Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Politiker als Selbstversorger - Kommentar von Theo Schumacher

Essen (ots)

Bescherung soll diesmal schon vor Weihnachten sein. Ehe sich die 181 Landtagsabgeordneten in die Feiertagspause verabschieden, wollen SPD, CDU und Grüne noch schnell ein Geschenk verpacken und ihre eigene Altersvorsorge um satte 500 Euro monatlich aufstocken. So weit ihr Plan für die Festtage. Man muss in ihrem Interesse hoffen, dass sie ihn noch fallen lassen. Darauf setzen kann man aber nicht, und viele Bürger sind empört. Zu Recht. Denn sie erleben, wie "die Politik" exakt jenes Klischee der Selbstversorgung bedient, das sie selbst so gern beklagt. Ausgerechnet der Düsseldorfer Landtag galt doch bisher als rühmliche Ausnahme. Nun macht er sich daran, seinen Ruf zu ruinieren. Mit ihrer bundesweit als vorbildlich gelobten Diäten-Reform brachten die Parlamentarier in NRW vor Jahren die Politikerbezahlung heraus aus der Grauzone. Sie schufen mehr Transparenz, zerstreuten den Pauschalverdacht von Selbstbedienung, nahmen Abschied von üppigen Pensionen. Und nun? Gerade weil Abgeordnete in der exklusiven Lage sind, ihre eigenen Gehälter erhöhen zu können, müssen sie mit diesem Privileg behutsam umgehen. Doch davon sind die Volksvertreter so weit entfernt wie von ihrem Wahlvolk. All die vollmundigen Sparappelle, alles Gerede über Schuldenkrisen gelten plötzlich nicht mehr. Den Bürgern entgeht es nicht - sie wenden sich ab.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 05.12.2011 – 18:23

    Kraft: NRW steht für mich weiter im Zentrum

    Essen (ots) - Obwohl von der Bundes-SPD gefeiert, steht für Hannelore Kraft weiter NRW "im Zentrum". Ihr Ziel sei, "die nächste Wahl in NRW zu gewinnen", sagte die Düsseldorfer Ministerpräsidentin der WAZ-Mediengruppe. Sie führe eine Minderheitsregierung, "das ist nicht einfach". Dass sie mit 97,2 Prozent als SPD-Vizechefin gewählt wurde, wertet Kraft als "Dankeschön" für den Wahlsieg in NRW. Die Landespartei habe ...

  • 04.12.2011 – 18:25

    Unsinniges Label-System - Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht. Das gilt vor allem für das 1992 eingeführte Energielabel. Die Absicht war klar: Stromfresser sollten klar erkennbar sein, Energieeffizienz sollte verkaufsfördernd wirken. Doch das Label ist überholt. Weil es moderne Geräte mit Effizienzklassen wie A+++ nicht mehr erfasst, weil es in 20 Jahren nicht weiterentwickelt wurde. Und - was noch viel schwerer wiegt - ...

  • 04.12.2011 – 18:20

    Gescheiterte Mission - Kommentar von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - Es sind hohe Ansprüche, die da an eine Konferenz gestellt werden. Die zweite Bonner Afghanistan-Runde soll eine Lösung finden für die Zeit nach dem Abzug des Militärs. Sie soll den Afghanen das Gefühl geben: Wir lassen Euch nicht allein. Und sie soll den Übergang organisiert erscheinen lassen. Ist er aber nicht. Zehn Jahre nach der ersten Konferenz auf dem Bonner Petersberg sind die Probleme am ...