Sanacorp Pharmaholding AG

euro adhoc: Sanacorp Pharmaholding AG
Sanacorp erwirbt von der Linde-Gruppe

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 22.12.2008 Der Pharmagroßhändler Sanacorp Pharmahandel GmbH ("Sanacorp GmbH"), an der die Sanacorp Pharmaholding Aktiengesellschaft (ISIN: DE0007163131) über ihre 50%ige Beteiligung an der italienischen Holding Millennium S.p.A. beteiligt ist, hat am Nachmittag des 22. Dezember 2008 einen Vertrag über den Erwerb der von der Linde-Unternehmensgruppe, Düsseldorf, unterzeichnet. Dessen Durchführung steht neben anderen Bedingungen noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung. Die Sanacorp GmbH erwirbt von der Eigentümerfamilie sämtliche Anteile an der von der Linde GmbH & Co. Immobilienverwaltung KG, die ihrerseits alleinige Gesellschafterin der operativen v.d.Linde Arzneimittel GmbH ist. Diese vertreibt aus Niederlassungen in Düsseldorf und Herne pharmazeutische Produkte an Apotheker und hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007/2008 mit 848 Mitarbeitern einen Umsatz von rd. EUR 890 Mio. erzielt. Die ebenfalls zur von der Linde-Unternehmensgruppe gehörende Caesar und Loretz GmbH, die sich mit der Produktion von pharmazeutischen Grundstoffen beschäftigt, soll nach Maßgabe des Kaufvertrags aus dem Unternehmensverbund herausgelöst werden. Mit der Transaktion stärkt die Sanacorp GmbH, die aus 15 Niederlassungen einen Umsatz von rd. EUR 2,7 Mrd. erzielt und für 2008 einen Jahresüberschuss von rd. EUR 12 Mio. erwartet, ihre Präsenz in Nordrhein-Westfalen. Die Übernahme soll bereits im Jahr 2009 auch nach Refinanzierungsaufwendungen einen positiven Ergebnisbeitrag liefern; in der Folge wird aufgrund von erwarteten Synergien eine Steigerung des Ausschüttungspotentials um bis zu 25% angestrebt. Sanacorp Pharmaholding Aktiengesellschaft Der Vorstand Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Sanacorp Pharmaholding AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Florian Meilinger Telefon: +49(089) 8581 239 E-Mail: f.meilinger@sanacorp.de Branche: Grosshandel ISIN: DE0007163131 WKN: 716313 Index: CDAX, Classic All Share Börsen: Börse Berlin / Freiverkehr Börse Hamburg / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse München / Regulierter Markt Börse Frankfurt / Regulierter Markt/General Standard