Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Leipziger Allerlei. Kommentar von Miguel Sanches

Essen (ots)

Am Ende reduzieren sich die zwei Tage in Leipzig auf eine Szene: Wie Peter Hintze dem CDU-Parteitag einen Antrag wieder ausredete, weil dies der "Herzenswunsch" der Chefin sei. Er war nicht der Einzige, der sich klein gemacht hat. Auch der CSU-Chef hauchte ein "Danke, Angela". Bizarr.

Merkels Dominanz ist beneidenswert. Aber sie spricht nicht für die CDU. So uninspiriert darf keine Partei sein. Noch vor wenigen Monaten war man aufgewühlt. Merkel hat mit den Regionalkonferenzen ein Ventil zum Dampf ablassen geöffnet. Gleichzeitig hat sie sich international Respekt verschafft. Auch das hat die CDU mit ihr versöhnt.

Merkel führt anders als ihre männlichen Vorgänger: Nicht auftrumpfend, nicht einschüchternd. Sie ist aber in der Sache unerbittlich. Sie war 2003 kompromisslos für Deregulierung und 2011 für Regulierung. Die CDU fügte sich, ob es um Mindestlöhne ging oder die faktische Aufgabe der Hauptschule. Die Werte, die Merkel für ihre Partei nennt, etwa Freiheit und das christliche Menschenbild, gehören zur europäischen Kultur. Die Frage ist, wofür die CDU originär steht. Sie blieb unbeantwortet: Es war "Leipziger Allerlei", was der Parteitag geboten hat.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 15.11.2011 – 19:30

    Hilfloser Versuch. Kommentar von Frank Preuß

    Essen (ots) - Die Reflexe in der Politik, sie funktionieren immer. Terror von rechts, da ist es eine Frage von Minuten, bis der erste Vertreter pflichtschuldig fordert, mal wieder ein Verbotsverfahren gegen die NPD anzustrengen. Kann ja nicht so falsch sein. So ein Vorschlag ist schnell gemacht, er klingt gut, und er kostet nichts. Dabei ist es nicht mehr als ein hilfloser Versuch, mit abrufbarer Routine entschlossenes ...

  • 15.11.2011 – 19:30

    Doping-Hähnchen kennzeichnen. Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Schon der Gedanke an Hähnchen verursache bei ihm "dauerhafte Übelkeit". Diesen alarmierenden Satz hat nicht irgendwer gesagt, sondern der für die Landwirtschaft zuständige nordrhein-westfälische Umweltminister Remmel. Grund für das Unwohlsein ist eine aufrüttelnde Studie, die erstmals belegt, was man lange lieber nicht wissen wollte: Der Einsatz von Antibiotika in der Hähnchenmast ist längst zur ...

  • 14.11.2011 – 19:50

    Gnadenlose Finanzmärkte. Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Europas Schuldenstaaten habe viele Jahre lang unermüdlich daran gearbeitet, sich möglichst tief in den Morast zu graben. Italien ist für dieses Staatsversagen ein noch weit besseres Beispiel als Griechenland. Eine intakte Industrie, eine für Südeuropa gute Kaufkraft und konstant unter EU-Schnitt liegende Arbeitslosenzahlen ließen Rom anders als Athen alle Möglichkeiten, den Staatshaushalt in ...