Alle Storys
Folgen
Keine Story von AdLINK Internet Media AG mehr verpassen.

AdLINK Internet Media AG

EANS-News: AdLINK Group bringt Display Marketing Geschäft in die Hi-media Group ein und wird im Gegenzug Großaktionär von Hi-media - Transaktion kreiert das marktführende Ad-Network in Europa

Montabaur (euro adhoc) -

  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Akquisitionen
Montabaur, 6. Juli 2009. Die AdLINK Group
(AdLINK Internet Media AG) verkauft ihr Display Marketing Geschäft 
(AdLINK Media) an Hi-media und wird im Gegenzug Großaktionär des 
französischen Spezialisten für Online-Marketing und  Micropayment. 
Die AdLINK Group wird ihr operatives Geschäft  und ihre weiteren 
Investitionen auf performance-basierte Werbemodelle und auf ihre 
Spezialisten affilinet (Affiliate- und Performance-Marketing) und 
Sedo (Domain Marketing) konzentrieren.
Die AdLINK Group wird ihr Display Marketing Geschäft AdLINK Media in 
die Hi-media Group einbringen. Im Gegenzug wird die AdLINK Group 10,7
% der Aktien der Hi-media S.A. (4.735.000 Aktien) sowie zusätzlich 
rund 12,2 Mio. EUR in bar erhalten. Für die Barkomponente gewährt die
AdLINK Group Hi-media ein Verkäuferdarlehen zu einem marktüblichen 
Zins. Das Darlehen ist spätestens zum 30. Juni 2011 in bar fällig. 
Die AdLINK Group hat darüber hinaus die Möglichkeit, ihren Anteil an 
Hi-media auszubauen und - im Rahmen ihres Bezugsrechts - weitere 
Anteile im Falle einer Kapitalerhöhung von Hi-media zu zeichnen. Für 
den Fall einer solchen Kapitalerhöhung zu einem Bezugspreis von unter
EUR 3,63 hat sich die AdLINK Group verpflichtet, Hi-media-Aktien (zu 
einem Preis von EUR 3,63) bis zu einer Summe von EUR 12,2 Mio. zu 
zeichnen. Das Closing der Transaktion ist für Ende August 2009 
vorgesehen.
Gemeinsam erreichen AdLINK Media und Hi-media mehr als 126 Mio. 
Unique User in neun europäischen Märkten. Die Kombination der beiden 
Premiumnetzwerke mit den eigenen Content-Angeboten und den 
Micropayment-Services (Allopass) von Hi-media bietet einen konkreten 
Mehrwert für Werbetreibende, Agenturen und Website-Besitzer.
"Durch die Einbringung von AdLINK Media, unserem Display Marketing 
Geschäft, in die Hi-media Group gestalten wir die Marktkonsolidierung
aktiv mit. Darüber hinaus profitieren wir durch unsere Anteile an der
kombinierten Hi-media Group von Synergien durch die Skaleneffekte 
sowie von den Cross-Selling Potentialen zwischen den Bereichen 
Ad-Network, Publishing und Micropayment", sagt Marc Stilke, 
Vorstandssprecher der AdLINK Group.
"Die Transaktion ermöglicht es uns, vom Upside-Potential des neu 
geschaffenen Marktführers für Display Marketing in Europa, der 
Hi-media Group, zu profitieren und gleichzeitig unsere Investitionen 
und unseren Fokus ganz auf performance-basierte Geschäftsmodelle zu 
konzentrieren. Der Bereich des Performance Marketings ist einer der 
Wachstumstreiber im Online-Marketing und erzielt dank der Technik- 
und Netzwerk-Effekte solide Erträge", sagt Andreas Janssen, CFO der 
AdLINK Group.
Die AdLINK Group konzentriert sich aktuell auf zwei 
performance-basierte Geschäftsbereiche:
• Sedo (www.sedo.com) ist Marktführer für Domain Marketing in Europa 
und mit über 15 Mio. Domains der weltweite Marktführer im 
(sekundären) Domain-Handel. Sedo unterstützt Unternehmen beim 
Domainkauf und führt performance-basierte Werbekampagnen über 
passende Domains durch. Zudem hilft Sedo den Domain-Inhabern, ihre 
Einnahmen aus ihren Domains zu maximieren.
• affilinet (www.affili.net) ist ein führender Anbieter von 
Affiliateprogrammen und Performance-Marketinglösungen in Europa. 
affilinet hilft Werbetreibenden, über Affiliate-Programme und 
erfolgsbasierte Werbekampagnen Leads oder Verkäufe zu generieren.
Cyril Zimmermann, Gründer und CEO von Hi-media, sagt: "Mit der 
Übernahme von AdLINK Media wird Hi-media zu einem der Major Player im
europäischen Online-Advertising Markt. Seit mehreren Jahren 
entwickeln wir ein einzigartiges Geschäftsmodell, das auf den hohen 
Synergien zwischen unserem Werbenetzwerk und unserer 
Micropayment-Plattform Allopass basiert. Diese Entwicklung können wir
nun dank der Akquisition deutlich beschleunigen."
Über AdLINK Internet Media AG (ISIN DE 0005490155)
AdLINK Internet Media AG ist ein führender europäischer Anbieter von 
Performance Marketinglösungen im Internet. Die beiden Angebote 
affilinet (www.affili.net) und Sedo (www.sedo.com) erreichen 
gemeinsam über 100 Mio. Unique User. Auf der Basis unserer 
hochentwickelten Werbetechnologie konvertieren wir Besucher auf über 
5 Mio. Internetdomains und Webseiten zu Interessenten und Käufern.
Weitere Informationen unter www.adlinkgroup.net

Rückfragehinweis:

Marcus Schaps
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
AdLINK Internet Media AG
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur
Telefon: +49 (0) 2602 - 96 1319
Telefax: +49 (0) 2602 - 96 1013
E-Mail: presse@adlinkgroup.net

Branche: Internet
ISIN: DE0005490155
WKN: 549015
Index: TecDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
München / Freiverkehr

Weitere Storys: AdLINK Internet Media AG
Weitere Storys: AdLINK Internet Media AG