Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Sinnlose Gewalt. Kommentar von Dietmar Seher

Essen (ots)

Menschen sind nicht zu Schaden gekommen. So verquer könnte man die Serie der Brandanschläge rechtfertigen, die seit Jahresbeginn die Hauptstadt Berlin quält und nicht nur die. Aber das ist grober Unfug.

Wer aus welchen erfundenen politischen Gründen auch immer an Kleinwagen zündelt, S-Bahn-Computer abfackelt, ganze Schnellstrecken lahmlegt, geht nicht nur das Risiko ein, doch Personen zu verletzen. Er schädigt Autofahrer, die ihre 14 Jahre alte Kiste betrauern, weil sie sich keinen Neuwagen kaufen können. Er nimmt Eltern die Zeit, ihre Kinder aus den Kitas zu holen, weil die Züge blockiert sind. Er stiehlt Volksvermögen, das wir alle über Steuern bezahlten.

Polizei und Verfassungsschutz müssen diese Kriminalität, die die Urheber offenbar lustig finden, ernst nehmen - auch, weil sie längst weit nach Westen reicht. 2010 sind in NRW 309 Autos Ziel eines Brandanschlags geworden, dreimal so viel wie vier Jahre zuvor. War es die linksextreme Szene? Das wissen wir nicht. Die Aufklärungsquote ist miserabel. Aufklärung aber ist wichtig. Denn es waren "unschädliche" nächtliche Brandanschläge, mit denen Baader und Ensslin 1968 den RAF-Terror begonnen haben.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.10.2011 – 19:40

    Teures Erbe der fetten Jahre. Kommentar von Sibylle Raudies

    Essen (ots) - Ob eine Stadt mit weniger als 200 000 Einwohnern wie Herne oder Mülheim eine U-Bahn braucht, sei dahingestellt. Jede wirtschaftlich auch nur halbwegs durchdachte Antwort müsste wohl "Nein" lauten. Aber solche Fragen hat man sich bei der Planung in Zeiten des Überflusses gar nicht erst gestellt. Die Region vernetzen, Metropole werden, davon träumten die Stadtväter. Zumal Bund und Land die schnellen ...

  • 09.10.2011 – 18:32

    Die Flickschuster regieren Europa - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Nun also Bankenrettung Teil II. Drei Jahre nach dem Lehman-Zusammenbruch steht die Welt erneut vor einem drohenden Finanzkollaps, selbst die Vokabeln sind dieselben: Die "Kernschmelze des Bankensystems" wird ebenso bemüht wie das Wörtchen "alternativlos". In der Tat: Die Lage ist bedrohlich. Die Geldhäuser trauen sich untereinander nicht mehr. Wenn eines kippt, folgen andere, der Kreditkreislauf ...

  • 09.10.2011 – 18:26

    Kitas helfen mehr - Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Der Groschen ist gefallen, ein wenig spät, Ministerin Schröder! Das Betreuungsgeld wurde seit langem in der schwarz-gelben Koalition infrage gestellt, weil die Haushaltslage angespannt ist. Nun will die Familienministerin die Prämie nur ein statt zwei Jahre lang zahlen. Sie sei darüber schon sehr froh "angesichts der Finanzlage". Bitter für Frau Schröder. Es ist ihr Prestigeprojekt. Es wird der CSU in ...