Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Gnadenlose Finanzmärkte. Kommentar von Stefan Schulte

Essen (ots)

Europas Schuldenstaaten habe viele Jahre lang unermüdlich daran gearbeitet, sich möglichst tief in den Morast zu graben. Italien ist für dieses Staatsversagen ein noch weit besseres Beispiel als Griechenland. Eine intakte Industrie, eine für Südeuropa gute Kaufkraft und konstant unter EU-Schnitt liegende Arbeitslosenzahlen ließen Rom anders als Athen alle Möglichkeiten, den Staatshaushalt in geordneten Bahnen zu halten. Doch diverse Berlusconi-Regierungen setzten andere Akzente und hinterlassen eine Erblast, die kein noch so vernünftiger Nachfolger über Nacht abtragen kann. Insofern handeln die Finanzmärkte zwar einmal mehr gnadenlos, aber rational, wenn sie weiter hohe Zinsen für ihre mittelfristigen Kredite an Italien verlangen. Denn es wird länger als eine Regierungszeit dauern, den Haushalt ins Reine zu bringen. Bei langfristigen Krediten über zehn Jahre sind die Zinsen übrigens bereits leicht gesunken. Man traut dem neuen Regierungschef Monti die Politikwende offenbar durchaus zu. Bis die sich auszahlt, dauert es aber viele Jahre. Und genau so lange wird auch Europa als Ganzes nicht zur Ruhe kommen.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 14.11.2011 – 19:48

    Die verdrängte Gefahr. Leitartikel von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Und jetzt soll auch noch ein ungeklärter Sprengstoffanschlag in der Kölner Innenstadt aus dem Jahr 2001 die blutige Handschrift der "Zelle Zwickau" tragen? Die Liste all dieser Kopfschüsse, Splitterbomben und Sprengfallen, die Nordrhein-Westfalen in den vergangenen 15 Jahren nach kurzer Erschütterung wie bittere, aber gottlob seltene Naturkatastrophen verdrängte, wird mit jedem Tag unheimlicher. Das ...

  • 14.11.2011 – 19:17

    So heiß wie in Madrid. Kommentar von Matthias Korfmann

    Essen (ots) - Jeder schwärmt vom Wetter. Wann hatten wir zuletzt einen solchen Super-Herbst! So hell, so trocken, so indianersommergoldig. "Vielleicht liegt's am Klimawandel", trällern die ersten Spaßvögel. Wir Mitteleuropäer träumen ja seit Jahrhunderten von einem anderen, freundlicheren Klima. Der Kieler Forscher Mojib Latif entwirft ein unfreundliches Bild vom künftigen Klima. "Es wird heiß", warnt er. Nicht ...

  • 13.11.2011 – 20:09

    Besser auf den Brief antworten - Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Rentner sind steuerpflichtig - und damit auch zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet. Theoretisch. Praktisch machen das bislang nur wenige. Weil viele noch nicht mitbekommen haben, dass sie auch nach einem erfüllten Arbeitsleben Auskunft über ihre Einkünfte geben müssen. Einige wenige werden aber wohl auch ganz bewusst darauf verzichten, den Staat über Nebentätigkeiten zu informieren, mit denen ...