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Hypoport AG

Die Hypoport AG bleibt auf Wachstumskurs

Berlin (euro adhoc) -

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  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Bilanz/Unternehmen/Finanzen/Immobilien/Börse
1. März 2009: Nach dem zuletzt gemeldeten
Anstieg des Transaktionsvolumens erwartet die Hypoport AG für das 
vierte Quartal 2008 auch einen Umsatzwachstum im deutlich 
zweistelligen Bereich. Die Forderung nach neutraler, qualifizierter 
Beratung unabhängig von einzelnen Banken erhöht direkt die 
Attraktivität unseres internetbasierten Allfinanzangebotes und 
indirekt unseres B2B Finanzmarktplatzes Europace. Auf Grund dieser 
Tendenz sowie stabilisierenden Marktfaktoren ist auch für das Jahr 
2009 von einer positiven Entwicklung auszugehen.
Der Wachstumskurs des Hypoport-Konzerns setzt sich auch im vierten 
Quartal 2008 fort. Sowohl im Vergleich zum Vorquartal, als auch zum 
Vorjahresquartal, rechnet der Vorstand daher mit einem deutlich 
zweistelligen Wachstum des Konzernumsatzes. "Darüber hinaus erwarten 
wir trotz Belastungen aus dem negativen Marktumfeld einen Ertrag aus 
den fortgeführten Geschäftsfeldern auf dem Niveau der Vorquartale", 
kommentiert Ronald Slabke, Co-CEO der Hypoport AG die positive 
Geschäftsentwicklung. Vorläufige Zahlen für das Gesamtjahr gibt das 
Unternehmen am 17. März bekannt.
"Dieses insgesamt sehr zufrieden stellende Ergebnis", so Prof. Dr. 
Thomas Kretschmar, Co-CEO der Hypoport AG, "hebt sich deutlich von 
der Entwicklung des Gesamtmarktes ab". Laut der Bundesbank sanken die
Neugeschäfte im Bereich der Immobilienfinanzierung 2008 um 3,3 
Prozent auf nunmehr 176 Mrd. Euro. Das Marktvolumen der Ratenkredite 
schrumpfte sogar um 28,7 Prozent auf aktuelle 72 Mrd. Euro. Die 
Versicherungswirtschaft verzeichnet über alle Sparten hinweg 
stagnierende Prämieneinnahmen.
Kretschmar führt diese Entwicklung auf strukturelle Veränderungen des
Finanzdienstleistungsmarktes zurück. Die große Enttäuschung vieler 
Kunden, über die "Beratungsqualität" ihrer Hausbank beim Verkauf der 
eigenen Produkte führt bei unabhängigen Finanzberatern zu einer 
zunehmenden Nachfrage. Dies ist unter anderem an der hervorragenden 
Entwicklung des Firmenkundengeschäftes unserer Allfinanztochter Dr. 
Klein & Co. AG zu erkennen" verdeutlicht Slabke.
Für dieses Jahr geht der Vorstand von einer Stabilisierung des 
Gesamtmarktes für Finanzdienstleistungen auf dem schwachen 2008er 
Niveau aus. Die Nachfrage der Banken nach Kundeneinlagen zur eigenen 
Refinanzierung wird auch weiterhin ein attraktives Angebot an 
Tagesgeld- und Festgeldangeboten sichern. "Wer hier z.B. mit Hilfe 
der Internet-Angebote unserer Tochtergesellschaft Dr. Klein 
vergleicht, kann schnell mehrere Prozent Zinsen mehr für eine sichere
Geldanlage erhalten." kommentiert Slabke die Potenziale. Parallel 
wird sich die Immobilie wieder stärker zu einem wesentlichen Baustein
der Altersvorsorge entwickelt. Das historisch niedrige Zinsniveau 
begünstigt diesen Trend. Zusätzlich profitiert Hypoport auch von 
weiteren Impulsen im Versicherungsmarkt. So bieten z.B. die deutlich 
gestiegenen Kosten für die gesetzliche Krankenversicherung 
erhebliches Beratungspotenzial für die Kunden. "Verbraucher werden im
Jahr 2009 noch viel sensibler und preisbewusster bei langfristigen 
Finanzentscheidungen agieren. Hiervon profitieren wir, gemeinsam mit 
allen anderen auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichteten 
Allfinanzdienstleiter". ergänzt Kretschmar.

Rückfragehinweis:

Michaela Reimann
Group Communications Manager
Hypoport AG
Klosterstraße 71
D-10179 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 4 20 86 - 1936
Fax: +49 (0) 30 / 4 20 86 - 1939

E-Mail: michaela.reimann@hypoport.de
Internet: www.hypoport.de

Branche: Finanzdienstleistungen
ISIN: DE0005493365
WKN: 549336
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard

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