Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Abrüstung geht anders. Kommentar von Dirk Hautkapp

Essen (ots)

Fast 20 Jahre lag die Pantex-Fabrik in Amarillo (Texas) in einer Tabuzone. Jetzt durften Journalisten zusehen, als ein besonders monströses Relikt aus dem Kalten Krieg aus dem Verkehr gezogen wurde. Das erklärt schon fast alles. Das Unschädlichmachen der mit unvorstellbarem Zerstörungspotenzial ausgerüsteten B 53-Atombombe ist vor allem eine PR-Aktion der Regierung Obama, die sich zumindest rhetorisch einer künftig atomwaffenfreien Welt verpflichtet fühlt.

Das überalterte Arsenal demonstrativ auszumustern, ist ein Ablenkungsmanöver. Die acht Atommächte USA, Russland, England, Frankreich, China, Indien, Pakistan und Israel halten derzeit rund 20 000 atomare Sprengköpfe bereit, 5000 davon jederzeit einsatzfähig, 2000 davon in akuter Alarmbereitschaft. Mehr als genug, um die Welt tausendfach in den Untergang zu stürzen. Alle acht Atommächte modernisieren ihren Atomwaffen-Park fortlaufend, obwohl sich alle Militärs im Kern darüber einig sind, dass im 21. Jahrhundert Computer-Viren und Trojaner die Waffen der Wahl wären.

Die Aussichten für eine substanzielle atomare Abrüstung sind düster. Der kurze Einblick in das nun um ein Exemplar ärmere Horror-Kabinett ändert daran nichts.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 26.10.2011 – 21:11

    Nicht kapitulieren. Kommentar von Dirk Graalmann

    Essen (ots) - Hooligans, Pyrotechnik, Faschos, Böller, Ultras. Die Begriffe purzeln wahllos umher, zurück bleibt bei den meisten nur das dumpfe Gefühl: Es braut sich etwas zusammen im Fußball, die Kickerei droht womöglich vor der Gewalt zu kapitulieren. Die Zweite Liga, warnte der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft schon vor Saisonbeginn, werde "zur Chaos-Liga". Mit harschen Worten und häufig benutztem Superlativ ...

  • 26.10.2011 – 21:10

    Kurzschluss im Elektroauto. Kommentar von Gerd Heidecke

    Essen (ots) - Das Rekord-Elektroauto des Jahres 1899 schaffte 100 km/h, das allerletzte 2011-er-Modell 135 km/h, und bei dem Tempo ist nach einer Dreiviertelstunde die 9000 Euro teure und 280 Kilogramm schwere High-Tech-Batterie leer. Aber nur, wenn man weder Heizung noch Klimaanlage bemüht, sonst geht es schneller. Die Anfangseuphorie um das Elektroauto ist erst einmal vorbei. Zu groß waren die Versprechungen, durch ...