Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Die vielen Seiten des Lesens. Kommentar von Jens Dirksen

Essen (ots)

Mit jedem Jahr, das ins Land geht, wird der Name der Frankfurter Buchmesse immer falscher. Und das liegt nicht am Tingeltangel um Entertainer, Boxer und Models - der gehört beim Oktoberfest der Buchwelt schon seit Jahrzehnten zur ortsüblichen Folklore. Nein, die Messe in Frankfurt dreht sich immer weniger ums Buch, es geht immer mehr ums Lesen.

Lesen macht einsam, wir sind ganz bei uns, wenn wir lesen, und zugleich in der Welt. Das macht den Zauber aus, morgens am Frühstückstisch, im Sommer am Strand, nachts mit dem Schmöker. Und dabei ist es am Ende ganz gleich, ob wir etwas auf einem Bildschirm lesen oder auf einer Buchseite. Unser Gehirn macht da keinen Unterschied, wir verstehen beides gleich schnell und behalten es gleich lange. Das haben Sprachwissenschaftler gerade in einer Studie gezeigt, ausgerechnet an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

Wer es sein Lebtag nicht anders gewohnt ist, wird wohl weiter zum gedruckten Buch greifen. Die Generation iPhone aber hat natürlich nicht mehr die geringsten Berührungsängste. Viel entscheidender aber wird für diese wie jene Leser sein, dass ihnen noch die Zeit bleibt, ungestört im Lesen zu versinken. Wer nur noch Informationsbröckchen aufschnappt, wird eines Tages blind werden dafür, dass die Welt viel mehr hat als nur eine Seite.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 12.10.2011 – 05:00

    Nach Personalabbau holt Opel 160 Kurzarbeiter wieder ans Band

    Essen (ots) - Nach einem starken Personalabbau leidet das Opel-Werk Bochum unter Personalmangel und muss bis zu 160 Mitarbeiter aus der "Kurzarbeit null" herausholen. Hintergrund ist die derzeit anlaufende Produktion des neuen Zafira, bestätigte Betriebsratschef Rainer Einenkel den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgabe). Derzeit fahre das Bochumer Werk die tägliche Stückzahl des Modells von knapp 30 ...

  • 11.10.2011 – 22:38

    Was nun, Euro-Land? - Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Knalleffekt im Parlament von Bratislava: Fürs erste haben die Slowaken den erweiterten Euro-Rettungsschirm gestoppt. Was nun, Euro-Land? Die hartleibigen Neoliberalen in der slowakischen Regierung ließen sich nicht erweichen, grünes Licht für die Griechenhilfen zu geben, nachdem zuvor bereits alle anderen Länder der Währungsgemeinschaft zugestimmt hatten. Ihnen waren wirtschaftspolitische Prinzipien ...

  • 11.10.2011 – 19:41

    Verfahren im Hinterzimmer - Kommentar von David Schraven

    Essen (ots) - Einer der größten Korruptionsprozesse der deutschen Geschichte darf nicht nach dem Basarprinzip beerdigt werden. Entweder die Staatsanwaltschaft kann Ferrostaal Schmiergeld nachweisen, auf Euro und Empfänger genau. Oder sie hat keinen Fall. Zwar ist es wahrscheinlich, dass es in der Causa Ferrostaal Korruption gab, möglicherweise auch im großen Stil. Aber dies zu beweisen ist Sache der ...