Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Die Justiz und die Mafia. Kommentar von Hayke Lanwert

Essen (ots)

Ein Formfehler! Das kann passieren, nicht nur in Italien, auch in Deutschland. Im Ruhrgebiet wurde unlängst ein Sexualstraftäter freigelassen, für den Sicherungsverwahrung in Aussicht gestellt war, einzig, weil eine Frist versäumt wurde. Und doch kommt man unwillkürlich ins Grübeln, vor allem wenn man die Dimension erahnen kann, mit der die Mafia die italienische Wirtschaft im Griff hat. Wie kann es geschehen, dass mit Antonio Pelle ein zu langer Haft verurteilter Mafioso, eine Führungskraft der 'Ndrangheta, aus der Zelle in ein Krankenhaus verlegt wird und wenig später flüchten kann?

Wie kann es geschehen, dass drei weitere Mafia-Mitglieder sich nicht in Haft befinden, sondern freigelassen werden? Alles nur Formfehler, unglückliche Zufälle? Der italienische Oberstaatsanwalt Gratteri warnt unermüdlich, welche Gefahr die "gigantische Geldwäsche" der 'Ndrangheta für die Demokratie darstellt. Auch in Deutschland, wo die Mafia aus San Luca in Pizzerien in Duisburg, Kassel oder Erfurt ihre Gelder aus dem Kokain-Handel reinwäscht.

Gratteri, aber auch andere verweisen gerne auf die "effizienten Methoden der italienischen Justiz". Abhören. Verdächtige Gelder beschlagnahmen. Eben das, was in Deutschland so einfach nicht geht. Doch das Problem Mafia ist in Italien alles andere als gelöst. Was gerade wieder bewiesen wurde.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 07.11.2011 – 19:34

    Politik muss Risiken benennen. Kommentar von Sabine Brendel

    Essen (ots) - Der Münchner Volkswirt Hans-Werner Sinn ist bekannt für provokante Thesen zum ökonomischen Zeitgeschehen. Derzeit mischt der Chef des Münchner ifo-Instituts kräftig bei der Euro-Schuldendebatte mit - und drängt seit Monaten mit einem Spezialthema an die Öffentlichkeit: Target-Kredite. Mit diesem komplizierten Thema verfehlt er allerdings sein Ansinnen. Und erhöht die allgemeine Verunsicherung. Sinn ...

  • 07.11.2011 – 19:22

    Stillstand im Klein-Klein. Leitartikel von Birgitta Stauber-Klein

    Essen (ots) - In den Städten ist es modern geworden, frischgebackene Familien zu besuchen. Die Jugendämter schicken bestens ausgebildete Sozialarbeiterinnen zu den jungen Müttern und auch Vätern. Sie schauen, ob für das Kind gesorgt wird und erklären schon mal, dass Eltern nicht neben der Babywiege rauchen sollen. Vor allem aber überzeugen sie Eltern, dass ein ...