Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Kurzschluss im Elektroauto. Kommentar von Gerd Heidecke

Essen (ots)

Das Rekord-Elektroauto des Jahres 1899 schaffte 100 km/h, das allerletzte 2011-er-Modell 135 km/h, und bei dem Tempo ist nach einer Dreiviertelstunde die 9000 Euro teure und 280 Kilogramm schwere High-Tech-Batterie leer. Aber nur, wenn man weder Heizung noch Klimaanlage bemüht, sonst geht es schneller.

Die Anfangseuphorie um das Elektroauto ist erst einmal vorbei. Zu groß waren die Versprechungen, durch die das Umweltmobil mit Kabelanschluss emotional aufgeladen werden sollte: ein tolles Fahrerlebnis dank bärenstarker Elektromotoren, ohne Auspuff abgasfrei, bald auch schnell aufladbar an jeder Ecke, nebenbei noch Speicher für Windenergie, und das alles für ein paar Euro Stromkosten auf 100 Kilometer zu haben.

Bewahrheitet hat sich davon: Elektroautos sind schön leise. Vor allem sind sie auf unabsehbare Zeit sündhaft teuer und unwirtschaftlich, und das mag der Privatmann als Kunde überhaupt nicht. Das Drei-Liter-Auto von Volkswagen scheiterte daran, dass nur für bekennende Ökofreaks die persönliche Gewinnrechnung aufging. Es kostete 1999 ungefähr das in D-Mark, was Renault jetzt für sein Elektro-Auto in Euro verlangt: 26. 000.

Bald wird wieder der Ruf nach Subventionen für das E-Mobil laut werden. Im Augenblick wüsste man nicht, wofür eigentlich.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 25.10.2011 – 18:31

    Schlichten statt klagen - Kommentar von Wolfgang Mulke

    Essen (ots) - Für Verbraucher ist die neue Schlichtungsstelle der Energiewirtschaft ein Gewinn. Denn gleiche Rechte von Kunde und Energieversorger gibt es meist nur auf dem Papier. Wer seine Ansprüche durchsetzen will, muss oft ein Gericht bemühen. Verfahren dauern lange, kosten Geld und Nerven. Da winken viele Verbraucher ab, zumal es bei den Streitigkeiten meist um überschaubare Summen geht. Schlichtungsverfahren ...

  • 25.10.2011 – 18:27

    Wenn wir von Krisen reden - Leitartikel von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Schon das Foto macht Angst. Graues Pflaster. Grelle Scheinwerfer. Eine enge Straße und Panzer hier mit weißem, dort mit rotem Stern, die sich in 200 Meter Abstand lauernd gegenüberstehen. Es ist am 26. Oktober 1961 in Berlin aufgenommen. Am einzigen Ort dieser Welt, wo die hochgerüsteten Streitkräfte der USA und der Sowjetunion direkt aufeinander zielten und an einem dieser Tage im Kalten Krieg, die das ...