Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Neue Spielregeln für Europa. Leitartikel von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Fiskalunion. Bisweilen kann man an Europas arrogant-blutleerer, menschenfeindlicher Sprache verzweifeln. Um wie viel treffender und herzerwärmender ist da doch das Bild, das Jan Ross in der Zeit entwirft: Europa als gute Familie, die den saufenden Vetter (die Griechen) mit sanftem, aber beständigen Druck in die Entziehungskur zwingt.

Fiskalunion, das heißt: Eine Gemeinschaft der Soliden. Noch will Deutschlands Kanzlerin nicht konkret sagen, was damit gemeint ist. Worauf es hinauslaufen kann, ist klar. Das Prinzip lautet: Wer sich von Europa Geld leiht, muss Europa erklären, wofür er es ausgibt. Dann könnte es einen europäischen Sparkommissar oder einen Europäischen Währungsfonds geben, der auf nationale Haushalte durchgreift. Automatische Strafen für Defizit-Sünder. Und in allen 17 Euro-Ländern Schuldenbremsen als Selbstverpflichtung gegen die Hallodri-Verführung. Alles in allem ist die Fiskalunion also ein schlechtes Wort für eine gute Idee.

Die schlechte Idee heißt: Eurobonds sofort! Das wollen die Südländer und Brüssel. Europas Kommission inszeniert über das Sachthema einen für Deutschland rufschädigenden Machtkampf. Der Kommissionspräsident und seine Kommissare tun so, als gäbe es eine deutsche Machtergreifung in Europa und als seien sie das letzte Bollwerk dagegen. Sie sagen: Was mit dem Euro und Europa wird, dürfe Deutschland nicht allein entscheiden. Das ist gehässig: Frankreichs Sarkozy ist inzwischen an Madame Merkels Seite, ebenso wie Italiens Neuer, Monti. Und der Kanzlerin geht es weniger um die Entfaltung deutscher Macht als um die Zukunft Europas, das für sie eines nicht sein darf: ein Schuldenclub. Es geht also um viel.

Eine große Kleinigkeit noch. Fiskalunion, das heißt: Ein Stück mehr Vereinigte Staaten von Europa. Weil neue Spielregeln auch für Deutschland gelten müssten, verändert sich das Land. Es wird weniger Nationalstaat. Mag sein, dass man dafür die Verfassung ändern muss, womöglich auch, dass man sich beim Volk erkundigen muss, wie es das denn findet. Spätestens dann wird man sich um eine poetischere Sprache bemühen müssen, eine, die Menschen für eine große Sache gewinnt, anstatt sie davon abzuschrecken.

Fazit: Europa ist eine großartige, aber bedrohte Sache. Seine Staatenlenker haben in den Abgrund geschaut. Wenn jetzt Europa die Kraft hat, seine Spielregeln zu ändern, kann es auch mehr Geld geben für Leidende. Gerne auch aus Deutschland.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 24.11.2011 – 19:29

    Unentschieden. Kommentar von Daniel Freudenreich

    Essen (ots) - Die Neuregelung zur Organspende ist kein großer Wurf, aber um Längen besser als das, was wir haben. Es kann nicht sein, dass rund drei Viertel der Deutschen für die Organspende sind, aber nur 25 Prozent dafür infrage kommen - weil sie einen Spendeausweis besitzen und der Rest nicht. Wenn die Bürger künftig mehrmals zur Spende befragt werden, kann dies nur hilfreich sein. Dennoch ist es heikel, dass es ...

  • 24.11.2011 – 19:21

    Betrug, der sich immer rechnet. Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Die Verschärfung des Kartellrechts in Europa ist überfällig. Die Politik hat lange genug hingenommen, dass Verbraucher, die jahrelang überhöhte Preise zahlen mussten, keine Chance haben, ihr Geld zurück zu bekommen. Immerhin haben jene Unternehmen, die sie betrogen haben, gegen eines der Urgesetze der sozialen Marktwirtschaft verstoßen. Preisabsprachen sind so ziemlich die hinterhältigste Art, die ...

  • 24.11.2011 – 19:19

    Gefragte Schule. Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Es ist gerade einen Monat her, als sich im Düsseldorfer Landtag ungewöhnliche Szenen abspielten: Rote, Grüne und Schwarze herzten und lobten einander. Der historische Schulkonsens der ungewöhnlichen Allianz aus SPD, CDU und Grünen hat die jahrzehntelange ideologische Frontstellung der Bildungspolitiker beendet. Die neue Sekundarschule ist der größte gemeinsame Nenner zwischen den Anhängern des Credos ...