EANS-News: Hypoport-Tochter Dr. Klein mit guten Zahlen und neuen Lösungen im Gespräch auf der EXPO REAL 2009

Geschäftszahlen/Bilanz/Unternehmen

Berlin, (euro adhoc) - 5. Oktober 2009:  Mit  einer  Zuwachsrate  von über  30 Prozent  aller abgewickelten Finanzierungen in den letzten   12  Monaten  hebt  sich  Dr.  Klein deutlich  vom  Markt  ab.  Im     wichtigsten    Teilsegment,    dem    langfristigen Neugeschäft, betrug der Anstieg sogar 75  Prozent.  Die  seit  1954  gesammelten Branchenkenntnisse des  Finanzdienstleisters  kombiniert  mit  seiner flexiblen Anpassung an neue Marktumstände, bringen die guten Zahlen. Auf  der  EXPO  REAL werden  die    Entwicklungen    des Marktführers   während    einer    Themenrunde detaillierter erläutert.

Mit einer Steigerung von 30 Prozent konnte Dr. Klein in den letzen zwölf Monaten das Gesamtvolumen der vermittelten Finanzierungen von 1.332 Mio. EUR (Q4/2007-Q3/2008) auf aktuell 1.750 Mio. EUR (Q4/2008-Q3/2009) erhöhen. Im wichtigsten Segment, dem langfristigen Neugeschäft, spiegelt der 75-prozentige Anstieg von 800 Mio. EUR auf 1.408 Mio. EUR die positive Entwicklung noch besser wieder.

Gute Zahlen haben gute Gründe Damit steuert Dr. Klein - seit Verschärfung der Finanzkrise  vor  einem  Jahr  - nachhaltig gegen die  allgemeine  Marktentwicklung.  Für  die  guten  Zahlen  in dieser Zeit sieht der zuständige Vorstand, Hans Peter Trampe, eine Vielzahl  von Gründen. Unverändert ist es für Kreditsuchende  schwer festzustellen,  wer  als Kreditgeber noch zur Verfügung steht. Auf Grund des großen  Netzwerkes  und  der langjährigen vertrauensvollen Beziehungen des Marktführers zu den  Kreditgebern, kann Dr. Klein seinen Kunden die notwendige Übersicht  bieten.  Doch  nicht  nur die Schaffung dieser Markttransparenz ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Auch  die anbieterunabhängige Beratung, die den Kunden unter Anderem bei  der  Optimierung seiner  Zins-  und  Besicherungsstrukturen   unterstützt,  trägt  zum    positiven Resultat  bei.  Gerade  diese   sieht  Trampe  vor    dem    Hintergrund    deutlich gestiegener Margen bei hohen  Beleihungsausläufen  als  absolute  Pflichtaufgabe bei der Finanzierungsnachfrage.

Neue Lösungen für neue Marktumstände Doch aus dem Markt der Finanzierungsanbieter gibt  es  nicht  nur  Negatives  zu berichten: "Viele Versicherungsgesellschaften  und  Versorgungskassen  entdecken die Immobilienwirtschaft als vergleichsweise risikoarme  Assetklasse. Und  auch einige Banken, die sich in diesem zum Teil margenengen   Geschäft  nicht  bewegen wollten,  schätzen  nun  die  Solidität  der Branche",  beschreibt  Trampe  die gegenwärtige Marktsituation. Diesen  neuen  Marktteilnehmern  bietet  Dr.  Klein neue Lösungen: "Über Inhaberschuldverschreibungen der  Kreditnehmer  können  wir sogar die Fremdkapitalgeber bedienen,  die  selber  kein   Kreditgeschäft  machen dürfen.", so Trampe weiter.

Auch bei großvolumigen Finanzierungen erfolgreich Besonders erfolgreich war  Dr.  Klein  in  den  vergangen  12  Monaten  mit   der Finanzierung großer Abschnitte. "Hier ist der Markt besonders eng.  Galt  früher "Darf es noch ein bisschen mehr sein?", gilt heute "Mehr Geld kostet mehr."  Nur wenige  Kreditgeber  können  problemlos 50  Millionen  Euro    oder    gar    mehr finanzieren.", beschreibt Trampe die immer noch  schwierige  Situation  bei  der Refinanzierung und Eigenkapitalunterlegungen von Krediten. Dr. Klein  arrangiert deshalb bei der  Finanzierung  großer  Abschnitte  Konsortien  -   ohne  wie  bei klassischen Bankkonsortien üblich - die einzelnen Kreditgeber  untereinander  zu binden. Die Abhängigkeit von einem Konsortium oder dessen Führer  entfällt.  Der Kreditnehmer  ist   somit    weit    unabhängiger    als    bei    einer    klassischen Konsortialführung.

Im Gespräch auf der EXPO REAL 2009 Insbesondere auf die neuen Lösungen wird Trampe auf der EXPO REAL noch detaillierter eingehen. Am Montag, den 5. Oktober 2009, wird er in der Themenrunde mit Frau Miriam Beul, Journalistin/ Moderatorin, auf neue Finanzierungsansätze und Chancen eingehen. Die Diskussion "Wie werden heute große Immobiliendeals finanziert? Neue Ansätze, neue Chancen!" findet am Montag um 15:30 Uhr auf dem BSI Stand, Halle B2, Stand 220 statt.

+ + +  Die Dr. Klein & Co. AG, eine 100%ige Tochter der im Prime Standard börsennotierten Hypoport AG, ist auf der EXPO REAL in der Halle B2, Stand 220, vertreten. + + +

Über Dr. Klein Der seit 1954 bestehende Geschäftsbereich Firmenkunden der Dr. Klein  &  Co.  AG entwickelt für Unternehmen und Kommunen   anbieterunabhängig  Finanzierungs-  und Versicherungslösungen. Größte Kundengruppe ist die deutsche  Wohnungswirtschaft, bei der Dr. Klein Marktführer bei der Arrangierung von Finanzierungen  ist.  Das Angebot erstreckt sich von der  Umsetzung  kostengünstiger   Finanzierungen  über die  Beratung  bei  der  Optimierung    der     Finanzierungsstrukturen    bis    zur Entwicklung maßgeschneiderter Versicherungslösungen. Bei  der  Umsetzung  greift Dr.  Klein  auf   ein  Netzwerk  bestehend  aus  einer    Vielzahl    von    Banken, Versicherungen und Versorgungskassen zurück.  Dabei  profitieren   unsere  Kunden

@@start.t2@@von den Synergien  des  Hypoport-Konzerns  zum  Beispiel  bei  der  Nutzung  des
Portfoliomanagement-Systems    EUROPACE-WoWi      oder      der      bankenunabhängigen