Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Der Marathon-Arzt. Kommentar von Wilfried Goebels

Essen (ots)

Sparzwänge und Ärztemangel führen seit Jahren zu eklatanten Verstößen gegen gesetzliche Arbeitszeitregeln in Kliniken. Paradox: Oft ist der Ärztemangel gerade diesen belastenden Marathondiensten geschuldet.

Die rechtswidrigen Arbeitszeiten in NRW sind repräsentativ für Krankenhäuser in Deutschland. Besonders Assistenzärzte stehen unter erheblichem Druck der Verwaltung und haben wenig Möglichkeiten, verlangte Überstunden und gekappte Ruhezeiten abzulehnen. Damit aber wird das Ärzteproblem zum Patientenskandal. Mediziner, die durch Stress und Übermüdung falsche Diagnosen stellen oder Operationen durchführen, gefährden Leben.

Dichtere Kontrollen durch den Arbeitsschutz sind überfällig. Betroffene Ärzte, die aus Sorge um ihr berufliches Fortkommen den Gang zum Personalrat scheuen, sollten Arbeitszeitverstöße anonym mitteilen. Das setzt voraus, dass Vergehen konsequent geahndet werden. Da aber passiert wenig.

Auch die Kliniken stecken in der Bredouille: Finanziell ohne Reserven, müssen sie mit wenig Personal über die Runden kommen. Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass Gesetze eingehalten werden müssen.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 18.10.2011 – 19:26

    Gerade Kirchen sind in der Pflicht. Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

    Essen (ots) - Es ist ein Riesenprojekt, gesellschaftlich und politisch gewollt, von Familien herbeigesehnt, von Sozialexperten radikal gefordert: Der Ausbau der Kleinkind-Betreuung ist in vollem Gang. Nicht schnell genug kann und darf es gehen, um für 32 Prozent aller Kinder zwischen einem und drei Jahren einen Platz in einer Kita bereit zu stellen. Ob das überhaupt ...

  • 17.10.2011 – 18:59

    Die Schuldigen schlagen um sich - Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Wer dieser Tage auf Banker einprügelt, ist auf der sicheren Seite. Die Jugend der Welt tut es, warum sollten Politiker da hintanstehen? Ganz einfach: Weil erstens sie es waren, die sich einst gegenseitig überboten haben bei der Deregulierung der Finanzbranche. Und zweitens, weil sie Europa in die Schuldenkrise geritten haben, um die es aktuell geht. Man muss die Banker nicht bemitleiden, sie haben die ...

  • 17.10.2011 – 18:57

    1027 für einen - Kommentar von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - Niemand wird zurückgelassen. Soldaten kehren heim. Tot oder lebendig. Das ist ein zentrales Versprechen des Staates Israel an seine Bürger, die ihre Söhne und Töchter in den Militärdienst schicken, der in Israel ein Kriegsdienst ist. Das kleine Land sieht sich von Feinden umzingelt und kämpft um seine Existenz. Gilad Schalit, vor fünf Jahren an der Grenze zum Gazastreifen entführt, ist nicht nur Sohn ...