          |24,5          |105,9 %       |
|EBITDA* (ohne Sondereffekte) |11,9          |11,8          |-0,8 %        |
|EBT                          |-7,7          |19,3          |350,6 %       |
|EBT (ohne Sondereffekte)     |6,6           |6,6           |0,0 %         |
|Konzernergebnis              |-13,9         |36,4          |361,9 %       |
* EBITDA, d.h. Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit vor Abschreibungen und
Gängigkeitsabschlägen auf Domains

Rückfragehinweis:

Marcus Schaps
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
AdLINK Internet Media AG
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur
Telefon: +49 (0) 2602 - 96 1319
Telefax: +49 (0) 2602 - 96 1013
E-Mail: presse@adlinkgroup.net

Branche: Internet
ISIN: DE0005490155
WKN: 549015
Index: TecDAX, Prime All Share, Technology All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
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