Palfinger Holding AG

9-Monatsbericht

08.11.2007

PALFINGER baut Strukturen für weiteres Wachstum aus

o 3. Quartal 2007 zeigt neuerlich Rekordergebnisse  o Weiterhin starke Nachfrage nach allen PALFINGER Systemen  o Investitionen in Erhöhung der Kapazitäten und Effektivität werden fortgesetzt  o Weiteres Wachstum auch im Jahr 2008 erwartet

@@start.t2@@|in Mio EUR                    |Q1-Q3 2007 |%            |Q1-Q3 2006 |Q1-Q3 2005 |
|                                    |                 |              |                 |                 |
|Umsätze                         |504,6         |+ 15,4 % |437,2         |386,0         |
|EBITDA                          | 84,0         |+ 21,5 % | 69,1         | 60,8         |
|Operatives Ergebnis      | 73,3         |+ 23,8 % | 59,3         | 52,6         |
|(EBIT)                          |                 |              |                 |                 |
|EBIT Marge                    | 14,5 %      |-            | 13,6 %      | 13,6 %      |
|Konzernergebnis            | 53,1         |+ 27,0 % | 41,8         | 37,6         |

Die  PALFINGER  Gruppe  konnte  in  den  ersten  drei    Quartalen    2007    ihren Wachstumskurs fortsetzen. Die weiterhin starke  Nachfrage  nach  allen  Systemen und der damit verbundene hohe Auftragseingang unterstützten PALFINGER im  Ausbau seiner Position am Markt für Lade-, Hebe- und Handlinglösungen  und  führten  zu neuerlichen Rekordergebnissen. Der Umsatz stieg auf 504,6 Mio EUR  und  lag  somit  um  15,4 Prozent  über  dem Vergleichswert des Vorjahres  von  437,2 Mio  EUR.  Das  EBIT  erhöhte  sich  um 23,8 Prozent auf 73,3 Mio EUR nach 59,3 Mio EUR im Vergleichszeitraum 2006.  Die EBIT Marge betrug 14,5 Prozent nach 13,6 Prozent im Vorjahr. Der  operative  Cashflow  stieg  von  38,2 Mio  EUR  im  Vergleichszeitraum  des Vorjahres auf 49,0 Mio EUR im Berichtszeitraum. Das hohe Investitionsvolumen  im Jahr 2007 führte zu einer Verringerung des Free Cashflow  von  26,9 Mio  EUR  in den ersten  drei  Quartalen  2006  auf  3,7 Mio  EUR  im  Berichtszeitraum.  Die Eigenkapitalquote liegt mit 57,8 Prozent auf nahezu  unverändert  hohem  Niveau. Die  Gearing  Ratio  erhöhte  sich  jedoch  bedingt    durch    das    umfangreiche Investitionsprogramm von 6,8 Prozent auf 14,2 Prozent. Die Ergebnisse des 4. Quartals 2007 werden gegenüber dem Vergleichsquartal  2006 ebenfalls eine deutliche Steigerung aufweisen,  für  das  gesamte  Geschäftsjahr 2007    erwartet    das    Management    daher    einen    neuerlichen    Umsatz-    und Ergebnisrekord. Für das Jahr 2008 geht PALFINGER  von  einem  weiterhin  starken Marktumfeld aus, das sich in steigenden Auftragseingängen und damit  neuerlichem Umsatz- und Ergebniswachstum widerspiegeln wird.@@end@@

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 08.11.2007 07:25:12

ots Originaltext: Palfinger Holding AG

Rückfragehinweis: