Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Athener Chaos. Kommentar von Walter Bau

Essen (ots)

Kommando zurück! Das griechische Volk darf nun also doch nicht über europäische Rettungspakete oder gar über einen Austritt aus der Euro-Zone abstimmen. An der Côte d'Azur atmen die Merkels, Sarkozys und Junckers erleichtert auf. Alles wieder in Ordnung, also? Mitnichten.

Der Kampf um die Rettung der angeschlagenen Gemeinschaftswährung wird auch nach dem Referendums-Rückzieher von Athens Premier Giorgos Papandreou unvermindert weitergehen. Die griechischen Finanzen sind so zerrüttet wie zuvor und die Zocker an den internationalen Märkten haben schon den nächsten Kandidaten im Visier: Italien gerät fast täglich ein Stück tiefer in die Schuldenfalle, in Spanien geht die Wirtschaft immer mehr in die Knie.

Allerorten taumeln die Regierungen. Der Grieche Papandreou ist nach den Chaostagen von Athen nur noch ein Premier auf Abruf, in Rom hat Berlusconi abgewirtschaftet, Zapatero in Madrid hat schon resigniert. Und da selbst die europäischen Vorleute Merkel und Sarkozy spätestens bei den nächsten Wahlen um ihre Macht fürchten müssen, stellt sich die Frage, wer Europa aus seiner tiefsten Krise führen soll.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 03.11.2011 – 19:30

    Tief in der Schuldenfalle. Kommentar von Theo Schumacher

    Essen (ots) - Der Staat macht es vor - und viele Verbraucher machen es nach, stürzen sich leichtfertig in eine Verschuldung, die sie irgendwann nicht mehr unter Kontrolle haben. Übertrieben? Sicher, für den maßvollen Umgang mit Geld ist jeder Erwachsene selbst verantwortlich. Aber öffentliche, also politisch legitimierte Spendiermentalität taugt eben nicht dazu, privaten Schuldnern den richtigen Weg zu weisen. ...

  • 02.11.2011 – 19:23

    Vattenfall und die German Arroganz. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - So schnell wird die Regierung das Atom-Thema nicht los. Ob das die gerichtliche Schlappe bei der Brennelementesteuer ist oder die drohenden Niederlagen bei Klagen gegen den Ausstieg: Die Blitzwende der schwarz-gelben Bundesregierung ging offensichtlich nicht nur stark zu Lasten der Qualität des Gesetzes. Die Abstimmung mit den europäischen Partnern ging ...

  • 02.11.2011 – 19:21

    Sollen Griechen abstimmen? - Contra. Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Eins vorweg: Griechenlands Premier Papandreou agiert unseriös. Das Euro-Rettungspaket mit Schuldenschnitt usw. wäre vor einer Woche wohl kaum verabschiedet worden, wenn der Regierungschef verkündet hätte, darüber erst sein Volk zu befragen. Und dann: Seit wann werden die Dinge besser, wenn man das Volk fragt? Vor allem, wenn das Volk ein Zornbürger ist. Sicher: Man kann die Wut der Griechen verstehen. ...