Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Kitas helfen mehr - Kommentar von Miguel Sanches

Essen (ots)

Der Groschen ist gefallen, ein wenig spät, Ministerin Schröder! Das Betreuungsgeld wurde seit langem in der schwarz-gelben Koalition infrage gestellt, weil die Haushaltslage angespannt ist. Nun will die Familienministerin die Prämie nur ein statt zwei Jahre lang zahlen. Sie sei darüber schon sehr froh "angesichts der Finanzlage". Bitter für Frau Schröder. Es ist ihr Prestigeprojekt. Es wird der CSU in Bayern ebenso wenig passen. Dort verkämpfte man sich dafür, dass Eltern (meist Mütter) dafür belohnt werden, dass sie in der Erziehungsphase zu Hause bleiben. In gewisser Weise passte das Projekt besser am Tegernsee als in Duisburg. Es ist seltsam, dass Schröder es immerhin für ein Jahr einführen will. Hat sie die Zeichen der Zeit nicht erkannt? Starke Kräfte in der Union möchten selbst das Elterngeld auf den Prüfstand stellen. Hinzu kommt der Verdacht, dass die bildungsfernen Schichten und die Einwandererfamilien auf das Betreuungsgeld schielen. Ihren Kindern aber hilft mehr ein Kita-Platz, wo sie früh gefördert werden. Am Tegernsee, wo das Gehaltsniveau höher und der Ausländeranteil niedriger ist als in Duisburg, kann man das Betreuungsgeld ja zahlen.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.10.2011 – 18:25

    Nicht nur Ökopaxe - Kommentar von Theo Schumacher

    Essen (ots) - Wahrscheinlich ist schon mehr Parteitagspapier in der Tonne gelandet als in der Lebenswirklichkeit angekommen. Es ist ja kein Zufall, wenn die grüne Basis gerade jetzt "klassische Feindbilder" überwinden will, da ihr Umweltminister sein in der Wirtschaft mit viel Argwohn beäugtes Klimaschutzgesetz vorlegt. Was als politische Rückendeckung für Johannes Remmel gedacht ist, wird seine Wirkung verfehlen, ...

  • 09.10.2011 – 18:22

    Fehlende Kompetenz - Kommentar von Gregor Boldt

    Essen (ots) - Entgleitet Politik und Staat das Internet? Wenn man die im Internet verfügbare Analyse des Chaos Computer Clubs über den "Bundestrojaner" gelesen hat, kann die Antwort nur "Ja" lauten. Sind die Vorwürfe der Experten begründet, besteht Anlass zur Sorge. Zum einen, weil es Ermittlern scheinbar gelungen ist, ein Urteil des Verfassungsgerichts zu unterwandern, ohne dafür von höherer Stelle belangt und ...

  • 09.10.2011 – 16:37

    Der "andere" Deutsche - Kommentar von Walter Brühl

    Essen (ots) - So jung, und schon zweimal Weltmeister der Formel 1. Dies zumindest hat Sebastian Vettel seinem berühmten Vorgänger Michael Schumacher voraus. Als der Kerpener 24 war, stand hinter seinem Namen noch die Null. 1994, zum Zeitpunkt seines ersten WM-Triumphs, war Schumacher "schon" 25. Und heftig stellt Vettel den Rekord in Frage, den Schumacher vermeintlich "für die Ewigkeit" aufgestellt hatte. Selbst die ...