Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Roth und die Gewalt. Kommentar von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Der Grünen-Chefin Claudia Roth hat es gefallen, die Polizei zu ermahnen. Diese sei zu hart gegen die Anti-Castor-Demonstranten vorgegangen. Der Staat dürfe nicht "sein Visier runterklappen", wenn Menschen "zivilen Ungehorsam" praktizierten.

Als Frau Roth sich in der wohlig-warmen Kieler Parteitags-Halle so äußerte, hatten die Polizisten weiter südlich eine Nacht der anderen Art hinter sich. Der örtliche Chef berichtete von angesägten Bäumen, von mit Nägeln präparierten Golfbällen, von Molotowcocktails und anderen Untaten. Offene Visiere? Hoffentlich werden diese "Demonstranten" ordentlich bestraft, auch wenn dies der Frau Roth nicht gefallen mag.

Man kann gegen die Castor-Transporte sein und Endlager für Atomschrott, selbst wenn der einzige grüne Regierungschef Kretschmann ermahnt, sich unideologisch damit zu beschäftigen. Man darf aber Gewalt nicht tolerieren, auch dann nicht, wenn sie unter dem Deckmantel menschheitsbeglückender Moral daherkommt.

Roth will 16-Jährige wählen lassen. Bis 21 Jahre können Erwachsene nach dem milderen Jugendstrafrecht abgeurteilt werden. Findet Roth das gerecht? Wir wissen es nicht.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 26.11.2011 – 02:00

    Charlotte Knobloch fordert ein Verbot der NPD

    Essen (ots) - Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde in München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, tritt vehement für ein Verbot der NPD ein. "Ich fordere das seit Jahren. Es ist wichtig, dass sie von der Bildfläche verschwindet", sagte die frühere Präsidentin des Zentralrates der Juden in Deutschland dem online-Portal der Essener WAZ-Mediengruppe "Der Westen". Die jüngsten Enthüllungen über die ...

  • 26.11.2011 – 02:00

    Deutsche Wirtschaft macht Front gegen Börsenumsatzsteuer Gemeinsame Stellungnahme der Spitzenverbände: Steuer bringt nichts, aber Wachstumseinbußen verringern die Staatseinnahmen

    Essen (ots) - Die deutsche Wirtschaft macht nach einem Bericht der Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Samstagausgaben) jetzt massiv Front gegen Pläne zur Einführung einer Finanztransaktionssteuer in Europa und torpediert damit auch den Kurs von Bundeskanzlerin Angela Merkel. In einer gemeinsamen Stellungnahme ...

  • 25.11.2011 – 19:40

    Neue Verwundbarkeit. Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Ist es das Wetter? Die bessere Konjunktur? Oder haben wir Verkehrsteilnehmer doch nicht dazugelernt, rasen wir, drängeln wir, nehmen wir die Vorfahrt wie früher? In einer spektakulären Erfolgsstory sind die Zahlen der Verkehrsopfer vierzig Jahre bergab gegangen. 21 000 starben 1979 auf den Straßen. 3600 waren es im letzten Jahr. Jetzt kippt der Trend. Dramatisch steigen die Todesraten binnen ...