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Hypoport AG

EANS-News: Hypoport AG
Q1 Ergebnisse: Trotz Gegenwind auf Kurs

Berlin (euro adhoc) -

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  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Bilanz/Banken/Unternehmen/Finanzen/Versicherungen/Immobilien/Aktien/B
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15. Mai 2009: Im ersten Quartal 2009 konnte die
Hypoport AG ihren Umsatz erneut steigern. Insbesondere die kleineren 
Geschäftsbereiche waren sehr erfolgreich und haben das Gesamtergebnis
mitgetragen. Gemessen an Umsatz- und Ertragszahlen liegt der 
Finanzdienstleister damit aktuell vor dem Wettbewerb.
Der Berliner Finanzdienstleister Hypoport hat im ersten Quartal 2009 
seine Marktanteile weiter ausbauen können. Der Umsatz stieg um 4 
Prozent auf 12,7 Mio. EUR (Vorjahr 12,2 Mio. EUR). Der Rohertrag 
stieg sogar um 11 Prozent auf 8,7 Mio. EUR (Vorjahr 7,9 Mio. EUR). 
Bedingt durch steigende Kosten für den Aufbau einer neuen 
Europace-Plattform sowie für den regionalen Vertrieb von Dr. Klein 
ging das EBITDA um 14 Prozent auf 2,1 Mio. EUR zurück. "Im aktuellen 
Marktumfeld ist das ein hervorragendes Ergebnis. Wir sind der einzige
börsennotierte Finanzvertrieb im Prime-Standard, der im ersten 
Quartal 2009 seinen Umsatz steigern konnte", kommentiert Ronald 
Slabke, Co-CEO der Hypoport AG. "Auch bei den Ertragskennzahlen 
liegen wir trotz eines Rückgangs auf Platz 1. Unsere Wettbewerber 
mussten viel höhere Ertragseinbußen hinnehmen."
Besonders erfolgreich waren die kleineren Geschäftsbereiche. Der 
Geschäftsbereich Immobilienfirmenkunden konnte seinen Umsatz um 12 
Prozent auf 2,1 Mio. EUR steigern und damit einen wesentlich Beitrag 
zum Gesamtergebnis leisten. Nach erfolgreichem Verkauf des 
defizitären Geschäftsfeldes für ABS-Investoren schreibt der 
Geschäftsbereich Institutionelle Kunden wieder schwarze Zahlen. Der 
Umsatz konnte sogar um 39 Prozent auf gut 0,8 Mio. EUR gesteigert 
werden. Ein schwächeres Immobilienfinanzierungsgeschäft belastete die
Geschäftsbereiche Privatkunden und Finanzdienstleister. Während der 
Geschäftsbereich Privatkunden diese Nachfrageschwankung mit Erträgen 
aus anderen Produktbereichen kompensieren - und dadurch seinen Umsatz
um 1,3 Prozent steigern - konnte, hat der Geschäftsbereich 
Finanzdienstleister mehrere neue Produktgeber erfolgreich an die 
Europace-Plattform anbinden können. Insbesondere auf Grund des 
schwachen Januars musste der Geschäftsbereich Finanzdienstleister 
aber einen Umsatzrückgang von 7 Prozent hinnehmen.
Nach massivem Aufbau des Filialvertriebs und Abschluss der 
Entwicklung einer neuen Europace-Plattform, die auch für andere 
Banksektoren geeignet ist,  will der Hypoport-Konzern seinen Umsatz 
mittelfristig auf über 100 Mio. EUR pro Jahr steigern und deutlich 
zweistellige EBIT-Margen erwirtschaften. Für 2009 rechnet das 
Management vor dem Hintergrund des unsicheren Verlaufs der 
Finanzmarktkrise mit einer leichten Umsatzsteigerung und einem 
stabilen EBIT.

Rückfragehinweis:

Michaela Reimann
Group Communications Manager
Telefon: +49 (0) 30 42086 1936
E-Mail: michaela.reimann@hypoport.de

Branche: Finanzdienstleistungen
ISIN: DE0005493365
WKN: 549336
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard

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