Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Unser Revier wächst von unten - Kommentar von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Der Ruhrgebietler fühlt sich als "Ruhri" und als solcher mehrheitlich wohl. Dann hören die Gemeinsamkeiten aber eigentlich auch schon auf, was aber nur für jene Menschen schlimm ist, die sich nur in einer Welt heimisch wähnen, in der alle gleich sind. In einer Stadt, der es wirtschaftlich eher besser geht, herrscht in Bezug auf die Erwartung an die eigene Zukunft eben ein anderes Lebensgefühl vor als in einer Pleitestadt. Diese Erkenntnis klingt banal, ist aber doch wichtig. Wie lange wurde dem Ruhrgebietler gepredigt, alles Gute komme von oben und heiße Ruhrstadt oder Metropole? Das war wohl falsch, weil man diese ganze wunderbare Vielfalt im Revier glücklicherweise nicht über einen Kamm scheren kann. Der RVR wird als Ruhr-Regierung niemals funktionieren, denn die Städte werden das nicht zulassen. Und eine Metropole funktioniert so richtig nur in einer homogenen Region, also nicht hier. Trotzdem liegt das Heil in der Zusammenarbeit, nur nicht verordnet und von oben, sondern freiwillig und von unten. Sie funktioniert übrigens schon, etwa bei den vier Ruhr-Unis. Gemeinsame Freizeit- und Sportanlagen, gemeinsame Kulturspielpläne und endlich Bahnpläne, die nicht nur Städte verbinden, sondern auch Vororte, das wäre es doch. Viele Städte leiden finanziell. Das ist schlecht. Not macht erfinderisch. Das ist gut. Und typisch Ruhrgebiet.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 20.10.2011 – 19:30

    Schulfrieden auf Dauer. Kommentar von Theo Schumacher

    Essen (ots) - Mit dem Begriff "historisch" wird oft Missbrauch getrieben - gestern hatte er seine Berechtigung: Dass sich drei Parteien nach ideologiebeladenem Dauerstreit zu einem Schulfrieden zusammenfinden und gar die Verfassung ändern, hat es seit 40 Jahren in NRW nicht gegeben. Was als rot-grüne "Gemeinschaftsschule" ausgerufen und von der CDU mit dem Kampfbegriff "Einheitsschule" belegt wurde, war unter ...

  • 20.10.2011 – 19:30

    Respekt vor Helfern. Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - In Zeiten von Krisen und Unsicherheit suchen Menschen mehr Halt. Sie rücken zusammen. Sie gehen auf Distanz zu denjenigen, die für Wettbewerb, Individualität, Eigennutz stehen. Sie zeigen Respekt vor uneigennützigen Helfern und Dienstleistern. Der Feuerwehrmann ist geachtet. Dem Werber und Versicherungsvertreter wird misstraut. Die neue Umfrage bestätigt solche Krisenerfahrungen. Manager und Banken, die ...

  • 20.10.2011 – 19:30

    Weit weg vom Bürger. Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Die Regierung will Steuern senken. So verkündet gestern durch die Minister Schäuble und Rösler. Klingt eigentlich gut. Wenn da nicht drei Punkte wären, die aus dieser vermeintlich guten Nachricht ein neues Desaster für Schwarz-Gelb machen. Punkt 1: Die Regierung ist mitnichten einig. Schäuble und Rösler waren gerade von der Bühne, da grätschte CSU-Chef Seehofer brutal dazwischen: nichts sei ...