EANS-Adhoc: AdLINK Internet Media AG schließt Neuausrichtung ab

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

29.09.2009

Nach dem Verkauf des nicht mehr zum Kerngeschäft gehörenden Display-Marketing-Geschäfts AdLINK Media an Hi-media schließt die AdLINK Internet Media AG (AdLINK Group) ihre Neuausrichtung ab.

Im Zuge der Konzentration auf die erfolgsbasierten Geschäftsmodelle Performance-Marketing (über affilinet) und Domain-Marketing (über Sedo) haben Vorstand und Aufsichtsrat der Gesellschaft beschlossen, auch die restlichen 24,06% der Gesellschaftsanteile der Sedo GmbH (zurzeit noch im Besitz der Unternehmensgründer) zu erwerben. Der Kaufpreis wird mit 4,25 Mio. neu geschaffenen AdLINK-Aktien sowie 5,5 Mio. EUR in bar gezahlt. Zudem wird die AdLINK Group ihre Beteiligungen an den Display-Marketing-Anbietern Hi-media und Goldbach Media an United Internet verkaufen. Der Verkaufserlös in Höhe von 45,1 Mio. EUR soll zum Abbau der Finanzverbindlichkeiten der AdLINK Group verwendet werden. Aus dem Verkauf der beiden Beteiligungen wird zudem ein Einmalertrag von 12,7 Mio. EUR erwartet.

Vorstand und Aufsichtsrat haben darüber hinaus beschlossen, der Neuausrichtung auch durch eine Umbenennung der Gesellschaft Rechnung zu tragen. Über die geplante Umfirmierung und den künftigen Firmennamen entscheidet endgültig die Hauptversammlung der Gesellschaft im Jahr 2010.

Im Zuge der Neuausrichtung ändert sich die Zusammensetzung des Vorstands der AdLINK Group: Die bisherigen Vorstände Stéphane Cordier und Marc Stilke scheiden Ende September 2009 aus. Tim Schumacher, Geschäftsführer der Sedo GmbH, sowie Alexander Röthinger, Geschäftsführer Technik der affilinet GmbH, werden zu neuen Vorstandsmitgliedern bestellt und die Funktion des CEO bzw. CTO übernehmen. Herr Schumacher und Herr Röthinger werden gemeinsam mit Andreas Janssen, dem Finanzvorstand der AdLINK Group, den Vorstand der Gesellschaft bilden.

Elgendorfer Straße 57
presse@adlinkgroup.net