Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Risiko Steinbrück. Kommentar von Walter Bau

Essen (ots)

Dass Peer Steinbrück keiner ist, der unter mangelndem Selbstvertrauen leidet, ist bekannt: Er findet sich toll und lässt auch seine Umwelt an dieser Erkenntnis teilhaben. Er kann Kanzler und das solle gefälligst auch die SPD kapieren.

Ob Steinbrück sich und der SPD mit seiner geballten medialen Offensive in eigener Sache einen Gefallen getan hat, ist allerdings zu bezweifeln. Zu einem Zeitpunkt, da die SPD nach langer Durststrecke aus dem Umfragetief klettert und wieder die 30-Prozent-Marke geknackt hat, sorgt die Kandidatendebatte (zwei Jahre vor dem Wahltermin!) zunehmend für unbehagliches Grummeln an der Parteibasis. Verstricken sich die Sozialdemokraten nun in eine unselige Personaldebatte, könnte es mit dem Stimmungshoch schon bald wieder vorbei sein.

Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie groß die Einigkeit in der jüngst vorgestellten SPD-Troika Gabriel-Steinmeier-Steinbrück tatsächlich ist. Alle drei, so viel ist klar, wollen ins Kanzleramt. Steinbrück ist nun massiv vorgeprescht. Gabriel und Steinmeier beäugen misstrauisch den Kontrahenten. Seit dieser Woche können sie hoffen, dass der ein Opfer seiner eigenen Hybris werden könnte.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 30.10.2011 – 19:43

    Ein Mensch ist geboren. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Ein Mensch ist geboren, und das ist ein Grund zur Freude. Es ist der siebenmilliardste Mensch. Wir wissen nicht, wie er heißt. Wir wissen nur, er ist zwölf Jahre nach Adnan Mevic geboren, den die Vereinten Nationen zum sechsmilliardsten Menschen erkoren hatten. Adnan lebt in Bosnien-Herzegowina, und dieser Tage kann man darüber lesen, dass seine Familie mit 350 Euro im Monat auskommen muss, dass es ...

  • 28.10.2011 – 19:21

    Schluss mit den Extrawürsten - Kommentar von Kai Wiedermann

    Essen (ots) - Es gibt bereits ein Informationssystem, das Daten über den Einsatz von Antibiotika in der Nutztierhaltung liefert. Das Problem: Wegen einer Sonderregel gilt dies für die Rinder- oder Schweine-Zucht, nicht aber für Hähnchen-Mäster. Das Bundesverbraucher-Ministerium nennt den Datenschutz als Grund dafür. Und das, obwohl der Datenschutzbeauftragte des Bundes nicht einmal aufgeschrien hat. Im Gegenteil: ...

  • 28.10.2011 – 19:18

    Freiheit mit Fragezeichen - Leitartikel von Dirk Hautkapp

    Essen (ots) - Seit 125 Jahren hält sie den Einwanderern dieser Welt vor den Toren New Yorks ihre imposante Fackel entgegen. Aber nie war das Leuchtzeichen der Hoffnung von "Miss Liberty" so heruntergedimmt wie heute. Der amerikanische Traum, der auf persönlicher Autonomie, politischer Freiheit und der verbrieften Chance zu Aufstieg und Glück für jeden gründet, hat sich für viele Amerikaner als Fiktion aus einem ...