Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Gabriels Freiheit. Kommentar von Miguel Sanches

Essen (ots)

Um ihre Bonität muss die SPD nicht bangen. Ihr "Linkskurs" (CDU) führt in Steuersätze der Helmut-Kohl-Jahre. Das ist alles. Müssten sie heute über eine Koalition verhandeln, dann könnten Schwarze und Rote rascher einschlagen, als es für ihre Wahlwerbung verträglich ist.

Der SPD-Parteitag markiert das Ende der Aufräumarbeiten. Die Wahl 2009 war ein K.o.-Schlag. Wer so schnell wieder aufsteht, verdient Respekt. Der Kraftakt war eine kollektive Leistung, die sich indes mit dem Namen Sigmar Gabriel verbindet, weil er so unverzagt, so voller Power ist.

Das führt zur Kandidaten-Debatte. Wenn er will, könnte SPD-Chef Gabriel - Beispiel Rentenpolitik, Beispiel Abgeltungssteuer - die Sachzwänge herbeiführen, die Steinbrück und Steinmeier eine Kanzlerkandidatur unmöglich machen. Sie identifizieren sich mit der Agenda-Politik, jede Korrektur kratzt an ihrem Image. Gabriel hat sich von Gerhard Schröder freigemacht. Er ist stärker und freier, als es ein Kurt Beck jemals war. Das schließt die Freiheit zum Verzicht ein. Und vermutlich kann ein Team Merkel eher schlagen als ein einzelner Herausforderer.

Wer Duelle will, sollte ins Kino gehen.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 06.12.2011 – 19:40

    Chance für das Revier. Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Es war an der Zeit, dass der IT-Gipfel nach Nordrhein-Westfalen kommt. Hinter dem Kürzel IT verbirgt sich die Informationstechnik-Branche, die für den Wirtschaftsstandort Deutschland von entscheidender Bedeutung ist. Es geht um High-Tech: Computer-Hersteller, Software-Schmieden und Telekomkonzerne. Die Stadt Essen, die im nächsten Jahr Standort des nationalen IT-Gipfels sein wird, kann auf einen ...

  • 06.12.2011 – 19:40

    Der Schritt ins wahre Leben. Kommentar von Klaus Wille

    Essen (ots) - Wahrscheinlich macht man sich keine Vorstellung davon, was das heißt: Fünf Jahre ist es her, seit Magdalena Neuner mit 19 Jahren wie ein Tornado über die Biathlon-Bühne fegte. Seitdem hat sie gewonnen, was ihr Sport nur hergibt: Zehn WM-Titel, zweimal olympisches Gold. Jetzt ist sie 24 Jahre alt und sagt: es reicht. Wenn sie aufhört, wird sie 25 sein. Fünfundzwanzig. Kein Alter, nicht einmal für ...

  • 06.12.2011 – 16:34

    TV-Rückkehrer Lenßen löst seine Fälle in Essen

    Essen (ots) - Rein ins bodenständige Ruhrgebiet, raus aus dem schicken München. Rechtsanwalt Ingo Lenßen (50) kehrt ins Fernsehen zurück. Für Sat.1 wechselt er nach Essen. Das berichten die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgabe). Für die Sat.1-Ermittlerserie "Lenßen" zieht der Mann mit dem Zwirbel-Schnäuzer nach Informationen der WAZ nach Essen. Am Hauptbahnhof wird sein Büro Anlaufstelle für ...