Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Euro-Verdruss. Kommentar von Walter Bau

Essen (ots)

Und nun das Ganze noch mal von vorn: Morgen wird der Bundestag also erneut über den Euro-Rettungsschirm abstimmen. Die Opposition hat sich durchgesetzt gegen die Koalition, die eine Beratung im Haushaltsausschuss für ausreichend hielt. Lohnt der Aufwand?

Zunächst: Seit der ersten Rettungsschirm-Abstimmung im Parlament vor vier Wochen ist es noch schwieriger geworden, die komplexe Materie zu durchdringen. Denn diesmal geht es auch um jenen ominösen Hebel-Trick, der aus vielen Milliarden noch viel mehr Milliarden machen soll. Selbst gewiefte Finanzexperten tun sich da schwer, den Durchblick zu gewinnen.

Deshalb darf man getrost vermuten, dass morgen so mancher Abgeordnete seine Hand heben wird für einen Plan, dessen Auswirkungen er nicht in Gänze überschauen kann. Es ist das gleiche ungute Gefühl, das immer mehr Bürger beschleicht und für Euro-Verdruss sorgt: dass nämlich keiner wirklich weiß, was auf Steuerzahler und Sparer noch alles zukommt. So gesehen spielt es keine große Rolle, ob da nun der Haushaltsausschuss berät oder aber der komplette Bundestag.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 24.10.2011 – 16:19

    Bahn rechtfertigt Stellenabbau in Reisezentren

    Essen (ots) - Die Deutsche Bahn AG (DB) rechtfertigt den geplanten Abbau von 700 Stellen in den Reisezentren der Bahnhöfe. "Wir müssen auf Veränderungen reagieren. Kunden kaufen ihre Tickets mehr und mehr im Internet und an unseren Automaten", sagte DB-Personalvorstand Ulrich Weber im Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Dienstagausgaben). Weber betonte, dass alle 400 Reisezentren erhalten bleiben sollen. Allein ...

  • 23.10.2011 – 19:03

    Turbulente Tage im Hause Haniel - Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Der Duisburger Haniel-Konzern galt einmal als die "stille Macht an der Ruhr". Davon kann mittlerweile keine Rede mehr sein. Es ist unruhig geworden am Firmensitz in Duisburg. Kaum eine Woche vergeht ohne eine neue turbulente Entwicklung. Haniel ist derzeit wohl eher "die schrille Macht an der Ruhr". Das Management reibt sich in Machtkämpfen auf. Personelle Querelen belasten gleich mehrere Unternehmen, an ...

  • 23.10.2011 – 19:01

    Arabische Chancen - Kommentar von Martin Gehlen

    Essen (ots) - Tunesiens Ben Ali als schweigender Politflüchtling im saudischen Exil, Ägyptens Hosni Mubarak als bleicher Angeklagter im eisernen Käfig, Libyens Muammar Gaddafi als blutige Leiche auf offener Straße, offenbar gelyncht von den eigenen Landsleuten: Nach dieser Eskalation der Bilder können sich nun die übrigen arabischen Potenta- ten ausmalen, wie sie eines Tages enden werden, wenn sie weiter auf ihr ...