EANS-Adhoc: AdLINK Internet Media AG
AdLINK Group mit gutem Start ins Jahr 2009 /// 1. Quartal 2009 mit Umsatz von 52,0 Mio. EUR bei einem Vorsteuergewinn von 1,8 Mio. EUR

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

17.04.2009

Montabaur, 17. April 2009. Die AdLINK Internet Media AG (AdLINK Group) gibt heute die Konzern-Geschäftszahlen für das erste Quartal 2009 bekannt. In einem nach wie vor schwierigen Marktumfeld für Online-Werbung ist das Geschäft im Rahmen der Erwartungen der Gesellschaft verlaufen.

Der Konzern-Umsatz erreichte 52,0 Mio. EUR, gegenüber 57,1 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Verglichen mit den im ersten Quartal 2008 weltweit deutlich günstigeren Rahmenbedingungen für Online-Werbung sank das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erwartungsgemäß um 43% von 5,3 Mio. EUR auf 3,0 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) ging um 55% von 4,0 Mio. EUR auf 1,8 Mio. EUR zurück.

Die AdLINK Group geht von einem für alle Online-Vermarkter weiterhin schwierigen Jahr 2009 aus. Auf Basis der gegenwärtigen Marktbedingungen sowie der bisherigen Entwicklung hält der Vorstand an seiner Prognose für das Jahr 2009 fest und erwartet Umsatzerlöse von rund 200 Mio. EUR und ein EBT von rund 8 Mio. EUR.

3-Monatsvergleich in Mio. EUR ; Jan. - März 2008; Jan. - März 2009; Veränderung Umsatz; 57,1; 52,0; -9% EBITDA; 5,3; 3,0; -43% EBT; 4,0; 1,8; -55%

Der Bericht zum 1. Quartal 2009 wird am 12. Mai 2009 veröffentlicht.

Elgendorfer Straße 57
Tel: 02602/96-1319