Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Keiner will zu "Wetten, dass . .?" - Kommentar von Angelika Wölke

Essen (ots)

Der Topfavorit für die Gottschalk-Nachfolge, Hape Kerkeling, hat dem Flaggschiff der deutschen Samstag-Abend-Show eine Absage erteilt. Das mag im ersten Moment überraschen, ist eigentlich aber logisch. In der ansonsten äußerst kurzlebigen Fernsehwelt hat sich die Show beachtliche drei Jahrzehnte mit ihren familienkompatiblen Gästen und Spielen in die Wohnzimmer gedrängt. Inzwischen hat sie ihren Zenit allerdings überschritten. Die Quote sinkt in den letzten Jahren stetig. Seit dem tragischen Unfall von Samuel Koch im Dezember 2010 wurden zudem die Wetten ängstlich entschärft. Moderator Thomas Gottschalk gab weiter den lustigen PR-Clown, promotete brav die neue Sendung, das neue Buch, die neue Show seiner berühmten Gäste. Und floh mit seiner Familie in die USA. Der bodenständige, Kerkeling feiert vor allem und zu Recht seine eigene Wandlungsfähigkeit von Königin Beatrix bis Horst Schlämmer. So richtig passt das nicht ins bisherige Konzept. Vielleicht hat er das erkannt. Denn das gute alte ZDF ist nicht gerade bekannt für visionäre Neuanfänge. Die Gefahr ist groß, dass nach der Kerkeling-Absage die ehemalige Kultsendung in die Bedeutungslosigkeit versinkt. Denn eine Gefahr hat Kerkeling klar gemacht: Wer Gottschalk ersetzen könnte, traut sich nicht. Wer sich traut, unterschätzt womöglichlich die Herausforderung.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 06.11.2011 – 13:42

    Opel sieht Zukunft des Werks Bochum auf absehbare Zeit gesichert

    Essen (ots) - Die Zukunft des Bochumer Autowerks ist nach Einschätzung von Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke auf absehbare Zeit gesichert. "Wir können jetzt schon absehen, dass das Werk auch in den nächsten drei, vier Jahren gut ausgelastet sein wird", sagte Stracke den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Montagausgabe). Allein für den Start des neuen Zafira-Modells ...

  • 06.11.2011 – 12:27

    Für Pilawa ist "Wetten, dass...?" kein Thema

    Essen (ots) - Am Tag 1 nach der überraschenden Absage von Hape Kerkeling, die Gottschalk-Nachfolge bei "Wetten, dass ...?" ab 2012 anzutreten, wiederholte ZDF-Moderator Jörg Pilawa sein Nein. Gegenüber den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Montagsausgabe) erklärte er: "Sehr schade. Ich hatte mich schon auf ,Wetten, dass ... ?" mit Hape gefreut. Aber auch verständlich: Hape hat so viele Talente, die passen einfach nicht ...

  • 04.11.2011 – 19:13

    Vorwärts in die Vergangenheit - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Der SPD-Fraktionschef in NRW hat ein bemerkenswertes Interview gegeben. Bemerkenswert nicht so sehr, weil er sich für Werner Müller als Chef der RAG-Stiftung ausspricht. Das war ohnedies bekannt und dürfte die Widerstände gegen den früheren Wirtschaftsminister eher stärken als schwächen. Nein, bemerkenswert ist die Offenheit, mit der Römer ein erschreckend rückwärtsgewandtes Verständnis von ...