Alle Storys
Folgen
Keine Story von AdLINK Internet Media AG mehr verpassen.

AdLINK Internet Media AG

EANS-News: AdLINK Group erwartungsgemäß im 1. Halbjahr

Montabaur (euro adhoc) -

  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Unternehmen
AdLINK Group erwartungsgemäß im 1. Halbjahr
Montabaur, 11. August 2009. Die AdLINK Internet Media AG blickt auf 
ein schwieriges 1. Halbjahr 2009 zurück.
Der Konzern-Umsatz erreichte 102,1 Mio. EUR, gegenüber 113,8 Mio. EUR
in dem von der Wirtschaftskrise noch weitgehend unbelasteten 
Vorjahreszeitraum. Vor dem Hintergrund der weltweit reduzierten 
Werbeausgaben und dem damit verbundenen Margendruck durch den harten 
Wettbewerb um die verbliebenen Budgets sanken im 1. Halbjahr 2009 
auch die Ergebniskennzahlen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und 
Abschreibungen (EBITDA) reduzierte sich erwartungsgemäß um 47,0 % von
10,0 Mio. EUR auf 5,3 Mio. EUR, das Ergebnis vor Steuern (EBT) um 
59,5 % von 7,9 Mio. EUR auf 3,2 Mio. EUR.
"Im 1. Halbjahr 2009 haben auch wir die Auswirkung der weltweiten 
Finanz- und Wirtschaftskrise auf den Online-Werbemarkt deutlich zu 
spüren bekommen", sagt Andreas Janssen, Finanzvorstand der AdLINK 
Internet Media AG. "Gerade im Bereich des Display-Marketings war die 
Zurückhaltung der Kunden und der damit verbundene Druck auf Preise 
und Margen besonders spürbar, so dass hier die Umsätze - trotz 
stabiler Reichweiten-Kennzahlen - im Vergleich zum Vorjahr 
zurückgingen. Darüber hinaus setzte sich der negative Trend im 
Domain-Marketing weiter fort. Dem steht die anhaltend positive 
Entwicklung im Affiliate- Marketing gegenüber", erläutert Janssen. 
"In wirtschaftlich schwierigen Zeiten können erfolgsabhängige 
Werbeformen wie das Affiliate-Marketing auch in für den Werbemarkt 
schweren Zeiten ihr Geschäft ausbauen."
Die relevanten Marktkennzahlen in den drei Geschäftsfeldern der 
AdLINK Group entwickeln sich unterschiedlich:
Im Affiliate-Marketing (affilinet) konnte die Reichweite im Vergleich
zum Vorjahr erneut gesteigert werden. Bei 1.692 angeschlossenen 
Anbietern von Partnerprogrammen - im Vorjahr waren es noch 1.470 - 
legten die angeschlossenen Websites von 448.000 auf 477.000 zu. Die 
monatlich generierten AdImpressions verbesserten sich von 6,9 Mrd. 
auf über 9,5 Mrd.
Im Zuge der von Sedo im 1. Halbjahr 2009 durchgeführten Qualitäts- 
und Effizienzkampagne sank die Anzahl der über Sedo handelbaren 
Domains von 13,8 Mio. zum Vorjahresstichtag auf 13,2 Mio. Davon sind 
rund 6,2 Mio. Domains (Vorjahr: 6,4 Mio.) für die Vermarktung 
verfügbar. Die Anzahl registrierter Mitglieder konnte gegenüber dem 
Vorjahresstichtag um 11,9 % von rund 800.000 auf rund 890.000 
gesteigert werden.
Im Display-Marketing erhöhte sich die Zahl der monatlichen Unique 
User von 81,6 Mio. in 2008 auf 84,9 Mio. Die Zahl der 
durchschnittlich im Monat generierten AdImpression auf den von AdLINK
Media vermarkteten Websites stieg von 10,2 Mrd. auf 10,6 Mrd.
Im Juli 2009 hat die AdLINK Group das Display-Marketing-Geschäft in 
die französische Hi-media Group eingebracht. "Damit gestalten wir die
Marktkonsolidierung aktiv mit. Neben den Synergien ist für diese neu 
entstandene größere Einheit eine Verbesserung der Profitabilität 
durch Größengewinne bei Reichweite, Portfolio, Werbekunden und 
internationaler Präsenz zu erwarten", erklärt Marc Stilke, 
Vorstandssprecher der AdLINK Internet Media AG. "Zugleich 
partizipieren wir aufgrund eines Anteils von 10,7 % an dem 
mittelfristig erwarteten Wachstum im Display-Marketing. Die AdLINK 
Group konzentriert sich künftig ganz auf die performance-basierten 
Geschäftsbereiche Affiliate-Marketing und Domain-Marketing."
"Es ist davon auszugehen, dass auch das weitere Jahr für alle 
Online-Vermarkter schwierig werden wird. Dennoch wird das 
Online-Marketing weiter an Bedeutung gewinnen und seinen Anteil am 
Gesamtwerbemarkt steigern" sagt Marc Stilke. "Nach der Einbringung 
des Display-Marketing Geschäfts, AdLINK Media, in Hi- media und der 
künftigen Bilanzierung dieses Geschäftsbereichs als Ergebnis aus 
eingestellten Geschäftsbereichen (Discontinued Operations) haben wir 
die Prognosen für das Jahr 2009 angepasst und erwarten für die 
fortgeführten performance-basierten Geschäftsbereiche Umsatzerlöse 
von circa 141 Mio. EUR, ein EBITDA von circa 11,5 Mio. EUR und ein 
EBT von rund 6,5 Mio. EUR."
|Halbjahresvergleich in   |1. Halbjahr 2008|1. Halbjahr 2009 |Veränderung  |
|Mio. EUR                 |                |                 |in %         |
|Umsatz                   |113,8           |102,1            |-10,3        |
|EBITDA                   |10,0            |5,3              |-47,0        |
|EBT                      |7,9             |3,2              |-59,5        |
|Konzernergebnis          |5,0             |1,4              |-72,0        |
|Quartalsvergleich in Mio.|Q2 2008         |Q2 2009          |Veränderung  |
|EUR                      |                |                 |in %         |
|Umsatz                   |56,7            |50,1             |-11,6        |
|EBITDA                   |4,7             |2,3              |-51,1        |
|EBT                      |3,9             |1,3              |-66,7        |
|Konzernergebnis          |2,4             |0,6              |-75,0        |
Über AdLINK Internet Media AG (ISIN DE 0005490155)
AdLINK Internet Media AG ist ein führender europäischer Anbieter von 
Performance Marketinglösungen im Internet. Die beiden Angebote 
affilinet (www.affili.net) und Sedo (www.sedo.com) erreichen 
gemeinsam über 100 Mio. Unique User. Auf der Basis unserer 
hochentwickelten Werbetechnologie konvertieren wir Besucher auf über 
5 Mio. Internetdomains und Webseiten zu Interessenten und Käufern.
Weitere Informationen unter www.adlinkgroup.net
Ansprechpartner:
Marcus Schaps
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
AdLINK Internet Media AG
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur
Telefon: +49 (0) 2602 - 96 1319
Telefax: +49 (0) 2602 - 96 1013
E-Mail:  presse@adlinkgroup.net

Rückfragehinweis:

Matthias Förster
Telefon: +49(0)2602-96-1671
E-Mail: mfoerster@adlinkgroup.net

Branche: Internet
ISIN: DE0005490155
WKN: 549015
Index: TecDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
München / Freiverkehr

Weitere Storys: AdLINK Internet Media AG
Weitere Storys: AdLINK Internet Media AG