Alle Storys
Folgen
Keine Story von AdLINK Internet Media AG mehr verpassen.

AdLINK Internet Media AG

EANS-News: AdLINK Internet Media AG
AdLINK Group erzielt 2008 einen Umsatz von 222,5 Mio. EUR und ein EBITDA von 14,0 Mio. EUR - Ergebnisbelastung in Höhe von 17,1 Mio. EUR durch Wertminderungen bei Beteiligungen.

Montabaur (euro adhoc) -

  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Unternehmen
Montabaur, 25. März 2009. Im Geschäftsjahr
2008 erreichte die AdLINK Internet Media AG (AdLINK Group) einen 
Konzern-Umsatz von 222,5 Mio. EUR nach 229,2 Mio. EUR im Vorjahr. Um 
Währungseffekte bereinigt lag der Umsatz mit 229,9 Mio. EUR auf 
Vorjahresniveau.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Wertminderungen 
(EBITDA) lag im Geschäftsjahr 2008 bei 14,0 Mio. EUR (Vorjahr 26,5 
Mio. EUR vor Einmalertrag in Höhe von 16,8 Mio. EUR aus der 
Erstbilanzierung der Goldbach- Anteile). Vor Steuern und 
Wertminderungen erzielte die AdLINK Group einen Gewinn von 8,1 Mio. 
EUR (vergleichbarer Vorjahreswert 21,1 Mio. EUR). Währungsverluste 
haben dieses Ergebnis um 2,6 Mio. Euro stärker belastet als in 2007.
Das EBT in 2008 wird durch folgende Wertminderungen belastet: 7,9 
Mio. EUR Abschreibungen aufgrund des gesunkenen Börsenkurses auf 
unsere Beteiligung an der Goldbach Media AG und 
Firmenwert-Abschreibungen in Höhe von 9,2 Mio. EUR.
Inklusive der Wertminderungen lag das Vorsteuerergebnis bei -9,0 Mio.
EUR (Vorjahr 28,5 Mio. EUR). Das Ergebnis pro Aktie (EPS) fiel von 
0,72 EUR in 2007 auf -0,53 EUR in 2008.
Die AdLINK Group konnte im Geschäftsjahr 2008 ihre Nettoverschuldung 
von 41,7 Mio. EUR im Vorjahr auf 32,9 Mio. EUR zurückführen.
Auf Basis der gegenwärtigen Marktbedingungen erwartet der Vorstand 
für das Geschäftsjahr 2009 Umsatzerlöse von rund 200 Mio. EUR. Das 
EBT wird auf Vorjahresniveau erwartet (EBT 2008 ohne Sonderfaktoren: 
8,1 Mio. EUR).
|Jahresvergleich in Mio.   |Jan.-Dez.   |Jan.-Dez.   |
|EUR                       |2007        |2008        |
|Umsatz                    |229,2       |222,5       |
|EBITDA (ohne              |26,5        |14,0        |
|Sondereffekte)            |            |            |
|EBITDA                    |43,3        |14,0        |
|EBT (ohne Sondereffekte)  |21,1        |8,1         |
|EBT                       |28,5        |-9,0        |
|EPS in EUR                |0,72        |-0,53       |
"Für die Zeit nach der Wirtschafts- und Finanzkrise sind wir für unsere weitere
Unternehmensentwicklung optimistisch. Die Online Werbung bleibt mittel- und
langfristig ein stark wachsender Markt. Die Umschichtung von der Print- in die
Online-Werbung wird anhalten und durch die weltweite Rezession eher noch weiter
beschleunigt werden. Der Anteil der Online-Werbung am Werbe-Mix  wird daher
weiter zulegen.
Als Netzwerk von Spezialisten für digitale Marketinglösungen  werden wir so
letztendlich signifikant gestärkt aus der Krise hervorgehen", sagt Andreas
Janssen, Finanzvorstand der AdLINK Internet Media AG.
"Im Jahr 2009 stehen die Entwicklung neuer Werbeformate, technische
Innovationen und die weitere Automatisierung unserer Geschäftsprozesse im
Fokus. Wir haben außerdem vor, weiter in unseren Domainbestand zu investieren
und überlegen derzeit, wie wir uns aktiv an der Konsolidierung des Marktes
beteiligen werden", erläutert Marc Stilke, Vorstandssprecher der AdLINK
Internet Media AG.
Über die AdLINK Group
Die AdLINK Group ist das führende unabhängige Vermarktungsnetzwerk für digitale
Marketinglösungen in Europa. Mit AdLINK Media, affilinet, net:dialogs, Sedo und
der Marke composite verfügt die AdLINK Group über Spezialisten in den
Geschäftsfeldern Display-, Affiliate-, Direkt- und Dialog-Marketing 
sowie Domain- und Permission-Marketing. Mit über 500 Mitarbeitern und
Büros in 13 europäischen Ländern und den USA sowie 
Kooperationspartnern in Lateinamerika und Asien bietet die AdLINK 
Group ihren Kunden ein globales Netzwerk für Onlinemarketing.
Weitere Informationen unter www.adlinkgroup.net

Rückfragehinweis:

Marcus Schaps
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
AdLINK Internet Media AG
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur
Telefon: +49 (0) 2602 - 96 1319
Telefax: +49 (0) 2602 - 96 1013
E-Mail: presse@adlinkgroup.net

Branche: Internet
ISIN: DE0005490155
WKN: 549015
Index: TecDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Hamburg / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr

Weitere Storys: AdLINK Internet Media AG
Weitere Storys: AdLINK Internet Media AG