Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Fauler Kompromiss. Kommentar von Theo Schumacher

Essen (ots)

So sieht ein fauler Kompromiss aus: Jeder kann ihn in seinem Sinne auslegen. Das als Stärkungspakt ausgerufene Hilfspaket für notleidende Kommunen stabilisiert auch die schwächelnde FDP im Düsseldorfer Landtag. Die Liberalen können es ihrer murrenden Basis als Erfolg verkaufen, dass der dreistellige Millionen-Soli reicher für arme Städte zumindest mit einem Fragezeichen versehen wurde. Operation Gesichtswahrung gelungen.

Politisch dient die freidemokratische Lockerungsübung einem doppelten Zweck. In einem von der Minderheitsregierung für existenziell erklärten Punkt bannt die FDP die Gefahr vorgezogener Neuwahlen, nachdem sich CDU und Linke gegen Rot-Grün gestellt hatten. Gleichzeitig begibt sie sich ein Stück aus ihrer Rolle der Totalopposition und verschafft sich mehr Bewegungsfreiheit. Das könnte noch von Nutzen sein - vielleicht schon beim Haushalt 2012.

Die gute Nachricht für arme Städte aber lautet, dass noch in diesem Jahr 350 Millionen Euro vom Land fließen. Und die Frage, wer an wen den kommunalen Soli zahlen muss, ist nur vertagt. Vielleicht wird sie die FDP ja gar nicht mehr beantworten müssen.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 29.11.2011 – 19:30

    Breivik und seine Opfer. Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - In Oslo bauen sie gerade das Gericht aus. 600 bis 700 Journalisten werden erwartet, wenn ab April Anders Breivik der Prozess gemacht wird. Platz geschaffen wird aber auch für 77 Familien, für die Eltern, deren Kinder der 32-jährige Norweger per Autobombe und Maschinengewehr ermordete, besser: hinrichtete. Seit gestern müssen die Eltern mit dem schrecklichen Gedanken leben, dass der Mörder von Oslo und ...

  • 28.11.2011 – 19:07

    Opel kommt nicht zur Ruhe - Kommentar von Gerd Heidecke

    Essen (ots) - Zieht sich der langjährige Opel-Betriebsratsvorsitzende Klaus Franz vorzeitig zum Jahresende aus dem Amt zurück, weil er mit den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen sich gerechnet hat? Es gibt Indizien dafür, letztendlich dürfte die Frage kaum zu klären sein. Wenn dem so wäre, dann würde Franz damit zumindest den weiteren Schaden für "seine" Firma verringern. Da Klaus Franz aber nicht nur ein ...

  • 28.11.2011 – 19:04

    Zahlen fürs Klima - Kommentar von Jürgen Polzin

    Essen (ots) - Wie teuer kommt uns diese Energiewende eigentlich? Mieter wie Vermieter treibt diese Frage um. Warum, liegt auf der Hand: Drei Viertel der über acht Millionen Wohnungen in NRW entsprechen nicht den energetischen Standards, sie müssten dringend modernisiert werden. Laut Experten summiert sich der Investitionsbedarf in NRW auf 140 Milliarden Euro. Wer soll das bezahlen? Und so rückt sie uns doch ein Stück ...